ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Defekte Außentemperaturanzeige von Laie austauschen?

Defekte Außentemperaturanzeige von Laie austauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 23:07

Hallo,

ich habe jetzt in 2 Stunden mit Hilfe der Sufu dieses netten und sehr hilfsreichen Forums vieles zum Thema "Außentemperaturanzeige" gelesen.

Ich habe das Problem, daß meine Anzeige ausgefallen ist und keine Zahlen mehr zeigt. Sie ist einfach nur grau und wenn das Licht brennt ist sie beleuchtet.

Ich habe eine voll funktionsfähige komplette Außentemperaturanzeige vom örtlichen Teileverwerter.

Wie kann ich Schritt für Schritt mit dem Umtausch der Teile vorgehen, damit ich mir den Ausbau des Kombinstruments als letzten Schritt aufsparen kann? Wenn dies eintreffen sollte, ist dann der Austausch des Displays einfach zu bewerkstelligen oder muß da noch zusätzlich gelötet werden?

Ein Widerstandsmeßgerät habe ich nicht, ich könnte aber ggf. so ein Gerät aus einer Werksatt leihen.

Vielen Dank für die verständliche Anleitung und Hilfe

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

warum willst du alle Teile austauschen?

KI raus, dann ist die Tempanzeige von hinten festgeschraubt. Stecker ab, Anzeige raus, neue Anzeige rein, Stecker dran und gut ist

fleibaka

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:19

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bist Du Dir 100% sicher, daß die Anzeige im Kombiinstrument defekt ist und nichts anderes? Ich weis nicht, ob ich mir die "Operation" am KI zutraue...

Kann nicht der Fühler oder etwas anderes kaputt sein?

Danke für die Antwort

Nun, wenn dort Spannung anliegt an der Anzeige, wovon wir einfach mal ausgehen, dann ist auch nur diese kaputt, wenn die Anzeige vorher noch richtig angezeigt hat.

Es ist echt "nur" KI raus, 2 Schruben u. Stecker lösen, neues rein, Schrauben + Stecker ran, Ki rein und feddich.

Viel Erfolg,

Lasse

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Nun, wenn dort Spannung anliegt an der Anzeige, wovon wir einfach mal ausgehen, dann ist auch nur diese kaputt, wenn die Anzeige vorher noch richtig angezeigt hat.

Es ist echt "nur" KI raus, 2 Schruben u. Stecker lösen, neues rein, Schrauben + Stecker ran, Ki rein und feddich.

Viel Erfolg,

Lasse

Hallo,

heute wollte ich diese Anleitung umsetzen.

Das Komiinstrument habe ich bis zum Hebel vom Tempomaten herausgezogen bekommen. So komme ich aber nicht mit meinen Pranken an die Tachowelle. Wie gehe ich weiter vor?

Kann ich den Hebel vom Tempomaten abschrauben oder gibt es einen anderen Trick.

Danke für die Hilfe

Jürgen

Hi

 

hinter dem Lenkstock (an der Stirnwand-im Fussraum) ist die Tachowelle "gefesselt" -wenn Du da die Fixierstellen löst, gewinnst Du die "Luft", um selbst mit Pranken-unter inkaufnahme vor einigen Hautabschürfungen- linksdrehend die Tachowelle abzuschrauben. Dann hast Du das Schlimmste hinter Dir. (wenn Du auch die Anzeige hast, die zu Deiner Kabelage passt-es gibt 4 und 5 kablige. )Modell und Jahrgang des Autos um das es geht fand ich nicht.

 

mike

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:49

Hallo Chauvi,

ich habe im Fußraum die Matten rausgemacht und die Welle gelöst. Auch das Kombiinstrument habe ich mit den DB Haken nach vorne ziehen können. Wäre der Tempomathebel nicht im Weg, könnte ich wie beschrieben die Tachowelle lösen. Aber soweit kann ich das KBI gar nicht vorziehen, daß ich hinten rankomme.

Und "seitlich wegdrehen" geht mit der angeschlossenen Welle nicht.

