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defekte scheinwerferbirnen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:06

Hallo Freunde,an meinem i30 brennen laufend die Scheinwerferbirnen durch.

Kann mir jemand sagen warum soetwas passiert ?

Im vorfeld danke für die Tips und Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2015 um 17:19

Das liegt wohl an dem umgangssprachlichen Spannungsspitzen, das Problem taucht beim FD vermehrt auf. In der Elektronik nennt sich das Störimpulse.

Kurz zur Erklärung:

Elektrische Verbraucher in Autos werden mit Gleichspannung versorgt. Bei einer Nennspannung von 12V ist es normal, dass die tatsächliche Spannung im Bordnetz um maximal ±30 Prozent schwankt. Alle Verbraucher und Steuergeräte müssen deshalb so ausgelegt sein, dass ihre Funktion von Spannungsänderungen dieser Größenordnung nicht beeinträchtigt wird.

Im Zusammenhang mit "transienten Störimpulsen" kann die Spannung im Bordnetz allerdings deutlich über dieses Niveau ansteigen. Das sollte nicht vorkommen, kann aber bei manchen Fahrzeugen durchaus passieren, je nach dem wie gut die Elektronik durch bauliche Maßnahmen abgesichert ist. Heutzutage ist es üblich, dass Überspannungs-Schutzbausteine eingebaut werden um genau diese Störimpulse abzufangen.

Zum Beispiel kann es zu einem Störimpuls kommen, der durch eine plötzliche Stromunterbrechung in einem aus dem Bordnetz betriebenen Verbraucher ausgelöst wird. Oder aber auch durch die Induktivität eines Kabelbaums verursacht werden.

Wenn es zu einem Störimpuls kommt, kann die Bordnetzspannung kurzzeitig auf das Fünffache der Nennspannung 12V ansteigen. Wir reden da nur von einer Dauer von etwa 0,05 ms. Bauteile wie Steuergeräte sind immer gegen solche Störimpulse abgesichert, die Beleuchtung aber bei vielen Fahrzeugen nicht.

Die kurzzeitig sehr hohe Spannung lässt dir dann die Glühlampe durchbrennen, da der dünne Glühfaden diese Spannung nicht aushält und verglüht.

 

Die Lösung ist ganz einfach: Klemm dir einen "Spannungsspitzen-Killer" an die Batterie an. Das ist ein Überspannungs-Schutzbaustein, welcher das gesamte Bordnetz absichern kann und die Störimpule schluckt.

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damit sollte das Geschichte sein

https://www.westfalia.de/.../...nungsspitzen_in_der_bordelektronik.htm

Vorausgesetzt deine Lima liefert keine 14,5 Volt oder mehr.

Kannst Du mal die Spannung auf den Batteriepolen bei ca. 3000 UPM messen?

am 20. Dezember 2015 um 17:19

Das liegt wohl an dem umgangssprachlichen Spannungsspitzen, das Problem taucht beim FD vermehrt auf. In der Elektronik nennt sich das Störimpulse.

Kurz zur Erklärung:

Elektrische Verbraucher in Autos werden mit Gleichspannung versorgt. Bei einer Nennspannung von 12V ist es normal, dass die tatsächliche Spannung im Bordnetz um maximal ±30 Prozent schwankt. Alle Verbraucher und Steuergeräte müssen deshalb so ausgelegt sein, dass ihre Funktion von Spannungsänderungen dieser Größenordnung nicht beeinträchtigt wird.

Im Zusammenhang mit "transienten Störimpulsen" kann die Spannung im Bordnetz allerdings deutlich über dieses Niveau ansteigen. Das sollte nicht vorkommen, kann aber bei manchen Fahrzeugen durchaus passieren, je nach dem wie gut die Elektronik durch bauliche Maßnahmen abgesichert ist. Heutzutage ist es üblich, dass Überspannungs-Schutzbausteine eingebaut werden um genau diese Störimpulse abzufangen.

Zum Beispiel kann es zu einem Störimpuls kommen, der durch eine plötzliche Stromunterbrechung in einem aus dem Bordnetz betriebenen Verbraucher ausgelöst wird. Oder aber auch durch die Induktivität eines Kabelbaums verursacht werden.

Wenn es zu einem Störimpuls kommt, kann die Bordnetzspannung kurzzeitig auf das Fünffache der Nennspannung 12V ansteigen. Wir reden da nur von einer Dauer von etwa 0,05 ms. Bauteile wie Steuergeräte sind immer gegen solche Störimpulse abgesichert, die Beleuchtung aber bei vielen Fahrzeugen nicht.

Die kurzzeitig sehr hohe Spannung lässt dir dann die Glühlampe durchbrennen, da der dünne Glühfaden diese Spannung nicht aushält und verglüht.

 

Die Lösung ist ganz einfach: Klemm dir einen "Spannungsspitzen-Killer" an die Batterie an. Das ist ein Überspannungs-Schutzbaustein, welcher das gesamte Bordnetz absichern kann und die Störimpule schluckt.

Die Lösung ist ganz einfach: Klemm dir einen "Spannungsspitzen-Killer" an die Batterie an. Das ist ein Überspannungs-Schutzbaustein, welcher das gesamte Bordnetz absichern kann und die Störimpule schluckt.

Lies mal was davor steht

am 2. März 2016 um 8:10

Zitat:

@stinni schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:27:32 Uhr:

damit sollte das Geschichte sein

https://www.westfalia.de/.../...nungsspitzen_in_der_bordelektronik.htm

Vorausgesetzt deine Lima liefert keine 14,5 Volt oder mehr.

