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Defekte Bremslichter - Ich bekomm noch ne Krise...

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:09

Moin zsamme,

angefangen hat alles mit einem kleinen Vogel, der mir zugeflogen ist. Dem hab ich dann immer was vorgesungen, morgens, mittags, abends - aber das hat mir meiner Anfrage nix zu tun...:D

Meine Bremslichter bzw. die Kontrolle nerven mich recht enorm. Bei jedem Start wurde mir das rechte Bremslicht als defekt gemeldet, sporadisch kam das linke dazu, bis letztendlich beide als defekt gemeldet wurden. Nun hab ich gestern die Kiste auseinander geschraubt und siehe da, die Leuchtmittel sind recht schwarz, der Glühfaden scheint optisch aber i.O. Egal, neue Leuchtmittel reingeschraubt, zusammengebaut und *trommelwirbel*, keine Veränderung. Immer noch werden beide als defekt erkannt.

Woran kann man dann noch rütteln, damit das ein Ende findet?

Merci für Antworten.

G

simmu

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17 Antworten

Hi simmu,

hast du auch die "inneren" Lichter geprüft?

Bei meinem Caravan funktionieren diese nämlich als Ersatzbremslicht wenn die äußeren ausgefallen sind. Das wird dann wohl über die REC in irgendeiner Form geschaltet.

Wenn da aber im Vorfeld geprüft wird ob die Birnen als Ersatz noch was taugen aber schon defekt sind...

Hoffe du verstehst mich :D.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:21

Wat sind denn innere Lichter?

Oben ist das eigentliche Bremslicht, drunter das Fahrtlich, welches bei Ausfall der Bremslichter diese Funktion übernimmt. Bei mir leuchten definitiv die Bremslichter nicht...

G

simmu

Okay, kapiert.

In deinem ersten Post stand nicht drin das die Bremslatüchten nicht leuchten... sorry. MisTverständnis :D.

Mit inneren Leuchten meinte ich bei meinem Caravan die inneren Leuchtenträger, wo auch das Fahrlicht untergebracht ist. Beim Signum sind diese wohl untereinander...

Wenn bei dir kein Bremslicht mehr leuchtet halte ich mich auch wieder raus. Die Sicherung wirst du ja bestimmt überprüft haben *duck*.

Gruß,

Michael

Ich habe/hatte das selbe Problem.

Zuerst das linke Licht als kaputt gemeldet, dann das rechte, dann mal beide und dann mal wieder keines.

Half nur ein Austausch der Birnen.

Jetzt meldet sich dafür die dritte Bremsleuchte (LED!) als defekt, ist sie aber nicht und die Nebelschlußleuchte soll auch kaputt sein (habe ich nie benutzt).

Habe natürlich beide überprüft und sie funktionieren.

Auch der FOH ist erstmal ratlos. Da zum Austasuch die Heckklappe auseinandergebaut werden muß, habe ich es erstmal vertagt.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

... siehe da, die Leuchtmittel sind recht schwarz, der Glühfaden scheint optisch aber i.O. ...

Was mir noch eingefallen ist... ich hatte mal den Fall bei meinem Omega das die Türleuchten (Softfitten) auch "schwarz" waren. Beim genauen durchmessen stellte sich aber heraus das diese von innen beschichtet waren :eek: und den Strom somit permanent innen über den Glaskörper leiteten (dadurch hielt meine Batterie nur 2 Tage :( ). Funktioniert haben diese trotzdem noch wenn ich die Türe aufmachte. Das lag wohl an der Dauerspannung die ich da anliegen hatte.

Da das Bremslicht beim Vectra ja auch auf Dauerspannung liegt , würde das a) erklären warum deine Lampen so aussehen und b) wenn diese sich auch so verhalten, auch die Fehlermeldung des BCs erklären. Allerdings erklärt das aber nicht warum die neuen Lampen nicht leuchten...

Michael

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:54

...ich denke mal eher, dass es ein Kontaktproblem ist. Nur wo? Wenn das Wetter lang schön und trocken ist, dann ist ide rechte Seite wieder i.O.

:confused:

simmu

am 29. Januar 2008 um 12:13

Das Thema defektes Beremslicht hat mich auch beschäftigt.

Beim Starten kommt die Meldung Lampe defekt. Kurze Zeit später alles i.O.

Also nach einigem Verzweifeln Lampenträgerausgebaut und was war:

Das Blei / Lötzinn am Lampensockel war weggeschmolzen und der Kontakt korrodiert.

Kontak schön gereinigt und hochgebogen.

Neue und alte Glühbirne funzten :D

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Beim genauen durchmessen stellte sich aber heraus das diese von innen beschichtet waren :eek: und den Strom somit permanent innen über den Glaskörper leiteten (dadurch hielt meine Batterie nur 2 Tage :( ).

Elektrisch gesehen ist das so nicht möglich. Soffitten haben rechts und links einen Kontakt. Dazwischen sitzt der Glaskolben und der Glühwendel. Die beiden Kontakte sind ohnehin über den Glühwendel elektrisch verbunden. Ob der Strom über den Wendel, oder über die "Beschichtung" am Glaskolben fließt, ist im Falle der Batterieentladung wurscht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Das Thema defektes Beremslicht hat mich auch beschäftigt.

Beim Starten kommt die Meldung Lampe defekt. Kurze Zeit später alles i.O.

Also nach einigem Verzweifeln Lampenträgerausgebaut und was war:

Das Blei / Lötzinn am Lampensockel war weggeschmolzen und der Kontakt korrodiert.

Kontak schön gereinigt und hochgebogen.

Neue und alte Glühbirne funzten :D

Gruß

Christoph

...Ok...das wäre noch ne Möglichkeit. Hab mir die Fassung gestern im Dunkeln ned mehr ansehen können. Ich werd nochmal schrauben, macht ja so viel Spass.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Elektrisch gesehen ist das so nicht möglich...

Oh doch, wenn die gegen Masse geschaltet werden geht das, da war nachweislich ein permanentes Nuckeln über die Innenhaut an der Batterie. Ohne die 4 Softfitten in den Türlampen war da nichts mehr in der Größenordnung meßbar - komisch, oder?

Nach meinem Verständnis hätte das ganze Glas permanent glühen müssen und nicht nur der Wolfram-draht wenn eine Türe geöffnet wurde. Aber egal.

Denn hier geht es nicht um die Entladung der Batterie in meinem Ex-Omega sondern um die Lampen von Simmu, superkolbi und Christoph.

Ich wollte nur eine mögliche Fehlerstromquelle welche den BC eventuell verwirren könnte eine noch funktionierende Lampe als defekt zu deklarieren aufzeigen.

Da diese aber den Dienst ja komplett verweigern ist die Möglichkeit die Christoph aufgezeigt hat (imho) die wahrscheinlichste.

Aber auch hier frage ich mich dann ob das eventuell an der permanent anliegenden Spannung vom Bremslichtschalter liegen könnte wenn da die Kontakte wegschmelzen... so als thermische Reaktion.

Gruß,

Michael

... ist schon ein anderes "Leben" diese Elektronic -

wo bei mir laut BC die linke Bremsleuchte defekt war - ging auch das rechte Ablendlicht (hinten) nicht.... und umgekehrt genauso - als wenn das überkreuz geschaltet ist...

am 30. Januar 2008 um 7:18

Ich hatte dieses Phänomen auch sporadisch bei meinem Vectra. Er sponn dann ein paar Tage rum das die Bremslicher kaputt wären und dann von einen Tag auf den anderen war wieder alles gut.

Witzig ist nur der Punkt das man dann ja nicht gleich guckt wenn es wirklich mal kaputt ist. und da hab ich mich dann auch noch von Opels Notfallplan reinlegen lassen. Man stelle sich rückwärts an eine Wand und schaut ob auf beiden Seite das Bremslicht geht. Klar, tut es ja. Nur das es auf einer Seite das Fahrlicht war welches als Bremslicht herhalten mußte :D

Aber alles in allem hatte er eben ab und zu mal diese Macken. Hin und wieder war auch mal das Licht vorn defekt oder die nicht eingeschalteten Nebelscheinwerfer ..... womit er dann ja an sich recht hatte, sie waren ja aus ;) :D

Hallo bzw. MOIN MOIN

 

Also hatte das problem mit den defekten leuchten auch !! Erst nur bremslicht hinten links dan auch rechts

und irgendwann kam dann mal Standlicht vorne rechts dazu !!! Birnen waren alle IO war damit dann beim FOH

Da ja noch Garantie aber die konnten mir nicht weiterhelfen da ja alles IO war !! Beim zweiten Anlauf meiner Opel Werkstatt

wurde dann wieder die Funktion der Birnen geprüft und einfach mal ausgetauscht , als das Problem aber weiterhin bestand

sagten die nur sie würden sich mal umhören ob dieses Problem anderweitig auch auftritt und wollten mich dann

kontaktieren (was bis heute nicht geschah !!) Als ich dann irgendwann die Schna... voll hatte bin ich einfach mal zu ner freien Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren die nahmen sich das Problem an setzten mich in deren Pausenraum gaben mir nen Kaffee und kamen nach ca 30min an und sagten Problem gelöst !!!!! Es waren lediglich irgendwelche Stecker oxidiert diese wurden gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet !!! Ich habe nichts Bezahlt Kaffee war auch umsonst und das Problem ist seit dem ca 2 Monate verschwunden !!!

Hoffe geholfen zu haben

MFG Olli

Ich hatte das gleiche Prob. wenn ich unseren Hänger angedockt hatte.

CC meldete mal das Bremslicht, dann Blinker und Abblendlicht.

Birnen und sogar die Kupplung am Hänger wurden dann in einer Fachwerkstatt getauscht, ....hat einen Tag funktioniert.

Als der Hänger beim TÜV war, wurde als Mangel ein Riss im Lampenglass angegeben. Als ich ein neues Glas montieren wollte, hab ich mir die Birnen und die Fassungen mal näher angeguckt. Sämtliche Lampensockelaufnahmen und dahinter liegende Stecker hatten Oxidationsspuren. Habe dann alles auseinander gebaut, gründlich gereinigt............. und seitdem funktioniert das auch mit dem Hänger und CC!!!:D

 

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