- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Defekte Servolenkung
Defekte Servolenkung
Bei KM 4.700 tauchte bei unserem Sorento ein Fehler in der elektronischen Servolenkung auf, welches zum tlw. Ausfall der Servolenkung führte. Das Auslesen des Fehler-Codes durch KIA ergab einen Spannungsabfall im Steuergerät, der zu einem Problem im Servolenkungsmotor führen sollte. Letztendlich hat KIA das gesamte Lenkungsgetriebe (beinhaltet Servomotor + Steuergerät) auf Gewährleistung ausgetauscht. Kosten ca 7.000 €.
Leider besteht der Fehler (zeitweise Servolenkungs-Symbol im Display) immer noch und die Fehlersuche seitens KIA beginnt von vorne.
Es scheint so, dass das Problem wesentlich häufiger auftritt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Update; habe nun meinen Sori seit einer Woche wieder. Lt. Werkstatt soll das Problem nun behoben sein. Ein nicht korrekt befestigtes Massekabel soll für den Spannungsabfall im Steuergerät verantwortlich gewesen sein. Seitdem taucht kein Fehler mehr auf.
Also, kleine Ursache großes Problem. Der vorherige Austausch des kompletten Lenkgetriebes war somit nicht erforderlich.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Danke für den Hinweis. Da mein Sorento immer in der Garage steht bzw. wenn er draußen steht vorher per Standheizung vorgeheizt wird kann ich nicht sagen, ob das Problem auch bei meinem Fahrzeug besteht. Bei ca. Null Grad Celsius (war bisher die Tiefsttemperatur beim Start) gab es noch keine Probleme - aber gut wenn man vorbereitet ist und entsprechende Hintergrundinformationen bekommt.
Berichte doch bitte, wie es weiter geht KeepCool_hh
Auch bei -20° C in den Alpen hat meiner nicht gemuckt!
Ein Bekannter von mir hat das Problem mit einem Range Rover. Kann sein, dass die Batterie (Trockenbatterie beim Range) platt ist, die für den CANBus zuständig ist. Das würde auch die Unterspannung am Steuergerät erklären. Ob der Sorento extra dafür eine Batterie hat, weiß ich aber nicht.
Beim Sorento UM ,BJ. 2015 ist feststellbar, dass sich die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit verhärtet.
Normal ist, dass die Lenkung straffer wird, auch unabhängig vom eingestellten Fahrmodi. Bei dem Sorento ist aber ein harter Punkt in der Lenkung spürbar (vor allem ab 80 Km/h), der überwunden werden muss. Im Januar schaut sich der Freundliche das mal an; mal sehen, was passiert.
Update; habe nun meinen Sori seit einer Woche wieder. Lt. Werkstatt soll das Problem nun behoben sein. Ein nicht korrekt befestigtes Massekabel soll für den Spannungsabfall im Steuergerät verantwortlich gewesen sein. Seitdem taucht kein Fehler mehr auf.
Also, kleine Ursache großes Problem. Der vorherige Austausch des kompletten Lenkgetriebes war somit nicht erforderlich.
Hallo an alle,
ich hätte eine Frage an extreme2007 bezüglich der Verhärtung (20.12.16). Bei mir ist das selbe Symptom. Ab ca. einer Fahrstrecke von 80km und einer Geschwindigkeit von ca. 80km spüre ich auch diesen harten Übergang. Hat der "freundliche" etwas finden können ?
Hallo ich habe leider Gottes das selbe Problem und es ist echt eine extreme verhärtung.
Schreibt doch bitte mal erwas konkretes dazu. Lg Marcel
Hallo,
KIA wollte sich das eigentlich mal ansehen, das ist aber nicht passiert. Der Freundliche hatte mir angeboten, einen anderen Sorento vergleichsweise mal zu fahren. Dabei konnte ich die Verhärtung in der Lenkung nicht feststellen. Danach wollte das AH den Fehler mit KIA besprechen. Seit dem ist aber Funkstille. Werde demnächst mal nachfragen, wie es nun weitergeht.
In einem anderen Forum wird deutlich beschrieben, dass nur der Tausch der kpl. Lenkung für Abhilfe sorgt. Alles andere ist Gesundbeten.
Ohhhhhhh je na ob die Werkstatt das so einfach macht glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Hab auch Theater mit der lenkung und diesem harten Punkten. Vor allem auf Autobahn. Seitens meines Händlers auch Funkstille. Support wimmelt mich auch ab .
Nervt total .
Sportage qle 4 Monate alt
Dran bleiben, auf dieses Forum verweisen und Frist setzen.
Betrifft es eigentlich nur die Fahrzeuge mit automatischer Einparkfunktion (SPAS)?
Hallo,
nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, hat die Werkstatt sich dem Thema "Lenkung klebt" nochmal angenommen. Wichtig war mir, dass der festgestellte Fehler bestätigt wurde.
Nach Rücksprache mit KIA wurde die Empfindlichkeit des Spurwechselassisstenten und der Ländercode (der Freundliche sagt, dass die Autos im asiatischen Raum hinsichtlich der Gängigkeit der Lenkung anders (weicher) eingestellt würden, als für Europa) verändert. Feststellbar ist, dass die Lenkung etwas straffer geht (aber völlig unproblematisch, ist nicht so, dass man deswegen zum Muckitraining muss). Es wird sich zeigen, ob das etwas gebracht hat. Werde hier also nochmal die Erfahrungen darlegen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so will der Freundliche einen AD - Mitarbeiter von KIA hinzuziehen und es soll neu entschieden werden.