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Defekten Klimakompressor nicht mehr mitlaufen lassen: MÖGLICH ???

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:46

Bei meinem GTI (ADY) ist schon lange die Klimaanlage defekt. Mir ist die Reparatur zu teuer. Neulich hab ich in der Auto Bild gelesen, dass die bei einem A4 den Keilriemen gegen einen kürzeren getauscht haben (Verbrauchstest).

Ginge das auch beim ADY? Gibt es einen passenden kürzeren Riemen?

Würde man die Mehrleistung merken, denn der Kompressor wird ja auch bei ausgeschalteter Klima irgendwie mitbetrieben?

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15 Antworten

Naja, ich denke mal im ausgeschalteten Zustand geht da so gut wie keine Energie verloren, ist ja dann im Grunde nix anderes als ne Umlenkrolle. Der Riemenwechsel kostet wahrscheinlich das hundertfache von dem, was du an Sprit dadurch mehr verbrauchst.

hey!!

die klima dreht sich nur mechanisch mit......wenn man die klima einschaltet dann verbinden sich im komressor selbst über spulen (magnete) so zusammen das die rolle die vom keilriemen mitgedreht wird  ein gewissen wiederstand haben ,weil ya der komressor druck aufbauen muss....

 

im kaputten zustand wenn sich die klima nur so mitdreht ist es sehr unwahrscheinlich das es Leistung nimmt oder anderes

 

wie gesagt nur wenn er eingeschaltet wird!!!

 

musst bei der bestellung vom nächsten keilriemen einfach sagen ohne klima dann hast du den passenden keilriemen und könntest teohretisch die klima abbauen!!

 

gruß Aykut

Hab noch nie gesehen, wie sich "ne" Klima dreht.......evtl. "das" Klima...;)

Spaß, bei Seite..... Der Kompressor wird tatsächlich über ne Magnetkupplung zu geschalten. Im Ungeschaltetnen Zustand, leistet der Kompressor keine Arbeit. Kannst ihn also verbaut lassen ohne mehr Energie/Sprit zu verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von vr6aykut

musst bei der bestellung vom nächsten keilriemen einfach sagen ohne klima dann hast du den passenden keilriemen und könntest teohretisch die klima abbauen!!

Blödsinn.

Er muss den Riemenspanndämpfer wegbauen, die Wapu braucht nen anderes Rad und er muss Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen.

PS.: Hier gabs schonmal den Fall wo die Magnetkupplung nicht wieder ausgekuppelt hat und der "Kältemittelkompressor" (so heisst er bei VW) sich dauerhaft mitdrehte und Druck aufbaute.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von vr6aykut

musst bei der bestellung vom nächsten keilriemen einfach sagen ohne klima dann hast du den passenden keilriemen und könntest teohretisch die klima abbauen!!

Blödsinn.

Er muss den Riemenspanndämpfer wegbauen, die Wapu braucht nen anderes Rad und er muss Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen.

PS.: Hier gabs schonmal den Fall wo die Magnetkupplung nicht wieder ausgekuppelt hat und der "Kältemittelkompressor" (so heisst er bei VW) sich dauerhaft mitdrehte und Druck aufbaute.

beim vr6 gehts aber so!

Aber mal zum themenstarter: Es sollte reichen, das du den kleinen stecker am kompressor abziehst. Dann wird die magnetkupplung nicht mehr aktiviert

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Blödsinn.

Er muss den Riemenspanndämpfer wegbauen, die Wapu braucht nen anderes Rad und er muss Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen.

PS.: Hier gabs schonmal den Fall wo die Magnetkupplung nicht wieder ausgekuppelt hat und der "Kältemittelkompressor" (so heisst er bei VW) sich dauerhaft mitdrehte und Druck aufbaute.

beim vr6 gehts aber so!

Ja alle Motoren sind wie der VR6...

Beim VR6 ist es in der Tat so. Das is aber auch die absolute Ausnahme... bei allen anderen Motoren ist es wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

 

 

beim vr6 gehts aber so!

Ja alle Motoren sind wie der VR6...

Beim VR6 ist es in der Tat so. Das is aber auch die absolute Ausnahme... bei allen anderen Motoren ist es wie oben beschrieben.

Das habe ich nicht gesagt. Habe mich nur auf Aykut bezogen, denn der hat nen vr

Die Magnetkupplung kann jetzt,wo ja die klima defekt ist und auch kein Kältemittel mehr drin sein wird,garnicht mehr anziehen weil die Anlage drucklos ist.

Hast 2 Drucksensoren,einen auf der Hoch,den anderen auf der Niederdruckseite und die beiden haben jetzt logischerweise 0 bar und somit schalten diese im STG garnicht den Strom für den Kompressor frei.

MfG Der Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Die Magnetkupplung kann jetzt,wo ja die klima defekt ist und auch kein Kältemittel mehr drin sein wird,garnicht mehr anziehen weil die Anlage drucklos ist.

Hast 2 Drucksensoren,einen auf der Hoch,den anderen auf der Niederdruckseite und die beiden haben jetzt logischerweise 0 bar und somit schalten diese im STG garnicht den Strom für den Kompressor frei.

MfG Der Christof

Falsch!!!! Beide auf der Hochdruckseite!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Ja alle Motoren sind wie der VR6...

Beim VR6 ist es in der Tat so. Das is aber auch die absolute Ausnahme... bei allen anderen Motoren ist es wie oben beschrieben.

Das habe ich nicht gesagt. Habe mich nur auf Aykut bezogen, denn der hat nen vr

Gehts hier um "vr6aykut"?? Nö... geht um nen GTI 8V ADY von golfdezent...

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:05

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab heut mal nachgeschaut: Es ist bei mir gar nicht möglich, den Klimakompressor zu "umgehen", da dann der kürzere Keilriemen an einer Befestigung der Lima schleifen würde. Diese ganze Konstruktion ist beim 8V mit Klima anders als beim 8V ohne Klima, hab ich im Handbuch nachgelesen.

Wie ich oben geschrieben habe: Braust neuen Keilriemen und Keilrippenriemen, neue Scheibe für die WaPu und den Riemenspanndämpfer musste wegbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Die Magnetkupplung kann jetzt,wo ja die klima defekt ist und auch kein Kältemittel mehr drin sein wird,garnicht mehr anziehen weil die Anlage drucklos ist.

Hast 2 Drucksensoren,einen auf der Hoch,den anderen auf der Niederdruckseite und die beiden haben jetzt logischerweise 0 bar und somit schalten diese im STG garnicht den Strom für den Kompressor frei.

MfG Der Christof

Falsch!!!! Beide auf der Hochdruckseite!!!

Hatte letztens bei ner freundin ne klime im G2 nachgerüstet und der hatte auf hoch und niederdruckseite jeweils einen gehabt.

kann ja sein das es beim G3 anders is.

MfG

Jep, ist es.....;)

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