ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekt Wasserpumpe

Defekt Wasserpumpe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:12

Mein Golf VI, 122 PS, hat jetzt ca. 45.000 km auf dem Tacho. Bisher schon zweimal die Wasserpumpe getauscht worden wegen Defekt am Lager.

Hört man im Leerlauf als mahlendes Geräusch, das beim leichten Gasgeben stärker wird.

Einzelfall oder bekannts Problem? Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da wird Jannis123 hier "angemacht" weil er über vermehrte Probleme beim 160PS TSI schreibt und das von Jubi, der selbst einen 160PS TSI fährt und jedem durch seine Signatur deutlich zu erkennen gibt, dass er bei sage und schreibe 15.000km einen Motorschaden hatte.

Da musste ich doch echt kurz schmunzeln!

Einige sollte hier mal überlegen, wie sie mit anderen reden. Ob Jannis123 nun aus eigener Erfahrung spricht oder nicht, ist doch völlig egal. Er hat das gleiche Recht seine Meinung zum Besten zu geben, wie jeder andere hier. Und solche Phrasen wie "wenn du mal groß bist" sind IMHO völlig daneben!

Davon mal abgesehen ist es ja nun wirklich unbestritten, dass es viel über Motorschäden beim TSI zu lesen gibt, oder nicht? Und mehr hat er ja auch nicht behauptet.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 27. Juni 2012 um 11:36

Bei meinem Golf VI (1.4 TSI) ist ebenfalls bei ca. 45.000 km die Wasserpumpe defekt.

Das Auto ist gerade mal 3,5 Jahre alt.

Würde trotzdem sagen "Einzelfälle". ;)

am 27. Juni 2012 um 17:53

Bei mir war sie bei 30.000 km defekt, und wurde ausgetauscht.

Golf 1,4; 80 PS; Bj 12.2008

Hallo,

Fahre auch den Gollf 6 TSI 122 PS Wasserpumpe defekt bei 58000 keine 3 Jahre alt.

Würde mich Interessieren wie das in der Werkstatt bei euch abgelaufen ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Murphyr2

Hallo,

Fahre auch den Gollf 6 TSI 122 PS Wasserpumpe defekt bei 58000 keine 3 Jahre alt.

Würde mich Interessieren wie das in der Werkstatt bei euch abgelaufen ist.

Gruß

Hallo,

mein Golf hat ein Warnton von sich gegeben und das Symbol für Motorkühlung hat geleuchtet, nachdem ich morgens 10m losgefahren bin. Habe dann gleich den Kühlwasserstand kontrolliert und der war zu niedrig. Dann wurde das Auto in die Werkstatt abgeschleppt und die Wasserpumpe ausgetauscht.

Den Zahnriemen hat man bei mir aber nicht gewechselt.

Das ist alles passiert als der Golf 30.000 km hatte. Inzwischen bin ich bei 70.000 und die Wasserpumpe ist ok.

Schöne Grüße

Christian

am 4. Oktober 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von tornado1.6

Mein Golf VI, 122 PS, hat jetzt ca. 45.000 km auf dem Tacho. Bisher schon zweimal die Wasserpumpe getauscht worden wegen Defekt am Lager.

Hört man im Leerlauf als mahlendes Geräusch, das beim leichten Gasgeben stärker wird.

Einzelfall oder bekannts Problem? Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Gruß

Hallo,

fahre den 1,2 TSI 77 KW. Bei Kilometerstand 13.000 habe ich ein mahlendes Geräusch vernommen, die Wasserpumpe war defekt . Und das nach 18 Monaten !!!

Gruß

Dirk

am 14. Januar 2013 um 20:30

Auch bei meinem Golf VI, 160 PS TSG ca 66000 km und fast 4 Jahre alt ist jetzt die Wasserpumpe defekt.

