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Defekte Sitzheizung-Welcher Stecker betroffen?

Opel Insignia A (G09)

Hi,

wie bei vielen anderen ist bei mir schon länger die Sitzheizung defekt. Sitzheizmatte hab ich getauscht.....war es nicht. Nun wollte ich mal schauen,welcher Stecker genau am Kabelbaum von diesem Defekt,von dem oft beim Thema Sitzheizung gesprochen wird,betroffen ist?!Weiss das jemand? Oder vielleicht Preis und Bestellnr. von dem Reparatursatz,den es da gibt?

Hat den Stecker schonmal einer mit einfachen Mitteln wieder gangbar bekommen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich wollte heute mal kurz kundtun, daß ich meine Lehnen-Sitzheizmatte erfolgreich repariert habe. Ich weiß nicht, ob in dem Hauptthread, in dem das Abschalten der Sitzheizung groß und breit besprochen wurde, schonmal jemand geschrieben hat, daß er sie wieder hinbekommen hat. Deshalb dachte ich, ich beschreibe kurz meine Erfahrungen von heute.

Eigentlich war geplant, heute die Matte auszutauschen; die neue liegt hier schon ewig rum. Erst hab ich den Bezug hinten aus den Laschen gezogen, um an den Stecker zu kommen. Nun konnte ich wenigstens testen, ob es denn auch die Matte der Lehne ist. Also neue Matte angeschlossen und lief. Gut.

Dann habe ich den Bezug vorne unten rausgezogen und soweit es ging nach oben geklappt, um an den Draht zu gelangen, an dem der Lederbezug mit vier Metallschlingen fest ist. Diese aufgebogen und dann mal überlegt, wie ich möglichst arbeitsextensiv die Matte da rausbekomme. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, wo denn wohl das Kabel aus der Matte rauskommt. Der Aufkleber mit der Artikelbezeichnung war zu sehen und dort mußte ja auch das Kabel rauskommen, wie es an der neuen ist, die ich ja da liegen hatte.

Dann mal hinten leicht am Stecker gezogen und ich hatte das ganze Kabel in der Hand.Als ich die Matte unten etwas aufklappte, konnte ich sehen, daß am Heizdraht der Matte mit Quetschverbindern das Kabel mit Stecker festgemacht war. Und genau hinter dem Draht, die den Bezug hält war das Kabel abgeschert.

Ich hab dann einfach das Kabel ein Stück abisoliert, wieder an den Heizdraht angedröselt, bissl isoliert und bei der Montage etwas drauf geachtet, daß das Kabel nicht ganz so ungünstig und nicht unter Spannung durch das Polster nach hinten verläuft.

Ich habe mal noch Bilder angehängt von der Stelle.

Wie gesagt, sollte das ganze schonmal irgendwo aufgetaucht sein....sorry...ich wollte nicht den ganzen Thread durchforsten, um das zu überprüfen.

Vielleicht ist ja bei dem ein oder anderen die gleiche Stelle die Wurzel allen Übels.

Gruß,

Gepp

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Hey Gepp,

bei mir war nun nach über 5 Jahren auf der Beifahrerseite der Stecker mit dem kompletten Kabelbaum abgeraucht.

Ja, es stank mal heftig nach verbranntem Kunststoff, ich dacht damals es kommt von draußen, da ich zufällig an einem kunststoffverarbeitenden Betrieb vorbei gefahren bin.

Also hier die gewünschten Daten :

Art-Nr.: 13442703 Steckersatz / Verbindung 70,65 € incl. MwSt zuz. Montage 40 AW

Der Kabelbaum Zuleitung wurde gekürzt, die Kabel waren dafür lange genug.

Der Stecker befindet sich unter dem Sitz.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

....oh,vergessen zu erwähnen...bei mir handelt es sich um die Fahrerseite.Bleibt es dann bei den Daten? Ist der Kabelbaum identisch? Auf der Fahrerseite hängt ja noch das Steuergerät.

Ist das der Stecker,der unmittelbar an die Sitzheizmatte angeklemmt wird,also der Stecker ganz hinten ?

es gibt zwei matten pro sitz. das steuergerät ist für alles zuständig. der oft besagte stecker ist am steuergerät.

134 427 03

prüfung des ganzen wäre empfehlenswert.

...ah,ok,dann nehme ich den mal genau unter die Lupe.

Danke!

 

Gruss

...so,Stecker auf Verdacht erneuert....entweder war der es nicht,oder die neue Matte ist schon wieder hinüber. Vielleicht isses ja auch die Matte der Rückenlehne. Was man so liest,ist das ja eher unwahrscheinlich.

Werde wohl mal jemanden zurateziehen, der sich mit der Messerei auskennt. Oder hat jemand einen link, wo die Werte,die man messen sollte,aufgeführt sind? Ich erinnere mich dunkel,das mal gelesen zu haben,weiß aber nicht mehr, wo.

 

Thx,Gruss und guten Rutsch

 

Gepp

Wenn die Matten einzeln gemessen werden sollte der Widerstand in folgenden Bereichen liegen.

Sitzheizmatte: 0,7 Ohm – 1,8 Ohm

Rückenheizmatte: 0,4 Ohm – 1,2 Ohm

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:12:32 Uhr:

es gibt zwei matten pro sitz. das steuergerät ist für alles zuständig. der oft besagte stecker ist am steuergerät.

134 427 03

prüfung des ganzen wäre empfehlenswert.

Ist der gleiche Stecker auch im Astra J eingebaut?

Hat jemand ein Bild vom Steuergerät?

ja. ist der gleiche. gibt Probleme mit der spannkraft der pins, daher wurde das Design geändert.

Im Astra J ist der Stecker der gleiche.

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:54:58 Uhr:

ja. ist der gleiche. gibt Probleme mit der spannkraft der pins, daher wurde das Design geändert.

Unter welchen Bedingungen entsteht die veränderte Spannkraft ?

So weit geht meine Materialkunde dann doch nicht. kann man mit testpins prüfen.

Was sind das für ein Testpin (kosten, Bezeichnung, etc.)?

Bin i.d.R. Immer ne gute Stunde unterwegs. Bei mir schaltete sie anfangs mal nach 20 min. ab, dann lief sie zwischendurch immer mal komplett durch (über ne Std.) nach der Kontrolle in der Werkstatt, wo rauskam das die Matten ok sind, lief sie 1 Woche lang immer fulltime. Am nächsten morgen wieder nur 20 min und die letzten 2 Wochen schaltet sie immer nach 20 min ab. Immer bei Stufe 3 eingeschaltet. Schon irgendwie komisch.......

Wie sieht es mit der Kulanz nach der Garantie dort aus?

@Gepp: Du hast die Matte selbst getauscht? Hört sich jetzt vielleicht Naiv an, aber hast du die zuständige Sicherung auch kontrolliert? Nicht das die alte Matte einen Kurzschluss verursacht hat.

testpins sind spezialwerkzeug. oder selberbauen.

defekte Sicherungen sind mir noch nie untergekommen.

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