ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. defekte Standheizung unter "Junge Sterne"- Garantie?

defekte Standheizung unter "Junge Sterne"- Garantie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:09

Auch ich habe das Problem, das sich die Heizung nach 2-3 minuten abschaltet, obwohl

a) díe Batterie frisch geladen ist

b) der Tank randvoll ist

 

Frage: Fällt eine defekte Standheizung in den Umfang der "Junge Sterne Garantie/Gewährleistung"?

Wenn ja, muss es der Händler sein, wo ich meinen Mercedes gekauft habe oder kann es auch eine MB Werkstätte in meiner Nähe sein?

 

Habe einen T 280er CDI mit Sportpaket, Bj 2007

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am besten gleich mal zu deinem MB Händler hinfahren und nachfragen ob sie es machen ! Meiner Meinung nach " JA " weil ist ja ein elek. Bauteil.

Und laut den Unterlagen der ""Junge Sterne - Garantie" ist die Standheizung nicht ausgeschlossen !!!

 

Gruss Juve

es ist egal zu welcher niederlassung du fährst

Standheizung sollte ein Garantiefall sein. Das wär ja noch schöner, wenn nicht. Ich weiss das nicht, habe aber selber einen jungen Stern (ohne Standheizung) - aber das wäre meine klare Erwartung . Man kann - finde ich - so ein wichtiges Extra nicht ausnehmen. Würde das Konzept "junger Stern" sonst fraglich erscheinen lassen.

Gruß

KoB

Morgen...!

Hast du das Fahrzeug, so wie es in deinem Profil steht, im August diesen Jahres bei Mercedes gekauft?

Es gibt zwei Möglichkeiten.

 

1. Du probierst bei einer Niederlassung deiner Wahl dein Glück, und fragst, ob sie den Schaden über die Versicherung abwickeln.

 

2. Du rufst deinen Verkäufer an und weist ihn an, den Schaden zu reparieren! Du bist ja noch innerhalb der ersten sechs Monate.

 

Bei mir gab es folgendes "Problem" nach dem Kauf.

Bei meinem Auto funktioniert die Make-Up beleuchtung nicht. Ich habe daraufhin meinen Verkäufer in Berlin (200 km  Fahrstrecke) angerufen. Er meinte, ich solle es erstmal über die Versicherung probieren, dieser Antrag wurde abgelehnt obwohl dieses Teil nicht explizit ausgeschlossen ist.

Schlussendlich hat mein Verkäufer den Schaden in Berlin repariert.

 

Mein Radlager wurde vor einem Monat ohne Probleme in einer Niederlassung in meiner Nähe auf Garantie gewechselt. Dieses Teil steht aber auch explizit auf der Infokarte!!!

 

 

MfG André

 

P.S. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man die Anlage mehrmals hintereinander versuchen soll zu starten, möglichst auf einem ebenen Untergrund!!!

@katnikpauer

hast Du mal diesen Beitrag gelesen??

Ich weiß ja nicht wie viele km Du tägl. fährst, aber bei mir ist das Problem, dass ich nur eine einfache Strecke von ca. 9 km zu meiner Dienststelle habe. Wie soll sich da die Batterie wieder laden können? Da ist ein Ladegerät schon nötig.

Da Dein Modell von 2007 ist, kann es ja trotzdem sein, das die Batterie bei den Minustemperaturen der letzten Woche schwächelt.

Ich werde meine (35 KW/05) jetzt auch mal tauschen.

Hast Du mal im Fahrbetrieb versucht die Heizung einzuschalten?? Wobei das bei mir nicht ging :confused: Ich habe sie dann, im Stand, mit der FB eingeschaltet und dann bin ich ca. 20 min mit laufender SH gefahren. Morgens von meiner Wohnung aus, nur mit FB eingeschaltet, geht sie auch nach ca. 2 min. wieder aus.

Dies sollte (falls es bei Dir im Fahrbetrieb nicht geht) den Verdacht eines Defekts in Betracht kommen lassen.

Gruß aus Unterfranken,

*rafelder*

Wie häufig hast Du versucht innerhalb eines kurzen Zeitraumes die SH einzuschalten ?

Webastos (so zumindest meine im Vorgängerfahrzeug) haben einen Zeit-Counter.

Wenn innerhalb von 4 Minuten 3x die Standheizung den Startvorgang abbricht oder ausgeschaltet wird geht sie in einen Fehlermodus und fährt nach Prüfung (Lüftung, Zylinderspülung etc.) nicht mehr hoch.

Im Range Rover Sport läuft die SH auch als Zuheizer und da kann es schon mal vorkommen, dass man das o.g. Intervall unterbietet.

Geholfen hatte bei mir das 15-minütige stromlos Schalten der SH (Hauptstecker abziehen).

