ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Defekte PW24W im Sportsvan ersetzen

Defekte PW24W im Sportsvan ersetzen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. August 2017 um 15:23

Liebe Golf 7 Gemeinde,

in allen meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich im Falle eines Glühlampendefektes die entsprechende Glühlampe selbst gewechselt.

Bei meinem aktuellen Sportsvan ergibt sich allerdings das Problem, dass sowohl die gedruckte als die online verfügbare Bedienungsanleitung keine Auskunft geben, wie die Tagfahrlicht-Glühlampe PW24W ersetzt werden kann.

Also, wie geht das? Löst man die Staubkappe (an der Rückseite des Scheinwerfers), findet man dort eine Lasche, die am Sockel der PW24W endet. Ziehen oder drehen funktioniert bei mir nicht.

Bitte keine Mutmaßungen.

Bitte nur antworten, wenn schon einmal selbst gemacht.

Viele Grüße

alterman

Golf Sportsvan, 1.4 TSI, Bi-Xenon ohne Kurvenlicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alterman schrieb am 18. Aug. 2017 um 19:3:18 Uhr:

...hast du vielleicht auch ein Foto vom Halter der PW24W gemacht?

Wenn ja, bitte hochladen...

Kann ich auch...wenn ich darf :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das LED sind musste auf die Antwort aber warten bis die Erste defekt ist.

Sind keine LED, hat doch geschrieben Xenon ohne Kurvenlicht, ergo Halogen DRL.

Steht auch extra da: Tagfahrlicht-Glühlampe.

Sowas hier ? Vielleicht sieht man am Sockel wie der sich hält.

https://www.amazon.de/.../B01DLZGQLM

KUWAN Canbus PW24W LED Projektor DRL Tagfahrlicht-Lampe

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. August 2017 um 13:22:30 Uhr:

Vielleicht hilft das:

https://www.youtube.com/watch?v=XdTt-IMbKpo

Das ist H15.

@TE Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du beim Ziehen den Plastiknippel in der Hand hattest? Dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: du musst drehen. Diesen Unterschied gibt es beim Golf ja auch: Xenon=ziehen, Halogen=drehen! Notfalls mal zum :) fahren und höflich fragen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 17:35

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 14. August 2017 um 14:52:53 Uhr:

@TE Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du beim Ziehen den Plastiknippel in der Hand hattest? Dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: du musst drehen. Diesen Unterschied gibt es beim Golf ja auch: Xenon=ziehen, Halogen=drehen! Notfalls mal zum :) fahren und höflich fragen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 17:40

Hallo schlambambomil, hallo an die anderen,

nochmal ...

es geht um die Glühlampe vom Typ PW24W.

Nicht um die H15.

Die PW24W steckt in einer Fassung und an der Fassung sitzt eine Lasche, die man anpacken kann.

Ich habe an der Lasche gezogen und hatte diese prompt in der Hand.

Die PW24W hat sich nicht bewegt.

Bajonett-Verschluss hatte ich auch überlegt, aber auch hier zeigt sich bei größerer Kraftanstrengung keine Bewegung der PW24W.

Hat denn noch niemand hier die PW24W gewechselt.

Viele Grüße

alterman

Ich weiss um welche es geht.... Ja, selber getauscht - aber beim Golf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Sportsvan sooo viel anders ist! Wie gesagt; fahre doch einfach mal zum :)

am 15. August 2017 um 8:53

Zitat:

@alterman schrieb am 14. August 2017 um 19:40:39 Uhr:

Hallo schlambambomil, hallo an die anderen,

nochmal ...

es geht um die Glühlampe vom Typ PW24W.

Nicht um die H15.

Die PW24W steckt in einer Fassung und an der Fassung sitzt eine Lasche, die man anpacken kann.

Ich habe an der Lasche gezogen und hatte diese prompt in der Hand.

Die PW24W hat sich nicht bewegt.

