ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Defekter KAT E39 BJ 1996

Defekter KAT E39 BJ 1996

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:35

Hallo zusammen

wie ich vor kurzem schon geschrieben habe bin ich nun in Besitz eines BMW 520i E39 Baujahr 1996 und durfte mir zugleich von meiner Werkstatt stecken lassen dass das Rasseln wohl kein lockerer Auspuff oder Hitzeblech ist wie vermutet sondern ein defekter Katalysator....Stand der Dinge ist ein Angebot über einen neuen KAT (1000€ + 100€ Einbau) zusätzlich sind die hinteren Bremsschleuche wohl hinüber (120€ + 52€ Einbau)...Die Bemsschleuche lass ich mir gefallen aber den KAT finde ich schlichtweg überteuert.

Durch die SuFu bin ich auf Einbaufertige UNI-KAT's (ca. 200€) gestossen...Laut einigen Aussagen aus verschiedenen Foren sollen diese auch was taugen, will ja nicht gleich nach nem Jahr schon wieder den KAT tauschen. Ich stell mir jedoch die Frage ob bei den 1000€ nur der KAT gemeint war oder zusätzlich gleich noch die Lambdasonde ausgetauscht wird. Wäre es sinnvoll beides zu machen?

Der KFZ'ler hat hinzugefügt dass es durch einen defekten KAT zu einer Verstopfung kommen kann und dadurch der Motor einen Schaden davon trägt und man möglichst vermeiden sollte mit dem Auto zu fahren. Hier auch wieder eine Aussage die mir schleierhaft vorkommt, wie auch immer, ich möchte natürlich auf schnellstem Wege mein "Baby" fahrbereit und schnurrend vor meiner Haustür stehen haben, soll dem kleinen ja auch gut gehen ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kauf Dir Metallkats, habe ich auch gemacht.

Kosteten beide runde 350 EUR, also so 170-180 EUR

das Stück.

Alles bestens. Du darfst dem was Du im Forum drüber

liest Glauben schenken!

Themenstarteram 15. November 2008 um 1:34

Danke "Corsa Ding" für deine Antwort ;) ich dachte schon es antwortet niemand auf meine Fragen...Mein Fahrzeug hat erst 75tkm und ich habe vor auf längere sicht mein Fahrzeug zu behalten, immerhin habe ich mit 4500 eigentlich ein schnäppchen gemacht und traue mich gerade nicht mich in das fahrzeug zu setzen und auf das gaspedal zu drücken weil der kat defekt ist...

Wenn ich dich "du-zen" darf, redest du gerade von zwei KAT''s ... Bei einem 535i wohl gang und gebe, bei einem 520i ist das eigentlich nur einer? ;)

Bin etwas verwirrt wegen Privatkauf und habe auch keine Garantie, wäre es nun sinnvoll die Lambdasonde gegen eine neuwertige zu ersetzen oder nicht?

Mein Baby soll glänzen und nicht "bluten", ich liebe es jetzt schon ;) Danke für weitere tipps von euch...

Hallo,

hab nen 523iA, 04/96, Kat war auch defekt. Hab mir einen von Unifit (ebay) für 250€ besorgt, da mir ein Neuteil von BMW zu teuer war. Bei 350000km wollte ich da nicht 1200€ in nen Kat investieren.....

Zwei Kats bräuchtest Du, wenn Du nen TU hast, da dieser Motor 2 "motornahe" Kats gleich unterhalb des Abgaskrümmers hat.

Mfg

Hermann

Na ja, mit nem 96er handelt es sich dann wohl er weniger

um nen TU:D

Im Forum duzen sich alle:)

Ja, ich hab 2 KATs, hab sie von ATS, wofür ich gerne Werbung

mache, die liefern brutal schnell, und die Teile sind günstig zu

erstehen, dazu haben die echt Ahnung von was sie reden.

Rufst mal an, 09632 923192, verweist darauf dass Du die Nr

aus dem Forum hast, dann bekommst nach ein wenig Rabatt.

Hab gerade mal nachgeschaut, der KAT den Du benötigst würde

wohl 145 EUR kosten, bin aber nicht sicher, daher ruf selber

an und lass Dich beraten.

Die Lambda-Sonde habe ich nicht getauscht.

