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Defekte Gerteibe beim Polo- welche Baujahre sind betroffen?
Hi,
wäre nett wenn mir das einer sagen könnte. Hab nen 2001er mit 84.000km im Auge. 1,4 MPI 60PS
MrX
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23 Antworten
hmm... also ich hab nen
6n 1.4l mpi 60ps aex bj 1996
getriebe war defekt bei 148.000 (vor 3 monaten)
bei deinem (bj 2k1 tippe ich auf 6n2) sollte das schon ein wenig modifiziert sein, wenn ich mich recht erinnere... kann man aber pauschal nie sagen, weils immer auf die fahrweise und so kram ankommt.
also ich fahr nicht grade zaghaft (wie auch bei 60ps, anders kommt man ja nich vorwärts). aber ich weiss jetzt nicht, ob der defekt bei mir son typischer polo-defekt war, oder einfach verschlissen ist...
gruß..
Probleme haben alle ob 6N oder Facelift, liegt aber auch nicht ganz selten an schlechter Wartung, meins ist noch das erste (209.000 KM)
Gruß Samy
Huhu!
96er AEX 164000 km alles okay!
Gruß Marek
Zitat:
Original geschrieben von Golf4U
Probleme haben alle ob 6N oder Facelift, liegt aber auch nicht ganz selten an schlechter Wartung, meins ist noch das erste (209.000 KM)
Gruß Samy
hallo Samy,
was wurde denn beim Getriebe gewartet?
Wird das Öl gewechselt? Ich dachte, das hält ein ganzes Autoleben (ca. 250 Tkm) lang.
danke für eine Rückmeldung.
Gruß Peter
also das getriebe öl sollte man schonmal wechseln.... weil da sind ja die ganzen metallsplitter drinne etc. aber ich kann dir jetzt leider nicht sagen wann man das machen sollte.
Metallsplitter?
@hans,
was machst Du mit Deinem Getriebe?
Wo kommen denn da Metallsplitter her?
ich will hoffen, daß bei mir keine Splitter sind...
Die Metallsplitter sind bei jedem im Getriebeöl.
Diese sind Abrieb von den Zahnrädern und Synchronringen aber im Allgemeinen als nicht weiter problematisch an zu sehen.
MfG
mojo
Ich habe das Getriebeöl mit 80 000 km gewechselt. Der Abrieb kommt von den Synchronringen. Die Metallspäne fangen sich an einem eingebauten Magneten und stören nicht. Anschließend schaltete es sich von Woche zu Woche besser.
Natürlich muß man es nicht wechseln! Was würden denn die Tester von ADAC und sonstigen Vereinen sagen, wenn ein Auto herauskommt, bei dem das Getriebeöl gewechselt werden muss! Das passt doch nicht ins Image!
Re: Metallsplitter?
Zitat:
Original geschrieben von Ehrentraut
@hans,
was machst Du mit Deinem Getriebe?
Wo kommen denn da Metallsplitter her?
ich will hoffen, daß bei mir keine Splitter sind...
hast du etwas ein kunststoff getriebe ???
Hallo, das Getriebe DKF (bei mir am Motor AKV) ist anfällig. Es ist schon bei vielen Leuten kaputtgegangen. Soll ne Fehlkonstruktion sein.
Das DQW (bei nem Bekannten am Motor AEX) hält.
VW baut auch das DQW ein, wenn ein DKF kaputt geht.
(Alle MPI 60PS)
Trotzdem den Getriebeölstand kontrollieren! Und, meine Empfehlung, bei 100.000km wechseln.
Welcher motor ist denn ein 2001er 60PS MPI? Ein AKV.
Woran erkennt man einen drohenden Getriebeschaden? Der wagen den ich im Auge habe hat 84.000km runter.
MrX
Hat schon jemand mit dem DDH Getriebe Problem gehabt? Hab das nämlich an meinem AEX....
@ oggy0981:
habe auch einen 96er mit dem aex motor und ddh getriebe. bisher hatte ich nicht wirklich probleme, frage mich nur, ob ich nicht auch mal einen getreibeölwechsel machen sollte. finde das es sich langsam nämlich schon "schlechter" schalten lässt.
noch ne frage: ist dein aex ein alumotor oder aus guss?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Ich habe das Getriebeöl mit 80 000 km gewechselt. Der Abrieb kommt von den Synchronringen. Die Metallspäne fangen sich an einem eingebauten Magneten und stören nicht. Anschließend schaltete es sich von Woche zu Woche besser.
Natürlich muß man es nicht wechseln! Was würden denn die Tester von ADAC und sonstigen Vereinen sagen, wenn ein Auto herauskommt, bei dem das Getriebeöl gewechselt werden muss! Das passt doch nicht ins Image!
Der Abrieb kommt von den Synchronringen und auch den Zähnen der Gangräder! Der Synchronringabrieb schwimmt aber müde lächelnd am Magneten vorbei, Synchronringe bestehen aus verschiedensten Messinglegierungen. Der gesamte Stahlabrieb allerdings bleibt am Magnet hängen, und das ist bei 100 Tkm und mehr nicht wenig!
Was würden die Tester wohl sagen? Was sagen sie denn zu Automatikgetrieben? Da wird regelmäßig Öl gewechselt!