Defekte Injektoren E 350 CDI
Moin zusammen,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen mal wieder beim TÜV vorstellig zu werden. Die Plakette wurde auch ohne Beanstandungen gewährt. Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Bisher dachte ich, das Problem mit den Injektoren tritt eher bei den 4-Zylindern auf, nun bin ich etwas erstaunt, dass gleich meherere Injektoren defekt sein sollen. Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, habe jedoch schon mal die Auskunft erhalten, dass es pro Injektor um die 600 € werden.
Hat jemand Informationen inwieweit MB auch Kulanz für die Injektoren am OM642.850 gewährt? KAnn mir jemand sagen um welche Teilenummer es sich handelt oder haben die Injektoren gar verschiedene Teilenummern?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Formido schrieb am 1. April 2015 um 14:28:30 Uhr:
Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Das wird man von außen schwer beurteilen können. Dafür muss man schon die Abdeckung entfernen und nachsehen - wenn es z.B. um Undichtkeit geht. Sonst würden andere nicht fahren, bis die Öl-Kohle den kompletten Kopf dicht gemacht hat .
Zitat:
Bisher dachte ich, das Problem mit den Injektoren tritt eher bei den 4-Zylindern auf, nun bin ich etwas erstaunt, dass gleich meherere Injektoren defekt sein sollen.
Das kann bei allen Dieselmodellen passieren.
Zitat:
Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, habe jedoch schon mal die Auskunft erhalten, dass es pro Injektor um die 600 € werden.
Ich denke, das kommt gut hin. Mit Einbau auf jeden Fall.
Zitat:
Hat jemand Informationen inwieweit MB auch Kulanz für die Injektoren am OM642.850 gewährt?
Wenn die KM es noch zulassen, das Fahrzeug bislang bei MB regelmäßig zur Wartung war, KANN ein Teil von MB getragen werden. Ein Anrecht darauf hat man nicht (mit Außnahme von Garantie oder Gewährleistung bei <6 Monate nach Kauf von einem gewerblichen Händler - das ist dann aber keine Kulanzleistung).
Dafür musst Du einfach z.B. bei der MB Hotline (CAC) oder einer MB NL nachfragen. Anders bekommst Du es nicht heraus, ob es von denen was gibt oder nicht . Hier könnte man nur spekulieren. Ein paar Minuten am Telefon sollten das für Deinen speziellen Fall somit (grundlegend) kostenlos klären, da immer Einzelfallentscheidung. Die beißen ja nicht!
Zitat:
Kann mir jemand sagen um welche Teilenummer es sich handelt oder haben die Injektoren gar verschiedene Teilenummern?
Nein, nicht pauschal. Es gibt meines Wissens nach unterschiedliche. Einfach per Fahrzeug ID suchen (einfachste und sicherste Weg). Das macht aber auch der Teilemann bei Mercedes, wenn man fragt. Auch telefonisch (außer er ist richtig mies drauf - dann kann man jede x-beliebige NL aber einfach nochmal anrufen.
Wäre nicht schön, Du bekommst für einen Injektor @ ~500€ von jemanden die falsche Auskunft in einem Forum. Da würde ich lieber @MB anrufen !
viel Erfolg & VG
Christian
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23 Antworten
Zitat:
@Formido schrieb am 1. April 2015 um 14:28:30 Uhr:
Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Das wird man von außen schwer beurteilen können. Dafür muss man schon die Abdeckung entfernen und nachsehen - wenn es z.B. um Undichtkeit geht. Sonst würden andere nicht fahren, bis die Öl-Kohle den kompletten Kopf dicht gemacht hat .
Zitat:
Bisher dachte ich, das Problem mit den Injektoren tritt eher bei den 4-Zylindern auf, nun bin ich etwas erstaunt, dass gleich meherere Injektoren defekt sein sollen.
Das kann bei allen Dieselmodellen passieren.