Bajonett-Verschluss hatte ich auch überlegt, aber auch hier zeigt sich bei größerer Kraftanstrengung keine Bewegung der PW24W.

Hat denn noch niemand hier die PW24W gewechselt.

Viele Grüße

alterman

Hallo ich habe diese bei meinem GTD vor 3 Wochen selber gewechselt.

Auf der Beifahrerseite den Deckel abgedreht und an dem Greifstück schwarz ca.6 cm lang mit einem kräftigen ruck nach hinten rausgezogen.

Dabei habe ich dann auch das Greifstück in der Hand gehabt :mad:

?

Also dann mit Daumen und Zeigefinger, die beiden grauen Kabel ganz unten an der Fassung gepackt und mit einem Ruck rausgezogen. :)

Die Glühlampe aus der Fassung gezogen und die neue wieder reingesteckt kann man nicht verdreht einbauen passt nur in eine Richtung.

Anschließend noch das Greifstück wieder auf Fassung gesteckt, und Komplett wieder in das Lampen Gehäuse gedrückt (passt auch nur in einer Richtung)!

Wenn nicht dann einmal den Griff um 180 Grad drehen. ;)

Fahrerseite ist beim GTD schwieriger dran zu kommen, da das Luftfiltergehäuse ziemlich nah am Lampengehäuse ist!

Arbeitsweise wie auf der Beifahrerseite dann zack, wieder Greifstück in der Hand ohne Fassung und Glühlampe. :mad:

An die beiden Kabel gezogen und dann kam der Super Gau Fassung raus bekommen aber ohne Glühlampe! :eek: :eek:

Die hatte sich leicht verkantet am Lampenspiegel und in dort rein gefallen.

(Siehe Bilder)

Also Hilfs Werkzeug gebastelt in meinem Fall Draht mit kleinem starkem Magnet dran,

und dann ca.3Std. geangelt bis ich sie Endlich raus bekommen habe, ohne alles komplett Ausbauen zu müssen.

Alles sinngemäß wie auf der Beifahrersite wieder eingebaut fertig. :D

Also Tipp von mir nicht Nachmachen, wer sich das nicht zu traut Fingerweg und zum Freundlichen fahren!

Anleitung ohne Gewähr jeder ist dafür selber Verantwortlich !!!

 

MfG

 

 

 

 

Es braucht normalerweise keinen kräftigen Ruck. Bei mir kann man sie ganz leicht nach hinten am Griffstück herausziehen. Da dieses Thema aber hier schon geraume Zeit durchs Forum geistert, sollte wirklich mal einer der Betroffenen zum :) fahren und dieses Mysterium endgültig klären lassen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 15. August 2017 um 11:56:30 Uhr:

sollte wirklich mal einer der Betroffenen zum :) fahren und dieses Mysterium endgültig klären lassen.

Guter Vorschlag, doch hoffentlich kostet das nix? ;) Bei meinem Vorgängerauto sollte der Wechsel eines Birnchens in der Heckklappe (geteiltes Rücklicht ohne LED) Ü150 € kosten, weil es bei "Das Beste oder nichts!" an dieser Stelle keine Serviceklappe(n) gibt wie beim Golf (Sportsvan) und deshalb die Innenverkleidung der Heckklappe abmontiert werden muss. Kein billiges Vergnügen bei den dortigen Stundensätzen. :(

Da bin ich doch sehr froh, dass man's beim SV selber machen kann und nicht wegen einer solchen Lappalie zum ;) muss.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. Aug. 2017 um 14:3:03 Uhr:

Guter Vorschlag, doch hoffentlich kostet das nix?

Sollen ja nix wechseln...nur mal zeigen lassen wie man die Fassung herausbekommt. Hast du auch dieses Leuchtmittel als TFL?

 

OT: vorletzte Woche Urlaub in CB incl. Stadionbesuch beim 5:0 Sieg von Energie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Defekte PW24W im Sportsvan ersetzen