ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Defekte an Saugrohrklappen und Batterie nach Abgasrückrufaktion normal?

Defekte an Saugrohrklappen und Batterie nach Abgasrückrufaktion normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:55

Hi Leute!

Heute musste mein A6 4F Avant BJ 2010 in die Werkstatt, Motorkontrollleuchte ging an.

Nun soll das Saugrohr, sowie die Drosselklappe defekt sein. Komisch das es jetzt plötzlich auftritt, nachdem das mit dem Abgas am Auto umgestellt worden ist etc... schon merkwürdig.

Naja zusätzlich muss die Batterie getauscht werden. Mir wurde gesagt, das eine sogenannte AGM Batterie rein müsste. Ist das überhaupt richtig?

BJ 2010, Handschalter, 2.0 TDI ohne Start-Stop System.

Danke euch!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du eine Standheizung? wenn ja, dann muss eine AGM rein.

Mit Deinem anderen Problem würde ich der Werkstatt die Kosten überlassen. Denn es ist mehr als bekannt, dass bei diesen Aktionen einige Autos danach sterben oder Fehler aufweisen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:14

Nein Standheizung habe ich nicht. Laut dem Werkstattmeister übernimmt "Audi" die Kosten der Drosselklappe.

Die Kosten für das Saugrohr muss ich tragen.

Kostenpunkt Saugrohr inkl. Montage etc 550€ mal spontan....ätzend sowas.

Okay, dann musst Du wirklich damit leben. Kommst nicht raus, ich weiß.....

Aber es ist ja wenigstens ein kleines Eingeständnis.

Wenn Du keine Standheizung hast, muss auch keine AGM rein. Du kannst Dir aber auch bedenkenlos eine einbauen - aber nicht bei Audi. Diese ist dort Gold wert.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:50

Welche Marke sollte man am besten einbauen? Habt ihr da erfahrungen? Evtl. Links?

Schau mal hier oder hier rein.

Ich würde die vom ersten Link kaufen. Kannst auch eine neue nehmen. Aber ich habe mit denen immer die beste Erfahrung gemacht. Kann auch eine BMW sein (hat mein Vater drin).

Wichtig sind die 105Ah.

Ein 92Ah geht auch, jedoch würde ich gleich die Große nehmen. Diese wird ja bei uns auch eingebaut.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:09

Hm doch eine AGM nehmen? Und denn noch gebraucht?

Zu den Preise nimm lieber eine neue Varta. Hast du eine Batteriestandsanzeige?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:21

Nein habe ich leider nicht. Die Batterie wurde durchgemessen hat wohl nur noch 25%. Es hiess es müsste eine AGM sein, aber hab ja kein start-stopp und auch keine Standheizung.

Die AGM sind langlebiger und würde ich für Kurzstrecken empfehlen.

Und was soll diese Batterieanzeige? Ist die ncht genau wegen der mega genauen Anzeige aus dem MMI verschwunden?

Zum glück sind ja die orginalen Audi batterie keine Varta.

@TE: Nimm eine AGM 105Ah, den Rest entscheidest Du. Eine AGM schadet Dir nicht, musst nur diese im Gateway richtig codieren, damit diese als AGM erkannt wird.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:44

Ich werde mal schauen denn den Wagen fahre ich maximal nur noch 2 Jahre dann geht er weg. Ob ich bei Audi bleibe weiß ich auch noch nicht denn so wirklich begeistert wie ich früher mal war bin ich nicht mehr. Doch die Automatik ist meines Erachtens um einiges besser als bei Mercedes und co. obwohl ich den CLA super finde. Oder wie denkt ihr aktuell?? :)

Was für eine Batterie ist den bei dir original drinnen?

Mein 2011er 2.0 TDI handschalter ohne Start stop, ohne Standheizung hat von werk aus eine 92ah AGM Batterie drinnen. Vielleicht will die Werkstatt deshalb eine AGM einbauen weil original schon eine drinnen ist?

MFG

AJ

Zitat:

@Schubbie schrieb am 19. Februar 2018 um 19:24:56 Uhr:

Die AGM sind langlebiger und würde ich für Kurzstrecken empfehlen.

Von der original AGM Batterie bin ich schon enttäuscht. Die ist grad 7jahre alt und nun am Ende. Die original Blai Batterie aus meinem letzten A6 4b war 12jahre alt und immer noch OK und das bei gleichen Bedingungen. Was nun an einer AGM besser sein soll erschließt sich mir nicht, der preis allerdings ist schon ein gutes Stück höher.

Bei unserem Sharan musste die nach knapp über 5 Jahren auch neu, im A6 4F war sie schon alt, als wir den übernommen haben und sind den 5 Jahre gefahren.

Die AGM lädt schneller und hat noch mehr Dampf, wenn sie fast leer ist. Daher meine Empfehlung für Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Defekte an Saugrohrklappen und Batterie nach Abgasrückrufaktion normal?