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Defekte LED Scheinwerfer reparieren?

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:01

Hallo zusammen,

was macht man eigentlich nach der Garantie bei einem Defekt der LED Scheinwerfer? Die Leuchtmittel sollen ja lange halten, aber auch einige Marken-LED Lampen im Haushalt machen gerne frühzeitig "schlapp".

Gibt es da Drittanbieter, die die reparieren? Ein nackter Basis-Scheinwerfer kostet ja 1.310,54€, mit Laserlicht 2.879,59€. Das ist ja schon Geld...

https://www.leebmann24.de/.../?...

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19 Antworten

Also sollte dein Scheinwerfer zufällig Glasbruch durch ein Stein erlitten haben kannst es bei einigen Versicherung als Teilkasko laufen lassen.

Man könnte neue LED's einlöten aber da ist halt auch die Frage:

Bekommt man die irgendwoher zu nachkaufen?

Einige LEDs dürfen ausfallen deswegen braucht es nicht gleich einen neuen Scheinwerfer.

Sicher?

Hoffentlich weiß das die zuständige Prüfstelle dann auch.

Definiere mal „einige“

Zitat:

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung muss der Ausfall mehrerer LED-Lichtquellen als erheblicher Mangel beanstandet werden. Das sieht die jüngste Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft getreten ist.

Will nix definieren würde mir bei der Überprüfung gesagt. Ist auch logisch solange genug Licht auf der straße ankommt. Die können das nämlich nur feststellen wenn die Scheinwerfer zu dunkel wären.

Bei den Rückleuchten bei VW, bei denen die LED Leuchtenzeigen (Rücklicht, Bremsen, ...) als Kreis ausgeführt waren, hatte ich vom Prüfsachverständigen die Aussage bekommen, als bei mir damals ein paar LEDs ausgefallen waren, dass der Ausfall von 1/4 der LEDs des Kreises zulässig wäre.

 

Ob dies bei den Frontscheinwerfern auch so ist weiß ich leider nicht.

 

Eine Reperatur / Austausch der LEDs in den Scheinwerfern wird nicht möglich sein, da dafür der Scheinwerfer aufgeschnitten werden muss und mit dem Aufscheiden nach Aussage des Prüfsachverständigen die Zulassung des Scheinwerfers erlischt.

Ich finde den Preis für den einzelnen Scheinwerfer der nicht repariebar ist einfach nicht in Ordnung! Beim Laser noch übertrieben. Die billigeren LED Lampen vom normalen Haushalt haben noch 5 Jahre Garantie. Zu dem Preis erwarte ich entweder 10 Jahre Garantie oder einzeln reparierbar. Die LEDs sind keine Kunst mehr, die inzwischen extrem billig hergestellt werden können, nur die Steuerung teurer ist. Dann verkauft BMW die ganzen als fest eingebauten Teil der nur als ganz auszutauschen ist. Das ist kriminell...

Kriminell??? Bastel dir doch mal einen Scheinwerfer mit deinen Haushalts-LEDs. Viel Spass dabei.

Zudem habe ich noch nie von einer Defektanfälligkeit der LED Scheinwerfer gehört. Weder beim F30/31 noch beim G20/21. Man fährt hochkomplexe moderne Autos sowieso besser entspannt in der (verlängerten) Werksgarantie oder holt sich danach halt einen gebrauchten Scheinwerfer für einen dreistelligen Betrag beim deutschen Autoverwerter.

Mache mir da auch keine Panik wegen der Haltbarkeit, aber 2.900 EUR für einen (!) Scheinwerfer halte ich für eine Frechheit. Es ist am Ende ein in Serienfertigung hergestellter Artikel mit einer üblichen und breit verfügbaren Technologie. 500 bis 700 für den Standard LED fände ich ok und meinetwegen 1.300 für den mit Laser. Aber 2.900 EUR???

Die hohen Preise sind sicherlich auch zu einem Teil damit zu erklären, dass das Artikel sind, die zusätzlich zur Produktion bevorratet werden müssen - Lagerhaltung kostet nun einmal viel Geld (Lagerkapazität, da kein just-in-time & es ist letztlich totes/gebundenes Kapital)

Man kann Auto-Scheinwerfer doch nicht mit der Hausfunzel vergleichen. Im Auto sind die Bedingungen völlig andere, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Erschütterungen, im Verhältnis zur Lichtmenge viel weniger Bauraum, eine wesentlich aufwendigere Schaltung. Die 15,- € Haushaltslampe (und das ist schon eine teure) würde unter diesen Voraussetzungen vermutlich schon nach wenigen Tagen die Segel streichen.

Die zu verbauenden Chips (inkl. LED) dürften also wesentlich teurer sein, als das 5 Cent Geraffel, dass in der Haushaltsbirne verbaut wird.

Natürlich sind die Scheinwerfer schweineteuer, aber die Technik, die verbaut wird ist ja auch ziemlich aufwendig.

Und musste hier schon mal jemand einen Scheinwerfer aufgrund eines Defekts, der nicht von außen kam tauschen?

Vor allem die Montage auf dem Träger, die muessen ja perfekt ausgerichtet sein. Und das wird nur funktionieren wenn sie gesamt in einem Vorgang auf dem Traeger eingegossen werden.

 

Das ist ja leine einzelne LED....

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:30

Zitat:

@BS1977 schrieb am 9. Juli 2022 um 08:40:03 Uhr:

Die hohen Preise sind sicherlich auch zu einem Teil damit zu erklären, dass das Artikel sind, die zusätzlich zur Produktion bevorratet werden müssen - Lagerhaltung kostet nun einmal viel Geld (Lagerkapazität, da kein just-in-time & es ist letztlich totes/gebundenes Kapital)

Die Preise in einer BMW NL werden noch über denen bei Leebmann24 liegen. ;)

Und die Lagerkosten bei Laser werden aber nicht höher sein... und ein Konsignationslager in der IT kostet 1% des Warenwertes pro Jahr. Die Teile sind kleiner, aber trotzdem wird das nicht der Treiber sein.

Ehrlich gesagt sind es ja meist Versicherungsschäden und deshalb nehmen sie, dank Monopolstellung, was sie bekommen können. Am Ende zahlen wir es alle über die Beiträge.

Technisch wäre die Realisierung der Reparierbarkeit/LED Tausch sicher kein Problem (Tausch des LED Trägers, muss man nur so entwickeln). Und ja, es kommt bei BMW vielleicht nicht oft vor, aber z. B. bei Audi A4/A6 sieht man öfter defekte LED Rücklichter im Straßenverkehr.

Ökologisch (und für den Kunden wirtschaftlich) ist das eine klare Fehlentwicklung. Da müsste politisch eingegriffen werden.

Edit: Die Halter der Scheinwerfer sind Sollbruchstellen, damit Personenschäden möglichst gering gehalten werden. Die Bi-Xenon Scheinwerfer bei E92/E93 hatten darunter Gewinde, in denen Ersatzhalter eingeschraubt werden können, die E90/91 nicht. Kosten pro Scheinwerfer waren da auch 924€ nackt pro Stück. Die original BMW Halter kosten 10€... Wenn man will, geht es auch...

Es gegt doch nicht mehr ums reparieren. Es gegt darum ..NIMM WAS DU KRIEGEN KANNST..

Wenn der 12V AKKU Tausch 750 € kosten soll ,bei 250€ Eisatz , ist doch alles gesagt.

Ich hatte meine Batterie für 210€ gekauft un d eingebaut. Es liefalles wie zuvor. Da war nichts mit anlernen.

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