ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekte Glühkerze unbedingt gleich tauschen?

Defekte Glühkerze unbedingt gleich tauschen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:22

Hallo!

Hab mal eine Frage: Laut Fehlerspeicher ist bei mir eine Glühkerze defekt und beim Kaltstart bei Minusgraden ruckelt er für ein paar Sekunden. Anspringen tut er aber problemlos.

Ist es jetzt unbedingt notwendig, die Glühkerze (bzw. gleich alle 6) zu tauschen? Kann mehr kaputt gehen, wenn man die nicht gleich tauscht, sondern einfach so weiterfährt bzw. welche Auswirkungen hätte das?

Meine Frage deshalb, da ich das gerne selber machen würde, aber im Moment keine warme Garage zur Verfügung habe.

Danke für eure Antworten,

lg M.E.K.S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gewirf schrieb am 5. Januar 2015 um 01:01:54 Uhr:

Und wenn der Fehlereintrag vorhanden ist, wird auch keine Regeneration vom DPF durchgeführt.

mfg

Die Regeneration wird nur beim Aufleuchten der Motorkontrolllampe nicht durchgeführt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@M.E.K.S. schrieb am 4. Januar 2015 um 12:22:09 Uhr:

Hallo!

Hab mal eine Frage: Laut Fehlerspeicher ist bei mir eine Glühkerze defekt und beim Kaltstart bei Minusgraden ruckelt er für ein paar Sekunden. Anspringen tut er aber problemlos.

Ist es jetzt unbedingt notwendig, die Glühkerze (bzw. gleich alle 6) zu tauschen? Kann mehr kaputt gehen, wenn man die nicht gleich tauscht, sondern einfach so weiterfährt bzw. welche Auswirkungen hätte das?

Meine Frage deshalb, da ich das gerne selber machen würde, aber im Moment keine warme Garage zur Verfügung habe.

Danke für eure Antworten,

lg M.E.K.S.

Warme Gedanken in einer kalten Garage helfen auch. :D

Spass beiseite, die Glühkerzen sind "nachglühfähig" und glühen bis zu einer Motortemperatur von ca. 65° nach. Das tun sie um den kalten Motor runder laufen zu lassen. Ob du sie jetzt sofort tauschst oder später, das liegt an dir. Schwierigkeiten könntest du bekommen, falls die Aussentemperaturen noch weiter sinken und du u.U. mehrmals "orgeln" musst bis der Motor anspringt (was sich in diesem Fall negativ auf die Batterie auswirken wurde).

ich würde sie so schnell wie möglich tauschen.

ich hatte genau das selbe problem. Zu erst 1 dann2monate später der 2. ich hab es im Winter bemerkt 2014 und im sommer habe ich dann alle glühkerzen + Steuergerät getauscht. Soweit ich das verstanden habe geht auch das steuergerät Fritte wenn die Glühkerzen kaputt gehen. Irgendwas mit der Stromverteilung aber ich möchte es nicht zum himmel beschwören.

Also es nichts passiert ich habs 6 monate später gemacht im sommer bei gutem Wetter und Kaltem bier.

am 5. Januar 2015 um 0:01

Und wenn der Fehlereintrag vorhanden ist, wird auch keine Regeneration vom DPF durchgeführt.

mfg

am 5. Januar 2015 um 10:31

Zitat:

@gewirf schrieb am 5. Januar 2015 um 01:01:54 Uhr:

Und wenn der Fehlereintrag vorhanden ist, wird auch keine Regeneration vom DPF durchgeführt.

mfg

Fahre jetzt den 2. Winter mit einer defekten Glühkerze (40000km) und mein DPF wird regeneriert!!!

Zitat:

@gewirf schrieb am 5. Januar 2015 um 01:01:54 Uhr:

Und wenn der Fehlereintrag vorhanden ist, wird auch keine Regeneration vom DPF durchgeführt.

mfg

Die Regeneration wird nur beim Aufleuchten der Motorkontrolllampe nicht durchgeführt.