Danach war der Spuk vorbei.

Vielleicht hilft es hier auch ?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:50

Nein, verriegelt hat sich die SH bestimmt nicht.

Habe die Batterie in der Nacht FR auf SA geladen; am Samstag ist die Heizung zwar anglaufen, jedoch war nach 2 Minuten wieder Schluss. Die Dosierpumpe taktet zuerst recht langsam, dann aber doch immer schneller (ich kenn das von meinen Vorgängerfahrzeugen mit SH) und auch das Gebläse in der Heizung läuft recht hochtourig. Dann plötzlich alles aus (auch die rote LED im Innenraum) und ein "Nachgebläse" (ich bezeichne das jetzt mal so) läuft an. Dann aus.

Ich kann recht schlecht zum Verkäufer (Mercedes) fahren --> ca 1000km....

Im KI & auf dem Display vom Batterieladegerät werden mir werden mir zwischen 12,5 und 12,8 V angezeigt. Das sollte wohl doch reichen.

Ich werd dann mal versuchen, die Batterie vom Polo meiner Frau mit Starthilfekabeln "anzuzapfen". Werd euch dann darüber berichten...

Zitat:

Original geschrieben von katnikpauer

Dann plötzlich alles aus (auch die rote LED im Innenraum) und ein "Nachgebläse" (ich bezeichne das jetzt mal so) läuft an. Dann aus.

Macht meine SH am nächsten Tag auch, wenn ich immer mitten im Lauf abgebrochen habe, da ich früher als programmiert zum Fahrzeug kam. Seit dem ich dass rausgefunden habe lass ich Ihn bis zum Schluss laufen und was soll ich sagen, keine Problem mehr.

 

Voraussetzung ist natürlich immer das genügend Kraftstoff im Tank und das Akku im guten Ladezustand ist.

 

Probier mal: Im Fahrzeug sitzen bleiben und die SH manuell starten. Wenn er ausgeht gleich nochmal starten. Dann sollte er sich eigentlich normalisiert haben und weiterlaufen. Wenn's nicht klappt, musst du halt wohl oder übel zu einem MB bzw. Bosch Werkstatt vorbeifahren und das zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von katnikpauer

Auch ich habe das Problem, das sich die Heizung nach 2-3 minuten abschaltet, obwohl

a) díe Batterie frisch geladen ist

b) der Tank randvoll ist

Bei mir war auch die SH defekt - hatte ein Leck/Undichtigkeit die so nicht repariert werden konnte, z.B. durch Entlüften.

Wurde Anfang des Jahres durch Kulanz ersetzt.

Seitdem hat sie mir viel warme Dienste geleistet ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:28

Auch mit der Unterstützung der Polo Batterie geht die Heizung nach 2Minuten aus.....

Ich werd am Donnerstag (morgen ist bei uns in Ö ein Feiertag) wohl mal zu MB schauen müssen

Zitat:

Original geschrieben von katnikpauer

 

Ich werd am Donnerstag (morgen ist bei uns in Ö ein Feiertag) wohl mal zu MB schauen müssen

Wat gibts denn nuuuuun schon wieder zu feiern ?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:13

War gerade bei MB; lt Stardiagnose kann Flamme nicht gezündet werden. Voraussichtlicher Austausch der Heizung, repariert wird da nix. Jetzt werden die Kosten geklärt. Bin ich mal gespannt....

 

Weiss selbst nicht genau, welcher Feiertag gewesen ist, egal........

In Deutschland würde in den ersten 6 Monaten nach Kauf ja die Sachmängelhaftung greifen.

Wenn die Standheizung kostenlos getauscht wird, kann es Dir ja recht sein.

Solltest Du aber an den Kosten beteiligt werden, würde ich den Tausch von der Höhe dieser Kosten abhängig machen.

Leider hat MB üblicherweise wenig Ahnung von Standheizungen, deshalb tauscht man gern komplett.

Es ist aber natürlich auch eine Reparatur möglich, da müßtest Du schauen, daß Du einen kompetenten Ansprechpartner findest.

Nach Reparatur/Austausch rate ich auf jeden Fall, die SH mindestens 1 - 2x im Monat (also auch im Sommer) für mindestens 15 - 30 Minuten in Betrieb zu nehmen, das ist ein Erfahrungswert für langen störungsfreien Betrieb.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 5:55

Rückmeldung von MB; Standheizung wird "natürlich" kostenlos ersetzt und wurde auch schon bestellt; allerdings habe ich vergessen zu fragen, ob die Arbeitszeit auch inbegriffen ist....

Hab ein neues Problem: Wenn ich den linken Blinker betätige, schaltet sich der Scheibenwischer ein....werde dazu aber einen neuen Thread eröffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. defekte Standheizung unter "Junge Sterne"- Garantie?