Geräusche habe ich keine wahrgenommen. Ca. 3 Monate nach der Durchsicht bei VW hatte ich die Anzeige Kühlwasser prüfen. Es stand unter Minimum. Daraufhin bin ich gleich zur VW Werkstatt. Dort hat man mir das gleich wieder komplett aufgefüllt. Eine Woche später (heute) zeigt die Anzeige wieder unter Minimum an.

Heute habe ich den Wagen in der Werkstatt gelassen zur Prüfung. Dann kam der Anruf, die Wasserpumpe ist defekt...... :-(

Was ich hier so gelesen habe, ist das kein Einzelfall mehr......., da sollte sich VW langsam etwas einfallen lassen.

Schöne Grüße

Daniela

Zitat:

Original geschrieben von salamanka09

 

Was ich hier so gelesen habe, ist das kein Einzelfall mehr......., da sollte sich VW langsam etwas einfallen lassen.

Schöne Grüße

Daniela

Sieben Posts seit dem 10.06.2012.

Das sind definitiv Einzelfälle.

Meine Wasserpumpe hält nun 80.000 KM.

Bei mir war letzte Woche genau das gleiche, Kontrollleuchte blinkt und piept, Kühlmittelbehälter war leer, Kühlmittelverlust durch die Dichtung der Wasserpumpe.

ich habe knapp 65 000 km runter und der Wagen ist noch keine 4 Jahre alt, finde ich echt enttäuschend, war ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich habe jetzt direkt Wasserpumpe incl. beider Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen tauschen lassen, hatte ich eigentlich erst in frühestens 25 000 km vorgehabt.

Aber ich finde es interessant dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, auch wenn man hier wohl noch nicht von einer "Krankheit" bei diesem Auto sprechen kann.

Golf 6 EZ:03/10 38.000 KM

Meine Leidensgeschichte mit dem Kühlwasser hat ein ENDE.

Nach dem die Werkstatt meine Kühlwasserbehälter im laufe von fast 3 Jahren zum 4-mal aufgefüllt.

Das gesamte Kühlmittel aus dem Behälter in meine Garage entwichen ist. Hat die Werkstatt doch jetzt tatsächlich endlich festgestellt woran es liegt.

Nach 38.000 KM und fast drei Jahren ist die Wasserpumpe defekt

Wie sind eure Erfahrungen mit Wasserpumpen?

Gequietscht hat meine zum Glück nie?

Der Werkstatt-Meister meine auch noch die TSI Motoren Verbrennen auch gerne das Kühlmittel?

Zum Glück habe ich die Neuwagenanschluss-Garantie und damit entstehen mir keine Kosten 70% Kulanz und 30% auf die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Golffinger_1982

 

Der Werkstatt-Meister meine auch noch die TSI Motoren Verbrennen auch gerne das Kühlmittel?

Da Benzin mir langsam zu teuer wird, werde ich auf Kühlmittel umsteigen, danke für den Tipp

Gute Idee! Ein neuer Brennstoff is born! Kühlmittel

Auch bei mir, nach 3 Jahren und 140000km. Das Kühlwasser was man reingekippt hat ist nach wenigen Tagen einfach aus der Wasserpumpe wieder rausgelaufen.

Nebeneffekt, seit dem nie wieder Marderprobleme.

Golf VI 1.4TSI 122PS

So, womöglich bin ich auch dabei. Gestern abend kam der "Bing" inkl. Warnlampe (160PS, 55tkm, 4J). Ein halber Liter hat gefehlt. Naja immerhin KOMMT eine Warnung bevor KEIN Kühlmittel mehr da ist - in die Temp.anzeige setze ich wenig Vertrauen. Ich glaube wenn die mal oben raus geht ist es bereits zu spät.

Und schön daß es hier den Hinweis auf die WaPu gibt, dann kann ich der Werkstatt das auch gleich mitteilen - ansonsten finden die üblicherweise wieder keinen Fehler und ich hab's nur geträumt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen