ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. defekte Climatronic

defekte Climatronic

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:12

Hallo an alle,

ich würde gern mal meine defekte Climatronic im Golf IV, 1,9 TDI, 90 PS Bj. 99 zum Thema bringen.

Als ich das Auto vor rund einem Jahr gekauft habe, funktionierte die Klima einwandfrei. Im letzten Sommer habe ich dann gemerkt, das sie nicht mehr kühlt und bin zeitnah in die Werkstatt, weil ich der Annahme war, das lediglich Kühlmittel aufgefüllt werden muss. Dem war nicht so. Ich habs trotzdem komplett gewechselt. Anschließend wurden die Sicherungen kontrolliert, welche auch in Ordnung waren. Dann gings an den Kompressor- da wurde dann festgestellt, das der keinen Strom bekommt und somit nicht mit läuft.

Nun meine Frage: Welche Komponenten können denn dafür noch in Frage kommen, das der Kompressor nicht läuft oder muss ich zwangsläufig davon ausgehen, das ich einen neuen Kompressor benötige. Ich habe einen guten Freund der ( fast ) alles selbst am Auto erledigt. Deshalb bin ich auch über fachliche oder technische Anleitungen dankbar. Als erstes möchte ich noch das Steuerrelais tauschen um zu sehen, ob es eventuell daran liegt.

Vielen Dank für eure Vorschläge...

Gruß Lizz

Beste Antwort im Thema

Hy letztens hatte ich auch ein Problem mit der Climatronic. Die schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 € zusammen 109 €. Mfg.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal messen,ob da überhaupt Spannung an der Magnetkupplung anliegt,wenn sie eingeschaltet ist.Desweiteren besteht die Möglichkeit eines Kabelbruchs oder Kontaktproblems zur Magnetkupplung.Fehlerspeicher der Climatronic mal ausgelesen?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:35

Ja der Fehlerspeicher wurde auch schon eingelesen-war nichts. Klar an den Kabeln könnte es ja auch noch liegen. Abers sonst nichts anderes was dir dazu einfällt?

Zitat:

Original geschrieben von Lizz82

Abers sonst nichts anderes was dir dazu einfällt?

Das wäre das erste,womit ich anfangen würde.Anlage einschalten und messen ob an der Magnetkupplung 12 Volt anliegen.Wenn Spannung vorhanden,Magnetkupplung ersetzen.Wenn keine Spannung,Kabelverbindung und Ansteuerung überprüfen.Sicherungen wurden ja bereits alle geprüft.Die für die Lüfter welche auf der Batterie sitzen auch?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:16

Mh ok, sagt mir zwar selbst nichts, aber ich werde es mal weiter geben. Vielen Dank dafür :-)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:18

Ah doch, eben fällt es mir ein. Klar die Sicherungen sind sogar vorsichtshalber gewechselt worden. Das sind etwas größere Sicherungen als die anderen, oder?

Den Kompressor kannst du ja quasi erstmal ausschliessen,denn wenn die Magnetkupplung keinen Strom bekommt,kann sie nicht anziehen und der Kompressor auch folglich nicht mitlaufen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:23

Klingt logisch. Ich werde auf Fehlersuche gehen die Tage und hoffe etwas zu finden, denn bei den Teperaturen ist es eine Zumutung ohne Klima zu fahren. Was kostet eigentlich eine neue Magnetkupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Lizz82

Das sind etwas größere Sicherungen als die anderen, oder?

Kann man ja trotzdem mit einem Messgerät (Widerstandsmessung) nochmal prüfen auch wenn sie rein optisch okay aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lizz82

Was kostet eigentlich eine neue Magnetkupplung?

Preis weiss ich leider nicht,aber prüft doch erstmal ob da eben Spannung anliegt,wenn die Anlage eingeschaltet ist.(zweipolige Steckverbindung am Kompressor)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:36

Ja ok hast recht. Vielen dank...

Hy letztens hatte ich auch ein Problem mit der Climatronic. Die schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 € zusammen 109 €. Mfg.

am 8. Mai 2008 um 16:12

Hallo CharlyBrown2, ich habe ebenfalls schon mit der Fehlersuche begonnen (Climatronic = keine Kühlung) und bin bei 0 Volt Spannung an der Magnetkupplung angekommen. Nach dem Überbrücken hat die Kupplung angezogen. Es ist wahrscheinlich das selbe Problem bei meinem Wagen. Nur wer ist darauf gekommen oder war VW so Seriös um dies zuzugeben mit der kleinen Reparatur? Das würde mich interessieren. Achso ich konnte nicht genau herauslesen wo sich die Leiterplatte befindet (Steuereinheit)? Viele Grüße aus der heißen Hauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von Kaefercabrio1500

Hallo CharlyBrown2, ich habe ebenfalls schon mit der Fehlersuche begonnen (Climatronic = keine Kühlung) und bin bei 0 Volt Spannung an der Magnetkupplung angekommen. Nach dem Überbrücken hat die Kupplung angezogen. Es ist wahrscheinlich das selbe Problem bei meinem Wagen. Nur wer ist darauf gekommen oder war VW so Seriös um dies zuzugeben mit der kleinen Reparatur? Das würde mich interessieren. Achso ich konnte nicht genau herauslesen wo sich die Leiterplatte befindet (Steuereinheit)? Viele Grüße aus der heißen Hauptstadt

Abend, zuerst hab ich eine Fehlerauslese gemacht http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... es wurden keine Fehler angezeigt. Die Klima wurde erst vor ein paar Monaten neu aufgefüllt das habe ich bei VW angegeben. Die Climatronic funktionierte ja nur der Kompressor schaltete sich nicht ein. VW ist selber auf den Fehler gekommen wo sich die Leiterplatte für die Lüftersteuerung befindet kann ich dir leider nicht sagen das Auto hat meine Frau abgeholt . Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

VW ist selber auf den Fehler gekommen wo sich die Leiterplatte für die Lüftersteuerung befindet kann ich dir leider nicht sagen

Steuergerät für Lüftersteuerung befindet sich unter der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen