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Defekte Teile nach Werkstattbesuch bei BMW?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 11:32

Guten Tag,

nach einer Rückrufaktion vom KBA (Technische Aktion Batterie Pluskabel) musste mein Fahrzeug zum Fachhändler um dort ein zusätzliches Batteriekabel einbauen zu lassen.

Die Beschreibung vom KBA:

Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

Ich habe mein BMW 5 Jahre und hatte nie Probleme. Einen Tag nach der Reparatur beim Fachhändler, blieb mein BMW bei der ersten Fahrt aus der Tiefgarage stehen. Alles fiel aus, wie bei der Beschreibung oben. Wie kann das sein?

Nach einer Fehlerdiagnose kam wohl heraus, dass der Abgasrückführsteller defekt sei, Neupreis ca. 200,00 €.

Wer es glaubt wird seelig.

Was würdet ihr veranlassen? Es ist wohl offensichtlich, dass das Problem erst DANN durch die Reparatur entstanden ist.

Hier besteht ein Sicherheitsrisiko das entstanden ist, ich konnte das Fahrzeug nicht mehr lenken!

Beste Antwort im Thema

Fahren auf der Autobahn und Ausfall der Servolenkung.

Da braucht man ja doch recht wenig Kraft für die Lenkung.

Es geht halt ein wenig schwerer, aber das Fahrzeug bleibt lenkbar.

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Was heisst alles fiel aus? Tacho alle Lampen aus? Oder alle Lampen an und der Motor ging aus?

B+ Kabel ist nur gesteckt ? . . . Sachen gibt's . . .

Zufälle kann's natürlich auch mal geben . . . ;-)

Ist das Kabel denn in der Nähe dieses Abgasteils ?

Lenken kann man eigentlich immer, kann höchstens sein, daß es dann bissl schwerer geht ;-)

(drum hab ich schonmal gar keine Servolenkung ---> kann auch nix kaputtgehen :p )

Ist das bei Unfall absprengbare Batteriekabel (SBK / BST) gemeint?

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

Das könnt' man evtl. als "gesteckt" bezeichnen.

Oder diese Aktion hier ?

https://www.motor-talk.de/.../...e-aktionstromversorgung-t6612011.html

https://www.bimmertoday.de/.../

. . . gibt's anscheinend wirklich . . . seit eeeewigen Zeiten sind die geschraubt und halten . . . gesteckt spart wohl 5 sec. bei der Montage oder wie ? tz tz tz

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hier geht's aber um BMW und Batteriekabel.

(und nicht um VW und LiMa-Kabel. Aber Hauptsach' mal was g'schrieb'n ;-)

An meinem Fahrraddynamo isses auch gesteckt . . . will aber auch keiner wissen . . . ;-) )

am 26. Juni 2019 um 12:06

OO--II--OO

OO--II--OO

Der aus der Reihe tanzt

B+ Kabel ist nur gesteckt ? . . . Sachen gibt's . . .

 

 

Hat VW und Bosch so 15 Jahre gehandhabt,Lima mit dem 3 fach Stecker.

B 19

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:15

Das defekte Teil ist woanders, da waren sie nicht dran, sagten sie.

Das wäre wirklich ein riesen Zufall. Daran glaube ich nicht. Ebenso wenig, dass das Teil defekt ist. Ich denke hier wurde unfachmännisch gearbeitet und irgend ein Unsinn produziert.

Habe so eben auch direkt mit BMW telefoniert und meinen Unmut kund getan.

Alles ging aus, Elektrik, also Tacho, Musik und Motor. Konnte gerade noch so auf den Gehweg lenken. Was ist, wenn das mal auf der Autobahn passiert?

Was denkt ihr? Siehe Anhang

Wenn alles aus war haben die gepfuscht Wackelkontakt oder sonstige Fehler in der Spannungsversorgung.

Die Fehler sind alle alt und nicht vorhanden der Km Stand steht auch da wann der Jewails aufgetreten ist.

Andere BMW Werkstatt in Rücksprache mit BMW suchen erst pfuschen und nu noch alte Fehler abarbeiten no Way.

Ich denke, dass beim Wechsel des Batteriekabels was schief gelaufen istund dort jetzt ein Wackelkontakt ist. Mit dem Vorwurf des Pfuschens wäre ich allerdings vorsichtig. Das kann auch ein Materialfehler sein.

Selbst wenn, der Pfusch fängt da an wo der Kunde zu mir kommt und ich meine Arbeit nicht nochmal nachkontrolliere und erstmal andere Fehler suche. Wenn ein Gespräch mit schilderung der Symptome (Totalausfall der Elektronik) zu dem schluss führt das das AGR schuld ist dann ist das Pfusch.

Vielleicht hat der Azubi (oder der Meister selber) bei eingeschalteter Zündung das Kabel getauscht.

Doch, solche Deppen gibt es wirklich!

Ein Bekannter von mir hat sich in der Autobahnausfahrt zweimal überschlagen, weil offensichtlich in diesem Moment der Keilrippenriemen der Servopumpe riss und seine Muskelrezeptoren nicht schnell genug auf ungewohnten Kraftaufwand umschalteten.

Fahren auf der Autobahn und Ausfall der Servolenkung.

Da braucht man ja doch recht wenig Kraft für die Lenkung.

Es geht halt ein wenig schwerer, aber das Fahrzeug bleibt lenkbar.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Juni 2019 um 16:19:46 Uhr:

Fahren auf der Autobahn und Ausfall der Servolenkung.

Da braucht man ja doch recht wenig Kraft für die Lenkung.

Es geht halt ein wenig schwerer, aber das Fahrzeug bleibt lenkbar.

Geh mal völlig unvorbereitet in den engen Radius der Ausfahrt rein.

Da fährst du jo doch mind. 40 km/h

Und da werden recht geringe Lenkkräfte nötig.

Wenn du schneller bist brauchsd du noch weniger Armmuckis

Was machst wenn in der engen Abfahrt auf einmal die Bremse ausfällt?

Das ist wesentlich schwerer zu bewerkstelligen.

Wohl noch nie nenn alten LKW gefahren,

wo die Motorstaubremse mit einem Hebel am Lenkrad betätigt wird.

Du fährst auf ne Kurve zu,

betätigst die Motorstaubremse,

willst runterschalten und beim Kupplung treten geht der Motor aus,

weil du vergessen hast die Motorstaubremse abzuschalten.

Da kommt erst Recht Freude auf !

Servolenkung fällt aus und je nach Bauart der Bremse gibt der Bremskraftverstärker auch den Geist auf.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Juni 2019 um 17:17:25 Uhr:

Wohl noch nie nenn alten LKW gefahren,

wo die Motorstaubremse mit einem Hebel am Lenkrad betätigt wird.

Du fährst auf ne Kurve zu,

betätigst die Motorstaubremse,

willst runterschalten und beim Kupplung treten geht der Motor aus,

weil du vergessen hast die Motorstaubremse abzuschalten.

Da kommt erst Recht Freude auf !

Das erste Mal 1971 :-)

Ist wie beim Bremskraftverstärker: Kupplung kommen lassen und du kriegst wieder Druck. So geht's bei Systemen, die nicht von gerissenen Keilriemen abhängig sind.

Wenn du eh ein alter Brummifahrer bist

hast du Angst vorm Ausfall der Servolenkung bei einem PKW ?

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