Zitat:
Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, habe jedoch schon mal die Auskunft erhalten, dass es pro Injektor um die 600 € werden.
Ich denke, das kommt gut hin. Mit Einbau auf jeden Fall.
Zitat:
Hat jemand Informationen inwieweit MB auch Kulanz für die Injektoren am OM642.850 gewährt?
Wenn die KM es noch zulassen, das Fahrzeug bislang bei MB regelmäßig zur Wartung war, KANN ein Teil von MB getragen werden. Ein Anrecht darauf hat man nicht (mit Außnahme von Garantie oder Gewährleistung bei <6 Monate nach Kauf von einem gewerblichen Händler - das ist dann aber keine Kulanzleistung).
Dafür musst Du einfach z.B. bei der MB Hotline (CAC) oder einer MB NL nachfragen. Anders bekommst Du es nicht heraus, ob es von denen was gibt oder nicht . Hier könnte man nur spekulieren. Ein paar Minuten am Telefon sollten das für Deinen speziellen Fall somit (grundlegend) kostenlos klären, da immer Einzelfallentscheidung. Die beißen ja nicht!
Zitat:
Kann mir jemand sagen um welche Teilenummer es sich handelt oder haben die Injektoren gar verschiedene Teilenummern?
Nein, nicht pauschal. Es gibt meines Wissens nach unterschiedliche. Einfach per Fahrzeug ID suchen (einfachste und sicherste Weg). Das macht aber auch der Teilemann bei Mercedes, wenn man fragt. Auch telefonisch (außer er ist richtig mies drauf - dann kann man jede x-beliebige NL aber einfach nochmal anrufen.
Wäre nicht schön, Du bekommst für einen Injektor @ ~500€ von jemanden die falsche Auskunft in einem Forum. Da würde ich lieber @MB anrufen !
viel Erfolg & VG
Christian
Dieselzentrum Umbscheiden Instandsetzung von Injektoren und Pumpen :-))))
Injektor tauschen ist recht teuer. Ich hatte den Spaß beim W211. Endbetrag war > 600 Euro pro Injektor.
Alternative ist die Instandsetzung wie farsako schon berichtet hat. Der Injektor wird zerlegt, gereinigt und defekte Teile werden ersetzt. Das ist deutlich günstiger als einen neuen Injektor von Mercedes.
Aber je nach Defekt kann eine Instandsetzung nicht immer erfolgen.
Anderer Tipp: Injektor neu bei MB in Deutschland kaufen und Einbau bei MB in Polen oder Ungarn machen lassen.
Zitat:
Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Wenn diese Diagnose stimmt, ist nicht der Injektor defekt, sondern lediglich die Abdichtung unten im Schacht. Da würde ich dann eher an eine versierte Taxiwerkstatt denken: Ausbauen, säubern, Sitz fräsen und mit neuer Dichtung nebst Spannschraube wieder einbauen.
Der freundliche hier in HH (Friedrich-Ebert-Damm) meinte auch, dass es wahrscheinlich nur die Dichtung ist. Ich lass den Dicken Dienstag mal checken.
Zwischen 200 und 3500 Euro ist noch alles drin... aber das alle 6 Injektoren im Eimer sind ist wohl eher unwahrscheinlich...
Zitat:
@Formido schrieb am 1. April 2015 um 19:47:37 Uhr:
Der freundliche hier in HH (Friedrich-Ebert-Damm) meinte auch, dass es wahrscheinlich nur die Dichtung ist. Ich lass den Dicken Dienstag mal checken.
Zwischen 200 und 3500 Euro ist noch alles drin... aber das alle 6 Injektoren im Eimer sind ist wohl eher unwahrscheinlich...
Hallo Formido,
hallo ins Forum,
wären die Injektoren denn bei der MB100 oder MB80 drin? Oder hast Du keine Verlängerung?
Gruß Sascha
Injektoren Prüfung kostet Stk . Preis 40€ lass alle 6 prüfen und die defekten austauschen oder instandsetzen wenn es reperabel ist .
