ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Defekter Auflaufdämpfer.....

Defekter Auflaufdämpfer.....

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:05

Hallo.

 

Kann ein defekter Auflaufdämpfer der Grund sein, das mein Anhänger beim Rückwärtsfahren blockiert?

 

Ab einen gewissen Punkt sprechen die Bremsen an. Immer beide gleichzeitig.

 

Bremse wurde in der Werkstatt erneut nach Wechsel der Seile durchgeführt und die Rückfahrautomatik kontrolliert.

 

Eigentlich bleibt nur noch der Dämpfer der unberührt ist.

 

Danke schon mal....

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat dieser Anhänger vlt keine Rückfahrautomatik? Welches Baujahr ist der Anhänger?

Hallo,

also der Dämpfer kann es nicht sein da dieser mit dem Rückwärtsfahren nichts zu tun hat. Wenn die Bremsen mit Seilen neu gemacht wurden muss ja auch eine Überprüfung durch die Werkstatt durchgeführt wurden sein. Ich würde behaupten das dies nicht richtig gemacht wurde. Der Grund dafür ist eine zu straffe Trommelbremse die beim Rückwärtsfahren nicht aufmacht.

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:57

Baujahr ist 1976. Hat aber eine Austauschachse mit Rückfahrautomatik bekommen, im Jahr 1995.

 

Die Bremsen waren vorher viel zu lasch, war genau das selbe. Sie sagten mir es würde daran liegen das der Dämpfer komplett zusammengeschoben wird, also zu weit.

 

Sonst funktioniert alles perfekt

am 19. August 2018 um 20:22

...ein neuer Dämpfer ist mit Sicherheit kein Fehler... hab ich bei meinem 2,0to. Humbaur auch getauscht, weil die Bremse selbst beim Gas wegnehmen schon recht ruppig zugelangt hat. Und auch das mit'm rückwärts Rangieren wurde etwas besser.

Themenstarteram 20. August 2018 um 3:38

Schaden wird es nicht. Werde den mal ausbauen und sehen ob ich was bekomme.

Steht leider kein Hersteller drauf.

Weiss nur das die Achse von der Firma Hahn ist....

am 20. August 2018 um 9:28

Passt die Auflaufeinrichtung auch zur Achse? Ist die mit der Achse getauscht worden? Ansonsten ist das erst einmal eine Einstellungssache der Bremse und hat mit dem Dämpfer nichts zu tun. Beim Rückwärts Fahren muss die Bremse sich selbst freidrehen, siehe Rask- System Knott!

Wenn die Auflaufeinrichtung z.b. zu wenig Weg hat, kann die Bremse auch nicht Freidrehen. Am Dämpfer liegt es nicht.

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:43

Ja das passt zusammen. Den Umbau hatte der Hersteller selbst übernommen. Vorher 1200kg Pferdeanhänger, jetzt 1000kg Kastenanhänger.

 

Das Ganze fing ja von heute auf morgen an, war nie ein Problem selbst voll beladen. Jetzt geht es teilweise leer nicht immer.

 

Auffällig geworden ist nur das er beladen beim Bremsen viel mehr auf das Auto schlägt daher möchte ich den Dämpfer so Oder so tauschen.

20180819_120237.jpg

Wenn es leer(Leergewicht?) schon nicht mehr geht, hört es sich nach zu stramm eingestellter Bremse an. mfg.

am 20. August 2018 um 11:11

Nach dem Bild zu urteilen könnte die Auflaufeinrichtung von der Fa Peitz sein, oder? Anhand des Handbremshebels ist die schon sehr Alt. Wenn der Dämpfer total defekt sein sollte, kann man das auch von Hand testen. Vorausgesetzt, die ist Leichtgängig und gut geschmiert. Bei totalausfall sollte man dann den Kupplungskopf noch ca 2-3 cm max bewegen können, bevor der Wiederstand über das Bremsgestänge den Freilauf beendet. Teste mal und berichte!

Hallo

Wenn er beim Bremsen auf das Auto schlägt, stimmt die Einstellung der Bremse nicht, dann ist der Auflaufweg zu groß.

Der Dämpfer ist nicht dafür ausgelegt einen beladenen Anhänger zu halten, sondern er soll nur verhindern das der Anhänger beim bremsen "stottert"

Wie alt ist die Bremse? vielleicht hat sich ja ein Belag gelöst und verhindert das freidrehen.

mfg

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:15

Bremsen ist alles neu. Beläge und Seile. Reindrücken kann ich ihn mit Gewalt gerade eben, fährt dann aber nur sehr langsam und zögerlich raus und bleibt auch stecken so das ich nachziehen muss.....

 

Ob es eine Peitz ist??? Keine Ahnung.

Es steht dort wirklich nirgends was dran.

Hallo

Also der Dämpfer kommt langsam wieder raus, aber steckenbleiben soll er nicht.

Wer hat deine Bremse eingebaut? sind vielleicht falsch rum eingebaut, dann bremst er rückwärts aber vorwärts nicht.

schlägt vielleicht deshalb aufs Auto. Sind es vielleicht Beläge ohne Rückfahrautomatik?

sollte mal kontrolliert werden und dann die Grundeinstellung am Rad überprüfen bzw einstellen und dann zum Schluß

am Gestänge den Weg einstellen.

Anleitungen dazu gibt es im Netz viele, auch auf Youtube.

Erst wenn das funktioniert würde ich nach dem Dämpfer sehen, denn er soll nur das "stottern" beim Bremsen verhindern.

mfg

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:18

Es hat eine freie Werkstatt gemacht, die bei uns aber zu 40% Anhänger macht.

Vorwärts alles bestens nur rückwärts halt.

 

Problem vor der Reparatur war es ja auch schon schleichend gekommen und das waren bestimmt die Beläge noch von 1995 weil es eine komplette neue Achse war.

 

Ich werde jetzt versuchen einen Dämpfer aufzutreiben und dann weiter sehen.

 

Kann mir einer sagen ob ich nur die grosse Schraube auf der Deichsel rausnehmen muss um den Dämpfer auszubauen? Das ist die einzigste die vorhanden ist. Von unten ist keine sichtbar.

Screenshot_20180820-151919_Gallery.jpg
am 20. August 2018 um 14:46

Wie willst du einen Dämpfer besorgen, wenn du nicht weißt was für eine Auflaufeinrichtung es ist ? Ohne Typenschild wirst du da wohl Probleme bekommen. es gibt Hunderte verschiedene Ausführungen von Bauart, Baulänge sowie Druckverhältnis!! Bei so viel Farbe auf dem Rohr ist mit Sicherheit alles übermalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen