ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Defekte geschlossene Bahnschranken vor den Augen der Polizei umfahren.

Defekte geschlossene Bahnschranken vor den Augen der Polizei umfahren.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:18

Hallo Zusammen,

fünf Autofahrer haben eine defekte Bahnschranke vor den Augen der Polizei umfahren. Die Strafe kam prompt:

https://www.nn.de/.../...fenbergbahn-trotz-warnsignalen-1.12957343?...

Warum macht man so was nur und begibt sich in Lebensgefahr? Unverständlich...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 6. Februar 2023 um 20:32

Meine Meinung dazu, zurecht erwartet die 700 Euro Strafe, 3 Monate Fahrverbot und 3 Punkte. Die konnten zum Zeitpunkt nicht wissen ob da ein Defekt vorliegt.

am 6. Februar 2023 um 20:34

Der Bahnhof mit dem darin stehenden Zug auf der eingleisigen Strecke dürfte vom Bahnübergang aus nur ca. 150m entfernt und dank gerader Strecke einsehbar sein. Das Polizeifahrzeug dagegen könnte weniger gut sichtbar gewesen sein.

Darum haben es die fünf vermutlich gemacht. Soweit die nüchterne Antwort auf die Frage, nicht als Rechtfertigung gedacht.

Ich würde es nicht machen. Auch nicht, wenn die Polizei nicht da ist. Wäre mir zu riskant.

Hier aufm platten Land war auch mal ein Defekt an der Schrankenanlage. Einige sind dann trotzdem rüber, andere haben gewendet. Aber es dauerte nicht lange, da kam ein Einsatztrupp der Bahn. Zwei Leute haben die Aufgabe der Schranken übernommen, zwei haben die Anlage repariert.

Mir ist sowas auch schon untergekommen. Jeweils eine Halbschranke auf und die andere Seite zu bei rot. Nach ein paar Minuten sind manche durchgefahren. Ich hab 1/4h gewartet und dann den Polizeinotruf angerufen. Die haben bei der Bahn rückgefragt und die Störung bestätigt bekommen (gab wohl einige Sturmschäden, die Gleisstrecke war deshalb für die Bahn schon gesperrt). Mein Anruf wurde dokumentiert und mir die Überquerung auf Sicht gestattet. Kam natürlich nichts nach.

Hier waren schon öfter die Schranken defekt. Umleitung fahren bringt nichts,ich muss ja auf die andere Seite der Gleise. Also bis zur nächsten Schranke in 10km Entfernung und die ist dann ebenfalls dauerhaft unten, mache ich sicher nicht. Wenn da nach 5 Minuten kein Zug kommt, wird hier durchhefahren

Mann kann in beide Richtungen weit genug gucken. Und mehr als ein RE oder Güterzug kommt eh nicht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Februar 2023 um 22:39:26 Uhr:

Mann kann in beide Richtungen weit genug gucken. Und mehr als ein RE oder Güterzug kommt eh nicht.

Ein lahmer Triebwagen reicht.

am 6. Februar 2023 um 23:43

Reicht locker - wenn er fährt. Aber in diesem Thread geht es um einen stehenden Zug.

Man kann neben dem kategorischen Verbot auch noch vorbringen, dass die Autofahrer den stehenden Zug wegen Bäumen möglicherweise erst dann sehen konnten, als sie schon mit dem Auto an der ersten Schranke vorbei waren, vielleicht um "in die Gleise hineinzuspitzen". Oder vielleicht war ein Mitfahrer ausgestiegen, zu Fuß (trotz Verbot) hinter die Schranke zum Nachschauen und hat dann seinen Fahrer durchgewunken? Der Zeitungsartikel geht da nicht genug ins Detail.

Anbei ein Foto von Google Maps von der Stelle, um die es sich handeln muss (abweichend vom Artikel: nicht bei, sondern in Kalchreuth; nicht Heroldsberger Hauptstraße, sondern Heroldsberger Straße). Unten der Bahnübergang, rechts oben der Haltepunkt ("Bahnhof") Kalchreuth.

am 7. Februar 2023 um 6:52

Alte Regel zum Überqueren von Bahnlinien:

Immer erst aussteigen und ein Ohr an die Schiene halten, um zu hören, ob ein Zug naht.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:49

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. Februar 2023 um 00:43:47 Uhr:

Reicht locker - wenn er fährt. Aber in diesem Thread geht es um einen stehenden Zug.