Genau wie X3_Profiler schreibt. Bei meinem LCI wird seit 1,5 Jahren und 25tsd km die Glühkerze des Zylinder 5 als defekt gemeldet. Seit dem warte ich das mal eine zweite dazu kommt. Selbst bei -15°C habe ich keine Veränderung beim Kaltstart gehabt. Ohne Ruckeln immer sofort angesprungen und der Partikelfilter macht seine Reinigungsintervalle.

Gruß Dieselfreundlich

Wegen einer Glühkerze würde ich keine Panik machen. Deswegen läuft auch die Regeneration des DPF noch, wie x3_profiler schrieb. Die läuft auch noch, wenn mehr Glühkerzen hin sind, wenn der Rest paßt.

Wenn es dabei bleibt, würde ich auf ne warme Garage abwarten, dann aber alle 6 wechseln.

Das mit dem Glühkerzen Steuergerät ist so ne Sache.

Ich habe bei dem E61 schon 2x die Glühkerzen gewechselt (nach gut 100tkm waren jeweils 2 defekt), das Steuergerät selbst aber nicht. Es war trocken und nicht durch Öl der Ansaugbrücke "versaut", funktioniert einwandfrei.

Beim E53 war es zwar auch noch gut, aber da es wegen der undichten Ansaugbrücke (Drallklappen) wie in Öl eingelegt war, es trotzdem getauscht.

Sicherheitshalber ist es aber besser, es mit zu wechseln, denn falls es doch defekt ist, mußt halt nochmal ran. Deswegen wird es immer gleich mit getauscht.

Beim Steuergerät muss man auf den hinterlegten Fehler achten und welche Kerze(n) betroffen sind.

Ist nur die Kerze defekt (kann man ausmessen) reicht ggf. Kerzenwechsel, ist die Ansteuerung der Kerzen angezeigt, ist die zugehörige Endstufe in den Wicken.

Ich würde auf >=4 Kerzen warten oder einen angesagten Winterurlaub bei dem >-15° zu erwarten sind...

Mittlerweile würde ich niemals mehr im Sommer Kerzen auf Verdacht wechseln, muss ich aber nochmal checken.

Also beim 6 Zylinder mit 2 defekten Kerzen merkt man das bei minus 5 Grad schon ganz gut, bei 3 defekten schüttelt der anfangs wie ein 1860 Traktor :-)

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:08

Danke für eure Antworten!

Da laut Fehlerspeicher tatsächlich im Moment nur eine Kerze defekt ist und auch das Steuergerät in Ordnung sein dürfte, werde ich wohl noch auf ein paar wärmere Tage warten!

lg

Willst den Wagen länger fahren dann mach es mit. Bei mir war eine Glühkerze im Speicher. Alle 6 getauscht... und was war? Kerze stand immer noch im Speicher. Also musste das Steuergerät getauscht werden. Ist ne fummel Arbeit ohne die Brücke runter zu nehmen

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 6. Januar 2015 um 09:15:30 Uhr:

Willst den Wagen länger fahren dann mach es mit. Bei mir war eine Glühkerze im Speicher. Alle 6 getauscht... und was war? Kerze stand immer noch im Speicher. Also musste das Steuergerät getauscht werden. Ist ne fummel Arbeit ohne die Brücke runter zu nehmen

Sag ich doch! :D

am 6. Januar 2015 um 10:55

Bei mir standen auch damals 2 Glühkerzen im Fehlerspeicher ,habe alle beide getauscht ohne das Steuergerät zu wechseln.Später Fehlerspeicher ausgelesen und dann stand nur noch 1 Glühkerze drin.Ist mir nichts anderes übrig geblieben ausser das Steuergerät wieder zu wechseln,also wieder Ansaugbrücke runter und Steuergerät eingebaut.

Bis jetzt ist endlich Ruhe.Auch wenn man die Ansaugbrücke runtermacht ist es eine Fummel Arbeit,hab an der Rechten Hand eine Narbe weil ich irgendwo hängen geblieben bin weil alles ziemlich Eng ist.Gut meine Hände sind auch nicht gerade die kleinsten :)

Deswegen würde ich mich nicht auf das Steuergerät verlassen auch wenn nur 1 Kerze als Defekt angezeigt wird,am besten gleich alles Tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekte Glühkerze unbedingt gleich tauschen?