Kannst Du mal die Spannung auf den Batteriepolen bei ca. 3000 UPM messen?

Habe die Spannung mal gemessen an meinem Zigaretten Anzünder. Dort ist bei mir 14,6 V. Sprang auch mal auf 14,7 V .

Kann ich es trotzdem mit nem spannungsspitzenkiller versuchen ???

Gruß

natürlich, dazu ist der ja da.

zudem ! es gibt gewisse hersteller von sw-lampen die anscheinend durch extrem kurze haltbarkeit ihrer produkte ihr geld verdienen. meine sw-lampen sind jetzt seit 4 jahren drin und immer noch die originalen, sind aber schon etwas dunkler geworden, daher werde ich sie austauschen dafür nehme ich ge lampen mit denen ich bisher gute erfahrungen gemacht habe.

am 2. März 2016 um 9:18

Ge - Lampen ?

Habe mir osram Night beaker bestellt. Und der spitzenkiller soll heute kommen. Werde es sofort ausprobieren. Fahre schon wieder 3 Tage mit nur einem Licht :(

am 2. März 2016 um 9:38

Zitat:

@m0starr schrieb am 2. März 2016 um 09:10:15 Uhr:

Zitat:

Habe die Spannung mal gemessen an meinem Zigaretten Anzünder. Dort ist bei mir 14,6 V. Sprang auch mal auf 14,7 V .

Die Messung am Zigarettenanzünder ist vollkommen uninteressant.

Wofür schrieb ich denn ....auf den Polen bei 3000 UPM ??????????????????

Wenn da schon bis zu 14,7 Volt anliegen dann liegt auf den Polen über 15 Volt an. Das hält kaum eine Lampe länger aus.

Dann stimmt was mit dem Regler nicht. 14,4 OK 14,5 nicht OK = Lampenabschussrampe

Ältere PKWs die gleiche Lampen verwenden haben bei 3000 UPM max 13,8 - 14,1 Volt und da rostet eher das Auto durch als das ne Lampe kaputt geht.

An einen Spannungsspitzenkiller glaube ich bei diesen Werten nicht, der arbeitet nur im ms-Bereich

am 2. März 2016 um 9:48

Ergo ? : was wäre deine Vorgehensweise ?

Mir sagte ein Hyundai Werkstatt Meister ich soll mir den spannungsspitzenkiller einbauen. Und wenn man mal nach deiner Theorie geht - dürften meine Lampen ja keine paar Minuten halten dürfen. Ich bin kein Techniker - deshalb auch keine Geräte um direkt an den Polen zu messen.

Ich probiere den spannungsspitzenkiller aus. Hab ihn ja nun- und kaputt gehen wird dadurch wohl auch nichts.

Zitat:

@paul wawoczny schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:06:01 Uhr:

Hallo Freunde,an meinem i30 brennen laufend die Scheinwerferbirnen durch.

Kann mir jemand sagen warum soetwas passiert ?

Im vorfeld danke für die Tips und Gruß an Alle

Was für Birnen sind drin. Es gilt die Regel je heller

je schneller defekt

am 2. März 2016 um 10:25

Nochmal zum messen.

Bin eben gefahren , ohne Licht - Spannung bis zu 15 V , wenn ich Licht anschalte - 14,4-14,6 V schwankend. Bin mal gespannt was mit "Killer" passiert.

http://www.autolichtblog.de/.../

am 2. März 2016 um 14:02

So - Spannungsspitzenkiller ist eigebaut. Vorne Rechts ist jetzt eine neue Osram - Nightbreaker drin. Vorne links - Weiss ich leider nicht- die wurde vor 14 Tagen in der Werkstatt getauscht.

Messung - am Zigarettenanzünder - verhält sich jetzt ruhiger. Bei eingeschaltetem Licht - 14.2-14.4 V, sind zwar immernoch 1,0 - 1,2 V zu viel (wenn man von 13,2 V Sollspannung ausgeht), aber ich hoffe die Birnen halten jetzt länger. Ich mache jetzt gezwungener maßen den Praxis Test. Laut dem Artikel oben (autolichtblog) , werden auch so meine Birnen schneller durchbrennen als "normal". Ich habe abllerdings auch nicht die Möglichkeit direkt an den Scheinwerfern zu messen.

gruß : m0starr

Zitat:

@m0starr schrieb am 2. März 2016 um 10:48:49 Uhr:

Ergo ? : was wäre deine Vorgehensweise ?

Lichtmaschinentest - ist meist kostenlos

Eine Lima die am Zigarettenanzünder 15 Volt bringt habe ich in den letzten 43 Jahren noch nicht gesehen.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal bei mir zu messen -je nachdem wann meine Frau mit dem Wagen von der Arbeit kommt.

Zitat:

@m0starr schrieb am 2. März 2016 um 15:02:37 Uhr:

Messung - am Zigarettenanzünder - verhält sich jetzt ruhiger. Bei eingeschaltetem Licht - 14.2-14.4 V, sind zwar immernoch 1,0 - 1,2 V zu viel (wenn man von 13,2 V Sollspannung ausgeht),

13,8 - 14,2 ist in normalem Bereich, aber nur auf den Polen der Batterie.

Mach Dir an deinem Stecker den du immer im Zigarettenanzünder reinsteckst doch einfach provisorisch 2 Strippen dran und halte die auf die Pole. Pass nur auf das die nirgendwo sonst dran kommen. also isolieren.

PS: mein Auto wird in 20 Tagen 3 Jahre alt. Ich hatte noch nie eine defekte Lampe und bei 50 000 KM sind die schon öfter an.

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