Man kann neben dem kategorischen Verbot auch noch vorbringen, dass die Autofahrer den stehenden Zug wegen Bäumen möglicherweise erst dann sehen konnten, als sie schon mit dem Auto an der ersten Schranke vorbei waren, vielleicht um "in die Gleise hineinzuspitzen". Oder vielleicht war ein Mitfahrer ausgestiegen, zu Fuß (trotz Verbot) hinter die Schranke zum Nachschauen und hat dann seinen Fahrer durchgewunken? Der Zeitungsartikel geht da nicht genug ins Detail.

Anbei ein Foto von Google Maps von der Stelle, um die es sich handeln muss (abweichend vom Artikel: nicht bei, sondern in Kalchreuth; nicht Heroldsberger Hauptstraße, sondern Heroldsberger Straße). Unten der Bahnübergang, rechts oben der Haltepunkt ("Bahnhof") Kalchreuth.

Hallo,

ob er steht oder fährt tut ja nichts zur Sache. Wenn die Schranken unten sind fährt der Zug auch demnächst los und dann rappelts...

 

Grüße,

diezge

Alles eine Frage der persönlichen Rechtsauffassung. Egal ob am Bahnübergang, Loslaufen bei Rot an der Fußgängerampel, mit 50 durch die 30er-Zone, Abhauen nach einem Rempler, ... Vorteil durch Rechtsbeugung.

"Ei wonn's nix koschd"... ;)

Ich werde wohl nie verstehen, warum die Bahn bei solchen Sachen Narrenfreiheit hat und die Bußgelder für solche Vergehen so absurd hoch sind. Züge sind groß und langsam, Schienen gerade. Die Gefahr ist geringer als an jeder roten Ampel und jedem Stopschild.

Bahnschranken sollten abgeschafft und durch Stopschilder ersetzt werden. Oder die Bahn muss eben Brücken / Tunnel bauen, wenn sie Straßen kreuzen will.

Zumal die Bahn ja genau weiß wann die Züge welche Bahnübergänge passieren werden, und trotzdem die Schranken schon Ewigkeiten vor dem Zug schließt.

Komische Sichtweise. Wenn ich aussuchen sollte, ob mich ein PKW seitlich rammt oder ein Zug, würde ich immer den PKW nehmen bei gleicher Geschwindigkeit.

So langsam sind Züge nun auch nicht. Vielleicht die Harzer Brockenbahn aber gibt ja auch noch IC, Regionalexpress und sogar den ICE.

am 7. Februar 2023 um 13:30

Zitat:

@towe96 schrieb am 7. Februar 2023 um 14:10:56 Uhr:

Ich werde wohl nie verstehen, warum die Bahn bei solchen Sachen Narrenfreiheit hat und die Bußgelder für solche Vergehen so absurd hoch sind. Züge sind groß und langsam, Schienen gerade. Die Gefahr ist geringer als an jeder roten Ampel und jedem Stopschild.

Bahnschranken sollten abgeschafft und durch Stopschilder ersetzt werden. Oder die Bahn muss eben Brücken / Tunnel bauen, wenn sie Straßen kreuzen will.

Zumal die Bahn ja genau weiß wann die Züge welche Bahnübergänge passieren werden, und trotzdem die Schranken schon Ewigkeiten vor dem Zug schließt.

Habe jetzt den Beitrag 2-3mal durchgelesen und weiß aber immer noch nicht, ob das ironisch ist oder ernst gemeint.

Zitat:

@towe96 schrieb am 7. Februar 2023 um 14:10:56 Uhr:

Züge sind groß und langsam, Schienen gerade. [...]

Bahnschranken sollten abgeschafft und durch Stopschilder ersetzt werden.

Natürlich. Da steppt dann der Bär, sobald ein ICE mit 80 m/s heranrauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Defekte geschlossene Bahnschranken vor den Augen der Polizei umfahren.