ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Defekter Höhensensor - Wo befindet er sich?

Defekter Höhensensor - Wo befindet er sich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:29

Hallo,

kurz zu meinem Auto:

Ford Focus Mk3 Facelift (2015) mit Bi Xenon Schweinwerfern

Seit ein paar Wochen funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr.

Laut ForScan: Höhensensor vorne links, Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung (siehe Anhang).

Weiß jemand von euch, wo genau ich den Sensor finden kann?

Andere Gründe für den Fehler, außer Höhensensor bzw. Verkabelung, kann es ja nicht geben, oder?

Zur Fehlerdiagnose allgemein: Ich war bereits mehrfach bei meiner Ford Stammwerkstatt. Long Story Short, nachdem die erst auf einen Austausch des Scheinwerfers bestanden haben (konnte ich zum Glück selbst machen und ihn wieder zurückschicken, hat mir also 1800 Euro erspart) und der Fehler weiterhin bestand, glauben die auch an einen defekten Höhensensor / Verkabelung. Sie waren auch so freundlich und haben mir ein paar Daten gegeben:

Ersatzteil 1:

Teilenummer: 1509087

Werksnummer: 3M51-13D034-AG

Ersatzteil 2:

Teilenummer: 1812340

Werksnummer: AV61-5A955-AB

Ersatzteil 3, wahrscheinlich Steuergerät:

Teilenummer: 2041280

Werksnummer: F1CB-13C148-AJ

Auf dem zweiten Bild im Anhang auch die Einbaupositionen. Leider konnten die mir nicht sagen, wo sich genau der Sensor befindet. Wenn der an einer zugänglichen Stelle ist, könnte ich ihn selber tauschen.

Gruß,

Lukas

Fehlercode Höhensensor Forscan
Ersatzteile mit Einbauposition
Ähnliche Themen
26 Antworten

Theoretisch gibt’s 2 einen vorn an der Achse und einen hinten an der Achse. Google mal nach Bildern wie der Sensor ausschaut dann wirst du eventuell fündig ohne Hebebühnen sicherlich schwer zu finden

Das ist ne kleine Koppelstange,die Gelenke muss man alle mal reinigen und fetten,bei mir waren die nach 3 Jahren festgegammelt.

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:20

Kannst du mir sagen, wo der Sensor sitzt? Online finde ich dazu keine Infos, selbst der Fordhändler konnte mir das nicht sagen

Der vordere Höhensensor sitzt am Querlenker. Vorne links,sagt FORScan ja schon. Im Radhaus,mit einer kleinen Stange verbunden mit dem Querlenker. Der Fehlercode sagt ja schon was los ist. Entweder Kabelstrang bis zum HCM defekt, Stecker nicht drauf. Oder Sensor defekt. Er hat üblicherweise 5 Volt Spannungsversorgung und Masse und Signal zum HCM. Im Datalogger des HCM kann man den Höhenwert sich ja anzeigen lassen, vorne und hinten. Muss sich verändern wenn das Fahrzeug ein oder ausfedert.

Haha, Glauben.... Ford Händler kann nicht sagen wo was eingebaut ist. Ja ein Ford Händler Autoverkäufer muss das auch nicht wissen. Man sollte mal einen Mechaniker fragen. ;)

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. März 2024 um 20:13:36 Uhr:

Das ist ne kleine Koppelstange,die Gelenke muss man alle mal reinigen und fetten,bei mir waren die nach 3 Jahren festgegammelt.

Kurzschluss im Stromkreis an Masse,oder Unterbrechung. Merkst selber!? ;)

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:49

Danke, das hilft schon mal weiter, schaue ich mir mal an.

Tatsächlich habe ich mit dem Meister und einem Mechaniker beim Händler gesprochen. Entweder die wollen es nicht sagen oder wissen es wirklich nicht. Auch das Durchmessen der Leitungen schätzten die als schwierig an. Was das angeht bin ich echt etwas enttäuscht von denen

Wobei ich dir aber Recht geben muss, im aktuell gültigen Ford Werkstatt Handbuch PTS steht beim Focus 2015 bei Beleuchtung nicht drin, wo die Sensoren sind. Aber beim Fahrwerk,bei Querlenker Vorderachse und Hinterachse kann man sie sehen.

Das Messen der Verkabelung ist garnicht so schwer. Wenn man den Schaltplan hat, Erfahrungen in Fahrzeug Elektrik, und das passende Multimeter, Prüfspitzen usw.

Das HCM sitzt links in der Armaturentafel. Aber das ist äußerst selten defekt. Eher Verkabelung von Marder im Radhaus weggefressen,oder Kabel beschädigt, oder wirklich Sensor intern defekt. Aber zuerst prüft man bei Zündung an, am 3 poligen Stecker des Höhensensor die Spannungsversorgung und Signal,Prüfspannung.

Hoehensensor Xenon.jpg

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. März 2024 um 19:42:09 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. März 2024 um 20:13:36 Uhr:

Ja sorry,stimmt.

Aber als meine Koppelstange da fest war kam auch ein Fehler und war defekt aber letztlich nur unbeweglich,es wunderte das nix gebrochen oder verbogen war.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. März 2024 um 07:10:35 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. März 2024 um 19:42:09 Uhr:

Ja sorry,stimmt.

Aber als meine Koppelstange da fest war kam auch ein Fehler und war defekt aber letztlich nur unbeweglich,es wunderte das nix gebrochen oder verbogen war.

Ja natürlich. Bestimmt eine Warnmeldung Störung Beleuchtung und einen Fehlercode im HCM kann es natürlich dann geben,wegen nicht plausibler Daten. Wenn hinten der Sensor sich verändert aber vorne nicht. Dann hat man aber einen anderen Fehlercode in Forscan. Es gibt ja tausende verschiedene Codes,und mehrere unterschiedliche Symptom Bytes und Status Bytes. Der Fehlercode ist ja nicht mehr nur 5 stellig, Cxxxx, sondern immer wichtiger werden die beiden 2 stelligen Bytes dahinter. Für die richtige Diagnose.

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:42

Ich habe jetzt nach Ersatzteilen gesucht. Dabei bin ich auf folgende Artikel gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/394273364766

https://www.ebay.de/itm/394178732105

Der Preisunterschied ist ja enorm, trotzdem sollen wohl beide kompatibel sein. Weiß jemand, welcher nun der richtige ist?

Die Maße sind schon verschieden.

Zitat:

@Luk4s96 schrieb am 21. März 2024 um 14:42:02 Uhr:

Ich habe jetzt nach Ersatzteilen gesucht. Dabei bin ich auf folgende Artikel gestoßen:

Der Preisunterschied ist ja enorm, trotzdem sollen wohl beide kompatibel sein. Weiß jemand, welcher nun der richtige ist?

Hast du die Verkabelung geprüft? Sind die Messwerte des vorderen und hinteren Sensor identisch?

Zitat:

@Luk4s96 schrieb am 21. März 2024 um 14:42:02 Uhr:

Für einen stinknormalen Focus 2015 Modell CEW an der Vorderachse wäre Teilenummer 3M51-13D034-AG

die aktuelle, Bestellnummer: 1509087

Wenn du mal nach älteren Versionen suchst: AB,AC,AD usw. bis AF könnte man auch noch fündig werden.

1812340 ist für die Hinterachse.

Hallo, was ist aus der Sache geworden

Deine Antwort