Wie Franjo001 bereits schrieb, geht es hier offenbar nicht um defekte Injektoren, sondern um eine Undichtigkeit zwischen dem Injektor und seinem Sitz unten im Schacht des Zylinderkopfes.
Bei meinem 202er gehörte die Abdichtung zu den turnusmäßigen Arbeiten, die ich alle 2 Jahre durchführen musste; mal 1, mal 2 und einmal sogar 3 auf einen Streich.
In der Regel war der 4.Inj. immer mit von der Partie, da beim ersten Mal nicht schnell genug gehandelt wurde und an seiner Dichtfläche eine kleine Unebenheit eingebrannt war. Ich habe übrigens nie nachgefräst, nur etwas mit Schmirgel ausgeglichen.
Davor hatte ich es zweimal (je einen Injektor) bei MB machen lassen. Ich meine, dass es damals etwa 200 Euro gekostet hätte.
Der Materialaufwand pro Injektor:
1 X Kupferdichtring (0,15 €)
Spezialfett (Gebindeeinheit reicht ewig) (ca.5-8 €?)
Neue Dehnschraube (ca. 2 €)
Zur Lösung festsitzender Injektoren empfehle ich Cola und zur Reinigung der Injektoren Backofenspray.
Die Empfehlungen sind kein Aprilscherz sondern praxiserprobte und von mir verifizierte Ratschläge eines ehemaligen MB-Werkstattmeisters.
Material ist also nicht der Rede wert; die Arbeit (vor allem die Reinigung des Schachtes) umso mehr.
Sowas macht man nur als Freak selbst.
Das sowas immer noch passiert und dazu noch beim 6-Zyl., hatte mich neulich schon erstaunt oder eher geschockt, als hier eine ähnliche Meldung einging.
Gruß
D.D.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 2. April 2015 um 09:51:04 Uhr:
[...]
Zur Lösung festsitzender Injektoren empfehle ich Cola und zur Reinigung der Injektoren Backofenspray.
[...]
Gruß
D.D.
Cola und Backofenspray gehören in jede Werkstatt. Cola ist das Wundermittel, um die Ersatzteile von toten Insekten auf der Windschutzscheibe und der Front effizient und sauber wegzubekommen: vor dem Waschen mit einem colagetränkten Lumpen vorbehandeln
Grüsse
freezejbc
Moin, hier das Update:
Nachdem ich heute morgen noch mit Zuversicht vom Meister in der Dialogannahme empfangen wurde "sind wahrscheinlich nur die Dichtungen" habe ich gerade die Gewissheit per Anruf bekommen.
Es sind 4 von 6 Injektoren nicht mehr zu retten, das Werk lehnt Kulanz ab. Die Instandsetzung soll ca. 2.500 € kosten.
Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit. Ich bin regelmäßig bei MB zur Inspektion und würde erwarten, dass die Dichtungen der Injektoren bzw. Auffälligkeiten rund um das Thema mitgeprüft werden. Mir jetzt 10 tkm nach der letzten Inspektion 2,5k€ abzunehmen für einen vermeidbaren Defekt finde ich unredlich.
Welche Optionen habe ich?`
Gruß Formido
Hallo,
Erste Zulassung wann gewesen?
Aktueller km Stand?
Alle MB Wartungen bisher planmäßig durchgeführt worden?
Lass lieber noch ne andere Werkstatt drübergucken.
erste Zulassung 06/2010 aktuell 145tkm alle Inspektionen bei MB planmäßig.
Fehlerbild der Injektoren? Hast Du eine genauere Beschreibung als nur "nicht zu retten"?
Instandsetzung von Injektoren gibt es nicht bei MB - es wird nur getauscht, wahrscheinlich alle 6.
Suche eine Werkstatt die auf Injektoren-Instandsetzung spezialisiert ist (kenne leider keine, sorry).
Oder Bosch-Dienst fragen?