Was soll ich machen?

jürgen

Hi Jürgen,

Ich hab (noch) keinen Tempomaten, weswegen ich dir keine handfesten Tipps geben kann.

Du kannst aber das KI ein Stück zur Seite drehen, auch MIT Tachowelle. Die knickt nicht gleich ab, falls das deine Sorge ist.

Ich würde also an deiner Stelle versuchen: Lenkrad gerade stellen, KI raus, und dann die rechte Seite nach vorn ziehen (dort ist ja kein Hebel im Weg), und dann von der Seite die Flossen rein und die Verschraubung ertasten (ist ja recht groß). Dann haste die Weg, kannst in Ruhe die Kabel zupfen, da das ganze dann beweglicher ist. Dann müsste es eigentlich auch mit Tempomathebel gehen.

Ansonsten muss erstma das Lenkrad raus, meines Wissens nach, um den Hebel zu demontieren. Mit Airbag ist das sowieso doof. Versuchs mal ;)

Achso und wenn dir so wie mir die Verschraubung runterrutscht in den Wellenschaft... Kann man von unten mit nem Stück Draht wieder hochdrücken :cool:

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Profro

Hallo Chauvi,

ich habe im Fußraum die Matten rausgemacht und die Welle gelöst. Auch das Kombiinstrument habe ich mit den DB Haken nach vorne ziehen können. Wäre der Tempomathebel nicht im Weg, könnte ich wie beschrieben die Tachowelle lösen. Aber soweit kann ich das KBI gar nicht vorziehen, daß ich hinten rankomme.

Und "seitlich wegdrehen" geht mit der angeschlossenen Welle nicht.

Was soll ich machen?

jürgen

Hallo Jürgen,

wenn ich mich recht entsinne, muß die Tachowelle am Getriebe gelöst werden, um das KI weit genug herausziehen zu können.

Meiner  hatte ne elektr. verstellbare Lenksäule- das brachte verm.die nötige  weitere Luft. Aber da dies Feature eher ein Sonderfall ist und viele es geschafft haben, die Tachowelle -zwischen teilweise herausgezogenem KI und dessen Umkleidung durchgreifend- hinten zu lösen, müssen Deine Pranken gewaltig sein. ;)

Kein weibl. Wesen mit zierlicheren Fingern einsetzbar ?  Kinderarbeit ? -in derartigen Ausnahme-Fällen mE zulässig.

 

Sonst hilft vllt doch nur der Abbau des Tempomat-/ Kombihebels.

 

Den entsprechenden WIS-abschnitt kann ich leider zZ nicht einstellen

 

mike

am 7. Dezember 2011 um 12:52

Kam da nicht mal einer über den Lautsprecher

an die Tachowelle? (Ich habs noch nicht probiert)

Wäre vlt. noch eine Möglichkeit.

Gruß Matt

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:45

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Am Wochenende versuche ich, meine Ex-Verlobte mit ihren kleinen Händen :) für die Sache zu gewinnen.

Schönen Abend

Jürgen

EX-Verlobte ? gut ausgegangen und in Freundschaft getrennt , sodas man sich helfen kann ? .... oder teuer ? vorm Standesbeamten gelandet ?

 

viel Erfolg  den kl. Händen am Zielobjekt, minimum 2x

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

EX-Verlobte ? gut ausgegangen und in Freundschaft getrennt , sodas man sich helfen kann ? .... oder teuer ? vorm Standesbeamten gelandet ?

viel Erfolg  den kl. Händen am Zielobjekt, minimum 2x

Danke,

ich hoffe, daß dabei keine Kralle abbricht und neben dem Tacho im Kombiinstrument liegt :)

Dann könnte ich preislich gleich zu DB gehen und wir hätten nicht noch eine Handtasche mehr im Schrank...

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Profro

 

 

ich hoffe, daß dabei keine Kralle abbricht und neben dem Tacho im Kombiinstrument liegt :)

vorher stutzen !!- ist auch für die Eigene Pelle sicherer ;)

mike

 

Erfolg berichten nicht vergessen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Defekte Außentemperaturanzeige von Laie austauschen?