Defekte Klimaanlage
Hallo Friends,
seit eion paar Tagen funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr ... ich gehe mal davon aus das igendwo ein Leck ist und deshalb auch der Klimakompressor nicht mehr einschaltet.
Zu sehen ist leider nicht, denke es wurde auch kein Kontrastmittel mit eingefüllt und somit ist eine Leckage schwer ausfindig zu machen...
Es könnte aber auch der Druckschalter defekt sein
hat Jemand Erfahrungen mit dem geichen Problem gemacht und weiß evt. woran es noch liegen kann?
Was kann ich testen ?
Befüllung inkl. Kontrastmittel und Drucktest kann eh nur die Werkstatt machen
vielen Dank an Euch alle für Eure Meinungen und Erfahrungen
Gruß, Raymond
Ähnliche Themen
73 Antworten
Bei mir fiel sie letztes Jahr aus.
Ich habe sie in einer Werkstatt prüfen lassen und sie meinten, dass sie einfach leer war. Ein Leck haben sie nicht gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich sie 5 Jahre auch nicht hab prüfen lassen. Und die Kühlflüssigkeit soll sich, so die Werkstatt, in den Jahren einfach verflüchtigt haben.
Hallo
Es ist bekannt, dass 10gen. Es liegt ein Problem mit dem Kühler der Klimaanlage vor.
Es wird Sie nichts kosten.
Ich habe meine vor 2 Jahren ausgetauscht. Mein Auto ist 2018.
Ich habe einen Bekannten, der jetzt gewechselt ist und nichts bezahlt hat.
Es handelt sich um einen Werksfehler, deshalb wird er auch dann ausgetauscht, wenn die Garantie für das Auto abgelaufen ist.
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich schreibe über einen Übersetzer.
okay, vielen Dank ! Werde ich wohl auch in der Werkstatt machen lassen...
Zitat:
@Neko8 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:26:06 Uhr:
Hallo
Es ist bekannt, dass 10gen. Es liegt ein Problem mit dem Kühler der Klimaanlage vor.
Es handelt sich um einen Werksfehler, deshalb wird er auch dann ausgetauscht, wenn die Garantie für das Auto abgelaufen ist.
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich schreibe über einen Übersetzer.
Ist das irgendwo von Honda veröffentlicht? Denn ohne eine konkrete Angabe eines Produktionsfehlers tauscht mein Händler nicht kostenfrei.
Zitat:
Hallo
okay, Danke Ihnen ! Dann werde ich mal in der Werkstatt fragen....
Zitat:
@RH71 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:11:39 Uhr:
hat Jemand Erfahrungen mit dem geichen Problem gemacht und weiß evt. woran es noch liegen kann?
Meine Klimaanlage war schon zweimal defekt. Beim ersten mal war es angeblich ein Relais. Garantie war zu der Zeit schon abgelaufen und die Garantieverlängerung hat da nicht gegriffen.
Beim zweiten mal war es der Klimakondensator. Der wurde dann innerhalb eines Tages ausgetauscht, weil die Teile dafür alle auf Lager waren. Das ganze war für mich kostenlos und ging auf Garantie. Wie oben schon jemand geschrieben hat, wurde die Garantie auf den Klimakondensator ja auf ingesamt zehn Jahre verlängert.
Hier gibt's auch noch viel zum Thema zu lesen:
Zitat:
@Kalle535 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:28:15 Uhr:
Zitat:
Hallo
Ist das irgendwo von Honda veröffentlicht? Denn ohne eine konkrete Angabe eines Produktionsfehlers tauscht mein Händler nicht kostenfrei.
Sie haben es nicht offiziell mitgeteilt, aber den Diensten liegt ein offizielles Schreiben von Honda vor, in dem sie aufgefordert werden, das Fahrzeug auf eigene Kosten zu ändern.
Das haben sie mir in Serbien gesagt und in Hannover haben sie es kostenlos ersetzt.
Genau, der Kondensator der Klimaanlage. Es handelt sich um den Kühler der Klimaanlage, er ist von schlechter Qualität und es liegt ein Gasleck vor.
Da gibt es was:
Zitat:
@darkestmind schrieb am 4. Mai 2024 um 22:49:02 Uhr:
Da gibt es was:
Vielen Dank ?? das kann ich ja meiner Werkstatt zeigen
Gute Neuigkeiten...
Habe Heute bei meiner Werkstatt telefoniert und der Klima-Kondensator wird durch die Garantieverlängerung von Honda ersetzt
Vielen Dank an Alle hier für Eure wertvollen Tipps hier !
Welche Baujahre sind denn von dem Klimaproblem betroffen. Meiner ist bj 2020 und ich hatte bisher keine Pobleme mit dem Klimateilen. Toi,toi........Und auf purem Vorbeugen eines evtl Defektes wechseln die mir ja nicht das Teil.
@Vulcanowesti
Alle Baujahre. Ein paar Posts weiter oben hat Darkestmind ein internes Service-Rundschreiben mit Details gepostet, das ging vor ein paar Jahren von Honda an die Händler.
Manche hier hat es ebenfalls noch nicht erwischt und ich glaube einer hat schon den dritten neuen Klimakondensator bekommen.
Aber Honda tauscht den Kondensator nicht verfrüht, also muss man warten bis die Klimaanlage kaputt ist und dann wird es erst repariert.
Meiner war auch EZ:02/20. letztes Jahr im März/April als ich routinemäßig mal einen Klimaservice machen wollte haben sie dann gemerkt das die Anlage nicht mehr dicht war. Sie funktionierte aber noch… Der neue Kondensator hat mittlerweile eine andere Teilenummer und ist überarbeitet.