ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:58

Sehr geehrtes Motor Talk Forum,

ich besitze einen C63S, 2017 Jahrgang 4 türer Limousine mit aktuell 26,900km.

Habe nun eine MKL an und einen Fehler bei der Abgasklappe 3 und eine defekte Lambdasonde mit über 40 Fehler. Bin natürlich zu meiner Mercedes Benz Garage in der Schweiz, die Lambdasonde lasse ich nun für umgerechnet 600 Euro tauschen. Für den Ersatz der Abgasklappe 3 verlangen sie über 5000 Euro.

Da hat es mich komplett aus dem Bett geworfen, 5000 Euro für eine Abgasklappe finde ich absolut überrissen.

Das Problem in sofern ist, dass die Abgasklappe bei niederen Touren und anfahren Quitschgeräusche macht, in sofern ist nicht viel zu merken ausser die leuchtende MKL. Ich habe auf YouTube auch ein Video gesehen bei einem anderen c63s meines Modells mit dem selben Problem. Garantie hab ich leider keine da es ein Importwagen aus Deutschland ist...

Kennt noch einer das Problem und weiss vielleicht um eine Lösung?

Bin jetzt noch mit dem Vorbesitzer im Gespräch, vielleicht kann er mir über seine MB Werkstatt einen Kulanzantrag durchwinken.... Der Wagen ist wie neu und hat sonst gar keine Probleme und ich kann mir auch nicht überhaupt erklären, wie dieses Problem zustande kommt.

Danke und Grüsse

Abgasklappe 3 Fehlermeldung
Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus, hab das gleiche Problem an meiner C63s Limousine.

Ist ein bekanntes Problem der Performance Abgasanlage.

Bei mir ist es aber nur im Stand wenn ich Gas gebe, und nur bei offener Klappe. Würde mal die Klappe schmieren oder hitzebeständiges Fett nehmen. Aber 5000 Euro ist Wucher, da kannst dir ha fast ne Akrapovic Titan Anlage kaufen.

Auf Kulanz macht Mercedes-Benz nichts ? Sofern alle Services bei Mercedes-Benz gemacht wurden.

Grüße aus dem Allgäu

Hat dein C63s ein Softwaretuning bekommen ? Weil die Lambdasonde sollte bei dem km stand eigentlich nicht kaputt gehen

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:51

Hallo,

danke für die Antworten.

Auf Kulanz will Mercedes Benz gar nichts machen, jedenfalls die schweizer Niederlassung nicht. Schreibe da noch mit dem Vorbesitzer aus Deutschland, er kann vielleicht was drehen mit seiner deutschen Mercedes Garage.

Alle Services wurden bei MB gemacht und ist Scheckheftgepflegt, der Wagen hat sogar mehr Services als vorgegeben. Ein Softwaretuning ist auch nicht vorhanden, alles originalzustand.

Bin so ziemlich mit den nerven am Ende, Wagen erst im Oktober gekauft und stand jetzt wegen dem Winter grösstenteils in der Garage und dann schon so einen Ärger, habe extra darauf geachtet einen Wagen aus 1. Hand mit wenig km zu kaufen... Bin ziemlich ratlos.

Hast du denn die Klappe überhaupt schon mal näher gesehen?? Hier wird gelegentlich immer von "Klappe schmieren" gesprochen. Was soll denn da geschmiert werden? Die Klappe ist nur einseitig im Abgasrohr gelagert - und an das Gleitlager der Klappe kommt man von keiner Seite dran. Also ist da auch nichts mit Schmierung. Und mit was sollte da auch geschmiert werden - bei Betriebstemperaturen am Klappenlager von mehreren 100°C. Das einzige was man schmieren kann, ist die Verbindung des Mitnehmers vom Stellantrieb zur Klappe.

Die Klappen kann man im übrigen weder demontierbar noch einzeln austauschbar. Wenn sie ausgetauscht werden muss, muss auch das betroffene Teil der gesamten Abagsanlage erneuert werden. Das geht heftig ins Geld.

Insgesamt sind es im Übrigen 3 Stück!

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:58

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. Januar 2022 um 19:54:15 Uhr:

Hast du denn die Klappe überhaupt schon mal näher gesehen?? Hier wird gelegentlich immer von "Klappe schmieren" gesprochen. Was soll denn da geschmiert werden? Die Klappe ist nur einseitig im Abgasrohr gelagert - und an das Gleitlager der Klappe kommt man von keiner Seite dran. Also ist da auch nichts mit Schmierung. Und mit was sollte da auch geschmiert werden - bei Betriebstemperaturen am Klappenlager von mehreren 100°C. Das einzige was man schmieren kann, ist die Verbindung des Mitnehmers vom Stellantrieb zur Klappe.

Die Klappen kann man im übrigen weder demontierbar noch einzeln austauschbar. Wenn sie ausgetauscht werden muss, muss auch das betroffene Teil der gesamten Abagsanlage erneuert werden. Das geht heftig ins Geld.

Insgesamt sind es im Übrigen 3 Stück!

Dass es heftig ins Geld geht habe ich gesehen, meine schweizer MB Garage schlägt 5000 Euro ca vor. Bin einfach stinksauer da der Wagen nicht mal 27k km hat und die alles abstreiten und mir absolut nicht entgegen kommen, es scheint ja eindeutig ein Herstellungsfehler vorzuliegen. Für dieses Geld kann ich ja eine komplett neue Abgasanlage einbauen, was ich eig nicht tun will da ich alles original lassen will. Aus dem OBD Fehler wird man auch nicht schlauer den ich hier im Post angehängt habe.

Noch zur Info: Der Wagen wurde für 2 Jahre beim Vorbesitzer nur 300km bewegt, stand grösstenteils in seiner Tiefgarage, Batterie hat auch ab und zu ein Problem wenn man ihn ne Woche stehen lässt. Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel nur sehe ich sie nicht und Mercedes will Geld verdienen.

Ja das ist eine Unverschämtheit von Mercedes-Benz. Ein 100.000 Euro Auto verkaufen und dann dumm tun bei einem bekannten Problem. Bei mir sind die " Flaps" vorne an der Stoßstange total ausgeblichen. Darf auch nicht sein und mein C63s hat gerade mal 21.000 km runter und steht immer in der Garage.

Hast du keine freie Werkstatt an der Hand die mal danach schaut ?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:06

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 19. Januar 2022 um 20:04:44 Uhr:

Ja das ist eine Unverschämtheit von Mercedes-Benz. Ein 100.000 Euro Auto verkaufen und dann dumm tun bei einem bekannten Problem. Bei mir sind die " Flaps" vorne an der Stoßstange total ausgeblichen. Darf auch nicht sein und mein C63s hat gerade mal 21.000 km runter und steht immer in der Garage.

Hast du keine freie Werkstatt an der Hand die mal danach schaut ?

Ja hätte ich, habe nur Sorge dass der Wagen dann an Wert verliert massiv da nicht mehr original MB Scheckheft. Aber die können auch nicht viel mehr machen ausser mal "gucken" und die Garage des Vertrauens ist auch vollgebucht... Bin schon am überlegen die Herren bei Motorenzimmer zu fragen, die sind ja Profis bei solchen Spezialfällen im Thema mit AMG.

Weiss echt nicht mehr weiter, 5000 Euro sehe ich absolut nicht ein.

Das wäre mal ein interessantes Video wenn du ihn zu Motoren Zimmer bringst, mach das doch die haben auch Kontakte zu Amg.

Sehr ärgerlich dein Problem, das MB sich da quer stellt und dir nicht entgegen kommt ist echt eine Frechheit.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:20

Habe noch eine Überlegung ob es evtl mit der Lambdasonde zusammenhängt.

