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Defekte Klimaanlage, Kühlt nicht + mittlerer Lüftungsschlitz geht nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:35

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der Klimaanlage meines A6 Avant 4F.

1. Problem:

- Es gibt in der vorderen Sitzreihe 4 Ausgänge für die Klimaanlage (einen links vom Fahrer, 2 in der Mitte, einen rechts vom Beifahrer). Wenn ich nun die Klimaanlage anstelle kommt aus dem mittlerem Ausgang (Fahrerseitig) gar keine Luft heraus. Die anderen Lüftungsschlitze funktionieren dabei einwandfrei.

2. Problem:

- Die Klimaanlage kühlt nicht. Das Problem ist denke selbsterklärend. Ich kann sie so kalt stellen wie ich will, sie pustet mir einfach die ungekühlte Luft ins Gesicht.

Zu Problem 2: Das Problem hatte ich schonmal. Dann hab ich das Klimagas nachgefüllt, dann hat sie wieder gekühlt. Ich vermute jetzt vllt. eine etwas undichte Stelle, wo das Gas austritt? (nur eine Vermutung)

Zu Problem 1:

- Hier hatte ich erst gedacht, dass ein Lüftermotor defekt ist. Das habe ich aber dann schnell wieder verworfen, da wohl kaum jeder einzelne Lüftungsschlitz einen eigenen Lüftermotor hat. (Weiß einer von euch wie viele Lüftermotoren verbaut sind und wie diese sich aufteilen, also auf welchen Lüftungsschlitz welcher Lüftermotor geht?

- Dann hatte ich etwas von Lüfterklappensteuerung gelesen, dass dort eventuell etwas defekt sein könnte. Da bin ich mir aber auch unsicher.

Um nicht im dunkeln Tappen zu müssen dachte ich mir zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dazu müsste ich mir allerdings erstmal ein Gerät dafür Kaufen (taugen die 20-30€ dinger von Ebay dazu was?).

Und stehen diese Art von Fehler überhaupt im Fehlerspeicher?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Oliver

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20 Antworten

Es gibt nur einen Lüftermotor (nennt sich Frischluftgebläse) aber es gibt verschiedene Lüftungsklappen, die elektrisch per Stellmotor und Kunststoffhebeln verstellt werden. Möglicher Weise ist an der Klappe von den Mittenaustömern etwas defekt.

Ich denke ohne Fehlerspeicher auslesen, wirst du nicht wirklich weiter kommen. Von den 20-30 € Dingern zum Auslesen halte ich nichts aber so ab 50 - 100 € bekommt man schon was Brauchbares, wenn es nur um dass Fehlerspeicher auslesen geht. Fürs Grobe auf die Schnelle benutze ich Carly oder ein Dongle von DNT fürs Smartphone aber fürs Eingemachte (Messwerte auslesen und codieren) nehme ich VCDS.

Wenn die Klimaanlage nicht kühlt, vermute ich das der Kompressor nicht angesteuert wird, meist ist der Druckschalter defekt oder (wie du vermutest) ist das Kältemittel entwichen. Hinweise, darauf sollten auch im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:09

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir erstmal ein Gerät fürs Auslesen des Fehlerspeichers kaufen.

Beste Grüße

Oliver

Gern geschehen, wenn du weißt was im Fehlerspeicher steht kann man weiter überlegen was zu tun ist.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:37

Soo kleines Update.

Ich hab mir zum Fehlerspeicherauslesen erstmal für kleines Geld ein Bluetooth Adapter fürs Handy bestellt.

Mit dem habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler gefunden. Dann habe ich nochmal die Klimaanlage ausprobiert und wie aus Zauberhand funktioniert jetzt der mittlere Lüftungsschlitz wieder.

Kalt wird die Klimaanlage aber immer noch nicht :/

Esist zwar schön wenn die Mittelausströmer wieder funktionieren aber bei der Funktion der Klimaanlage bzw. des Kälteteils kommen wir so auch nicht weiter.

Hallo,

weis nicht ob es Dir hilft aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nur dass es noch krasser war und mir die Klima zum Teil bei 1-3 Lüftungsschlitzen brennheisse Luft ins Auto geblasen hat und beim Rest dann kalte Luft ...ich hatte das Gefühl dass mich das System foppt ...

Gewesen ist es dann der "Thermostat", der zwischen Wasserkühlung und Klimaanlage existiert. Der macht üblicherweise zu wenn das Wasser im Kühler heiss geworden ist (so wurde es mir erklärt - ähnlich wie der Thermostat im Wasserkreislauf aufmacht wenn das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat, nur umgekehrt).

Wenn dieser temperaturabhängige Schalter nicht funktioniert oder eben nicht verlässlich funktioniert dann spinnt die Klima ... das tauscht üblicherweise der Freundliche ... ist keine große Sache.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 6:44

Danke für die Kommentare.

Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor?

Gibt es eine weitere Möglichkeit Fehler der Klimaanlage auszulesen (oder nicht unbedingt Fehler, sondern Daten würden mir ja auch helfen)

Oder fang ich einfach an die Sachen nacheinander zu tauschen? Das kann aber doch auch nicht die Lösung sein oder?

Danke schonmal für die hilfe!

Ich würde mir so langsam mal Gedanken über einen Werkstattbesuch machen, mit dem billigen BT-Dongle wirst Du kaum Daten (Messwerte) auslesen können und wenn nichts im Fehlerspeicher steht habe ich auch keine Idee mehr.

Also ich habe links 14 Grad und recht 34 Grad das Ventilmodul ist aus 2019 und Originalteil und ich glaube das 3te… Klopfen brachte nichts - aber ich habe gestern die Pollenfilter getauscht - ist da irgendwas noch dazwischen was die Wärme reguliert? Komisch dass die Ventileinheit auf Schlagen nicht reagiert…

Der Pollenfilter reguliert nichts - der filtert nur die Frischluft, die das Gebläse ansaugt.

Die Wärme wird über die Wärmetauscher (rechts und links) reguliert, das machen die Pumpenregelventile.

Das habe ich mal wieder zerlegt hat aber nichts gebracht - ich dachte vielleicht habe ich beim reinstopfen der windigen billigen Filter irgend eine Klappe verklemmt - Klimarohr zeigt Eis - Ventil habe ich gereinigt - Stecker ab und angeschlossen - rechts ist es warm und links kalt… bin gerade ratlos - kann natürlich mal wieder eine neue Ventileinheit kaufen. Aber bisher hat Klopfen und reinigen wenigstens für ein paar Minuten irgendwas bewirkt

Also die Ventileinheit bei meinem ehemaligen 4F hat 11 Jahre lang funktioniert und ist von mir nur einmal gereinigt worden.

Bei mir gabs die erste auf Garantie - danach 2 mal billig Nachbau - beim zerlegen merkt man den Schrott - und daher jetzt wieder Originalteil - ich werde morgen noch mal den Innenraumfilter rausnehmen und ohne betreiben - mal sehen was passiert

ok, dann sag uns mal was dabei herausgekommen ist.

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