- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Defekte Zylinderkopfdichtung? 7 Bilder!
Defekte Zylinderkopfdichtung? 7 Bilder!
Hi
Dies ist mal wieder eine "Fortsetzung"^^ Diesmal geht es um meine ZKD. Das Problem taucht zwar auch am Ende von meinem letzten Thread auf, ab der hatte eigentlich eine andere Absicht als die ZKD (und viele Leute kennen sich vielleicht mit der ZKD aus, lesen meinen letzten Thread aber nicht, weil die Überschrift nix von der ZKD sagt!).
So, lange Rede, kurzer Sinn, hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht, die evtl. darüber Aufschluss geben könnten, ob die ZKD nun defitiniv kaputt ist oder eben nicht (kenn mich nicht so sehr aus).
Also, es geht los
1. So sieht das Öl momentan am Peilstab aus.
2. So sieht das Öl am Einfülldeckel aus.
3. Das ist ein Schlauch, der irgendwie ziemlich locker saß.
(Zur Orientierung: Direkt links davon ist das offene Gehäuse vom Luftfilter, rechts daneben der Schlauch vom Bremskraftverstärker). Ist das normal, dass der von innen auch so hellbraun ölig ist? Da floß nämlich vorhin etwas Wasser raus als ich den abgezogen habe.
4. Das ist mein Luftfilter.
Ist das in Ordnung, dass der so verdreckt und verschmiert ist? Wenn nein, wie reinige ich den am besten?
5. Das Gehäuse des Luftfilters.
Ist von innen auch ziemlich feucht und schmierig.
6. Der Zahnriemen und die Öleinfüllstelle.
Ist das normal, dass der Zahnriemen leicht versetzt ist? Auch wenn ich eigtl. nicht denke, dass das was mit der ZKD zu tun hat...
7. Ist das die Unterdruckdose?
Befindet sich unter dem Gehäuse des Luftfilters und "lahme möre" meinte, ich soll da mal den Stecker ziehen, für den Fall, dass da Wasser reinkam (mir ist vor ein paar Tagen meine gesamte Kühlflüssigkeit dahergespritzt - siehe vorletzter Thread von mir). Ist besagter Stecker der, der auf dem Bild sofort ins Auge sticht?
Ich hoffe auf euch, Profis
Beste Antwort im Thema
Das Öl welches sich in deinem Luftfilter befindet könnte wirklich
von einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung stammen.
Dieses ganze Gedöns solltest du vorsichtshalber mal kontrollieren,
steht der Siff dort ähnlich wie hier in den Schläuchen, wäre das
ein Hinweis darauf...
Das Zeug welches ich aus meinem Motor geholt habe, hatte eine ähnliche Farbe.
In diesem Fall kannst du dir dann mal das Thema durchlesen welches ich diesbezüglich geschrieben habe, dort gibt es auch eine Menge Fotos, vielleicht
hilft es dir ja weiter.
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das mit dem Luftfilter wird die Kurbelwellenentlüftung sein.Ne VW krankheit soweit ich weiß.
Und das Öl sieht sieht nach Kondenswasser aus. Viel kurzstrecke ?
Sah bei mir auch so aus
Ja, sehr viel Kurzstrecke, aber ein "echter" Fachmann meinte heute, das kann nicht vom Kurzstrecken fahren kommen, das läge an der ZKD. Seine Argumente:
- Das Kühlwasser rieche nach Abgasen (habe ich nicht so empfunden)
- Die Farbe des Öles
- Der Druck auf den Kühlwasserschläuchen (seit ich entlüftet habe, hatte ich keinen Druck mehr auf den Schläuchen, bin aber auch nicht weiter als 10km gefahren, denn der Fachmann sagte, meine Schläuche könnten sehr bald platzen.)
- Luft im Kühlsystem -> Temperaturanzeige spinnt (das tat sie auch auf dem Weg zu diesem Fachmann!) Wegen des Drucks auf den Schläuchen könnten die "Thermofühler (oder so ähnlich) nicht genau die Temperatur messen, weil die sitzen ja oben am Schlauch und da Luft leichter als Wasser ist, fühlen die mal so mal so^^
- Und er meinte, Kühlwasser wird halt mit verbrannt, daher die Abgasgerüche und auf längere Zeit ein Kühlmittelverlust (daher dann auch Temperaturanstiege wie ich schonmal einen vor kurzem hatte).
Er riet mir, gar nicht mehr weiterzufahren, aber Details findet ihr in meinem letzten Thread ("Drehzahl im Stand niedrig / Batterie Lampe leuchtet / Wagen geht aus").
besorg dir mal nen neuen deckel für den agb
normaler weise sollte sich so ein hoher druck erst garnicht bilden können.
Was kann denn an dem Deckel nicht stimmen? Läge das nicht eher am Überdruckschlauch? Da sollte doch eigentlich was ablaufen, wenn der Druck zu hoch ist, oder?
im deckel sitzt ein überdruckventil, ich weiß jetzt nur nicht ab
wann es öffnen sollte. aber anscheinend funktioniert dies bei dir nicht mehr
Aber selbst wenn der Druck dann entweichen kann, dann verliere ich ja immernoch auf Dauer Kühlflüssigkeit und somit behebt das das eigentliche Problem noch nicht =/ Also im Internet bekomme ich eine neue ZKD inkl. Porto für 19,49 €. Und wie ich gehört habe, ist es mit ein wenig Geschick möglich, dass ich die ZKD selbst (mit Hilfe meines damals zum KFZ-Mechaniker ausgebildeten Vaters!) einbaue. Wäre dies eine brauchbare Anleitung dafür? (Die ist nämlich eigentlich für nen Golf 2 Diesel, ich fahre aber nen Benziner).
also druck im kühlsystem? Hab ich auch. Bei mir is hinterm krümemr der kopf durchgegammelt bis zu einem Kühlwasserkanal. Da pisst kühlwasser ins abgasssystem und abgase ins Kühlsystem deswegen druck. Also schau mal bei deinem krümmer ob man da was sieht. Bei mir war/ist es leider gottes so
alle Symtome die du ahst hab ich auch. Also geh mal vom schlimmsten aus, kopf is hin
Das Öl welches sich in deinem Luftfilter befindet könnte wirklich
von einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung stammen.
Dieses ganze Gedöns solltest du vorsichtshalber mal kontrollieren,
steht der Siff dort ähnlich wie hier in den Schläuchen, wäre das
ein Hinweis darauf...
Das Zeug welches ich aus meinem Motor geholt habe, hatte eine ähnliche Farbe.
In diesem Fall kannst du dir dann mal das Thema durchlesen welches ich diesbezüglich geschrieben habe, dort gibt es auch eine Menge Fotos, vielleicht
hilft es dir ja weiter.
Viel Erfolg!
Danke! Werde morgen mal schauen, inwieweit ich dieses "ganze Gedöns" kontrollieren kann. Erstmal möchte ich das mit dem deekten Kopf am Krümmer ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Punisher17
also druck im kühlsystem? Hab ich auch. Bei mir is hinterm krümemr der kopf durchgegammelt bis zu einem Kühlwasserkanal. Da pisst kühlwasser ins abgasssystem und abgase ins Kühlsystem deswegen druck. Also schau mal bei deinem krümmer ob man da was sieht. Bei mir war/ist es leider gottes so
alle Symtome die du ahst hab ich auch. Also geh mal vom schlimmsten aus, kopf is hin
Ja genau dieselben Symptome habe ich auch! Kann ich den Kopf denn sehen, wenn ich nur die Motorhaube öffne? Oder brauche ich dazu ne Hebebühne? Weil den Krümmer sieht man ja eigtl. nur mit Hebebühne... Wielange ist das denn bei dir schon mit dem Druck? Fährst du trotzdem wie gewohnt? Wie wahrscheinlich ist das, dass wirklich Schläuche platzen oder sonstwas passiert?
kommt auf deinen motor an. Ich hab n NZ da sitzt der krümmer vorne. Musst aber noch das Wärmeleitblech auf dem Krümmer abmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Punisher17
kommt auf deinen motor an. Ich hab n NZ da sitzt der krümmer vorne. Musst aber noch das Wärmeleitblech auf dem Krümmer abmachen.
Bei meinem PN ist er ziemlich versteckt mittig hinter / unter dem Motor wenn man das so sagen kann...
Ich fahre garnicht. Habe das auto noch nicht lange 1 1/2 wochen. Hab ich mit hänger aus HH geholt und seitdem ist wiederaufbereitung in gange. Wichtigste ist erstmal Motor =)
schläuche können platzen aber glaub ich nicht so schnell. Aber mein Tip. Fahr nicht weiter nich das der block noch kaputt geht oder was anderes
Also wenn du ne ZKD Kaufts dan bitter von VW oder Erling
Habe mit den andren zeug immer Pech gehabt.ABer andre wiedrum nicht
Und dann mußt auch Krümmer dichtung usw machen aber das wirst ja wissen