Als ich den Wagen bei 20500km gekauft habe, hatte ich nach etwa 1000km Autobahnfahrt am Stück eine gelbe MKL.

Habe ich bei einer MB Garage auslesen lassen, war nur ein einmaliger Fehler mit der Lambdasonde links. Danach trat das Problem immer öfter auf und jetzt am Schluss wo die Klappe 3 auch faxen macht ist der Fehler über 40 mal am Stück bei der Lambdasonde aufgetaucht. Laut Sicherungszeichnung hängen diese beiden Dinge auch zusammen elektronisch, hat das vielleicht einen Zusammenhang?

Aber wie geht eine Lambdasonde bei einem AMG kaputt mit nur 26.000km? Der Wagen ist auch kein Ölschlucker, ca 0.5L auf 7000km habe ich bisher. Stehe echt auf dem Schlauch und bin verzweifelt.

Ja das wäre natürlich geil, aber Motoren Zimmer macht auch nur alt raus und neu rein. Und da du aus der Schweiz bist hast ja ein paar Kilometer zu Motoren Zimmer.

Ich würde an deiner Stelle zu einer freien Werkstatt gehen und schauen was die machen können und evtl eine gebrauchte Klappe einbauen. Hat ja nichts mit deinem Scheckheft zu tun, zum Service kannst ja weiterhin zu Mercedes-Benz gehen. Eine Reparatur wird ja nirgends vermerkt im Scheckheft

Also obwohl nur so wenig gefahren, Lambdasonde defekt ist schon strange. Und die Abgasanlage …hmmm…was ist wenn der Vorbesitzer eine andere Anlage hatte und beim Verkauf wieder die Originale eingebaut hat ?

Meiner hat jetzt 74.000km drauf und braucht kein Öl zwischen den Intervallen (alle 10-15.000km Ölwechsel)

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. Januar 2022 um 19:54:15 Uhr:

Hast du denn die Klappe überhaupt schon mal näher gesehen?? Hier wird gelegentlich immer von "Klappe schmieren" gesprochen. Was soll denn da geschmiert werden? Die Klappe ist nur einseitig im Abgasrohr gelagert - und an das Gleitlager der Klappe kommt man von keiner Seite dran. Also ist da auch nichts mit Schmierung. Und mit was sollte da auch geschmiert werden - bei Betriebstemperaturen am Klappenlager von mehreren 100°C. Das einzige was man schmieren kann, ist die Verbindung des Mitnehmers vom Stellantrieb zur Klappe.

Die Klappen kann man im übrigen weder demontierbar noch einzeln austauschbar. Wenn sie ausgetauscht werden muss, muss auch das betroffene Teil der gesamten Abagsanlage erneuert werden. Das geht heftig ins Geld.

Insgesamt sind es im Übrigen 3 Stück!

Bei meinem C63s wurden immer mal wieder die Klappen mit einem speziellen Heiß-Fett eingesprüht (es gibt kleine Öffnungen), ich glaube Würth und auch Daimler bieten sowas direkt an, dann war immer länger Ruhe.

Die 5.000.- kommen ja nur, weil dann ein Großteil der Anlage komplett getauscht wird.

 

(es gibt kleine Öffnungen)

hat jemand mal ein Foto/Bild von den Stellen ?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:04

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 20. Januar 2022 um 07:57:33 Uhr:

Also obwohl nur so wenig gefahren, Lambdasonde defekt ist schon strange. Und die Abgasanlage …hmmm…was ist wenn der Vorbesitzer eine andere Anlage hatte und beim Verkauf wieder die Originale eingebaut hat ?

Meiner hat jetzt 74.000km drauf und braucht kein Öl zwischen den Intervallen (alle 10-15.000km Ölwechsel)

Deutet nichts drauf hin, sieht alles ziemlich original aus unter dem Auto. Laut dem Vorbesitzer auch alles original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s