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Defekte Koppelstangen gewechselt, aber immer noch das gleiche Knacken und Poltern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. April 2016 um 17:16

Hi!

Habe vor kurzem meine Koppelstangen vorne wechseln lassen. Die auf der Fahrerseite war anscheinend noch die erste, und total ausgenuddelt. Bin drauf gekommen, weil knackende Geräusche von der Fahrerseite kamen, wenn man über Löcher gefahren ist, oder einen Bordstein rauf.

Leider hat sich jetzt nichts verändert.

Die Koppelstange Fahrerseite war mehr als eindeutig kaputt, aber das Geräusch ist noch immer da, und scheint sogar schlimmer zu werden. Was kann das sein?

Musste vor kurzem zum TÜV, und da haben die trotz der ganzen Tests nichts bemängelt.

Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass die Feder auf der Fahrerseite beim Einlenken im Stand knackende Geräusche macht, also sind die Domlager wohl im Eimer, aber kann es sein, dass diese knackenden Geräusche beim Fahren auch davon kommen?

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32 Antworten
Themenstarteram 23. April 2016 um 17:19

Das Geräusch tritt auf, wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad (auch wenns nur zum Teil eingeschlagen ist) auf ein Bordstein fährt, oder auch Rückwärts vom Bordstein runter fährt. Wenn man langsam über einen tiefsitzenden Gulideckel fährt poltert es auch, und für den kurzen Moment fühlt es sich am Lenkrad so an, alsob etwas lose ist, oder Spiel hat.

Auf normalen, ebenen Straßen, oder auf der Autobahn ist nichts zu merken.

am 23. April 2016 um 17:31

Guck mal nach den Lagern vom Stabi.

Bei meinem Ibi klappern die momentan noch wie die Hölle...

am 23. April 2016 um 17:39

Sollten die Aggregateträger Schrauben sein ... da kommen Unterlegscheiben rein mit neuen Schrauben ist dann ruhe.

Themenstarteram 23. April 2016 um 18:36

Die Lager von der Stabi sind ok. Hab mir die gleich beim Koppelstangenwechsel angeguckt.

Das mit den Aggregateträger Schrauben hör ich jetzt zum ersten Mal. Aber scheint wohl bei vielen der Fall zu sein, habe ich jetzt beim googeln gesehen.

Ich habe auch wenn ich in eine scharfe Kurve fahre und in der Kurve beschleunige ein klapperndes Geräusch. Sitzt man auf der Fahrerseite hört es sich so an, alsob es von der Beifahrerseite kommt. Sitzt man aber auf der Beifahrerseite, hört es sich eher so an alsob es eher aus der Mitte kommt. Das gleich Klappern kommt auch wenn ich einlenke und aus dem Stand etwas schneller beschleunige. Kann das auch vom Aggregateträger kommen?

Die Domlager können das also nicht verursachen?

am 23. April 2016 um 19:15

Klappern tun Domlager eher nich, also guck nach den besagten Schrauben.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:11

Das Klappern kommt ja von der anderen Seite als das Knacken und Poltern.

Werde das mit den Schrauben auf jeden Fall ausprobieren. Diese Woche komme ich nicht dazu, aber in der nächsten sollte es klappen.

Bin schon gespannt ob es was bringt.

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:13

Bei Skoda wurde ja auch das Drehmoment der Schrauben erhöht. Alle 6 Schrauben 70Nm +90°+90°. Also 2mal 90°. Ist das beim Golf genauso?

Wollte dann gleich noch die Schraube von der Drehmomentstütze am Lager wechseln. Die hat ja 100Nm +90°. Oder wurde da auch was verändert?

Zitat:

@sawad schrieb am 25. April 2016 um 15:13:44 Uhr:

Bei Skoda wurde ja auch das Drehmoment der Schrauben erhöht. Alle 6 Schrauben 70Nm +90°+90°. Also 2mal 90°. Ist das beim Golf genauso?

Nein,im ELSA steht für die M12 Schrauben 70Nm+90°

Und,das die Schrauben nach jeder Demontage ersetzt werden sollen.

Die Werte der Schraube für die Getriebestütze sind auch unverändert.

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:14

Ok, Danke!

Also ändert sich im Prinzip nur, dass die Unterlegscheiben dazwischen kommen.

am 25. April 2016 um 14:38

das sind übrigens die schrauben und die Unterlegscheiben, die verwendet werden können, kosten nicht viel bei VW bzw Audi. Falls das denn die Ursache ist:

http://...darksidedevelopments.co.uk/.../...ates-for-mk5-platform.html

am 25. April 2016 um 15:20

nach der Anleitung hat meine Werkstatt die Schrauben bestellt und Eingebaut

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:23

Danke!

Hab gedacht die gleich zu wechseln, oder sollte ich davor zuerst mal die Schrauben nachziehen und gucken ob die locker sind? Dehnschrauben sollte man ja eigentlich nicht nochmal festziehen.

Nein,mach die Schrauben neu!

am 26. April 2016 um 0:43

Zitat:

@sawad schrieb am 25. April 2016 um 23:23:30 Uhr:

Danke!

Hab gedacht die gleich zu wechseln, oder sollte ich davor zuerst mal die Schrauben nachziehen und gucken ob die locker sind? Dehnschrauben sollte man ja eigentlich nicht nochmal festziehen.

nachziehen ... hab wo anders gelesen dass das nur ein paar Tage hält und dann alles wieder so ist wie vorher

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