Das kannst Du immer noch machen wenn Du Die KATs drinnen

hast. Bei mir war auch noch der Luftmassenmesser kaputt,

was dann die KATs geschrottet hat:(

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:39

Hi zusammen hab das Ding eben auf der hebebühne gehabt und ich habe definitiv einen einzigen KAT, mit Keramik, deswegen schepperts auch...Kannst dagegen klopfen und man hört dann auch woran das ganze liegt...Vor dem Kat selbst sitzt die lambdasonde. Bin zu einem KFZ Meister der nicht wie der andere Profitorientiert handelt, der meinte er hat zwar keine Erfahrung mit den hier genannten UNI KAT's aber Grundsätzlich sollten diese genauso ihren zweck erfüllen wie der Original KAT und er könnte ihn mir auch günstig verbauen, er frägt seinen Händler am Montag nach einem passenden Metallkat falls mir dieser zu teuer wäre soll ich das Teil selbst beschaffen und er verbaut es.

Vielen Dank für deinen Rat ich werde gleich am Montag anrufen wenn ich den KAT selbst bestellen muss :) Nächstes Stichwort, "Luftmassenmesser", wie kann man checken ob dieser intakt ist :)

Den LMM kannst Du einfach checken.

Abstecken, eine Runde drehen.

Läuft er besser ohne LMM, ist das schon ein starker

Anhaltspunkt für einen Defekt des LMM.

Die Metallkats sind super. Kauf Dir ja keinen Keramikkat

mehr, sind doch viel störanfälliger.

Themenstarteram 15. November 2008 um 14:35

Okey, werd ich wohl bald mal tun ;) Das allerwichtigste hab ich natürlich vergessen...soll ich den Bulliden lieber stehen lassen? Oder kann ich ihn fahren (natürlich behutsam im drehzahlbereich unter 3000) ;)

Themenstarteram 15. November 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von eX2x

Okey, werd ich wohl bald mal tun ;) Das allerwichtigste hab ich natürlich vergessen...soll ich den Bulliden lieber stehen lassen? Oder kann ich ihn fahren (natürlich behutsam im drehzahlbereich unter 3000) ;)

Hab da mal ein bissl nachgegoogelt und stosse vereinzelt auf sowas:

 

Im Auspuff gibt es nicht nur reinen Überdruck, sonst würde ein Auto nicht gleich ausgehen, wenn man den richtig zu hält.

Auch könnte man problemlos durch hohes Wasser fahren (in Auspuffhöhe), ohne dass da Abgasanlagentechnisch was passiert.

Vielmehr wechseln sich Überdruck und Unterdruck ab, was durchaus dazu führen kann, dass Kat-Brösel in Richtung Motor gelangen, und da Terz machen, wo sie nicht hingehören.

 

:eek: nunja... Also müssten die Keramikteile vom Kat durch die Brennräume bis in den Ansaugtrackt :eek: AMAZING

Weiss nicht ob das stimmt, aber mein Auspuff hat noch nicht's angesaugt. Ich denke dass die Ventile da ihren Zweck haben. Würde dennoch nicht allzu viel mit dem Auto fahren, denn der Staudruck im Abgasrohr kann nur schlecht weg. Also könnte es ja passieren das die Brennkammer nicht Gasfrei wird und nicht zündfähiges Gas im Brennraum zurück bleibt. Ich bin der Meinung das optimale Verbrennung was anderes ist.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, weiss also nicht ob ich da richtig liege.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Weiss nicht ob das stimmt, aber mein Auspuff hat noch nicht's angesaugt. Ich denke dass die Ventiele da ihren Zweck haben. Würde dennoch nicht allzu viel mit dem Auto fahren, denn der Staudruck im Abgasrohr kann nur schlecht weg. Also könnte es ja passieren das die Brennkammer nicht Gasfrei wird und nicht zündfähiges Gas im Brennraum zurück bleibt. Ich bin der Meinung das optimale Verbrennung was anderes ist.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, weiss also nicht ob ich da richtig liege.

Hört sich nicht dämlich an.

Ich würde schon aus einem anderen Gund nicht mehr mit dem Auto fahren:

Was tun wenn er aus geht, aber nicht wieder an?

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:01

wo ihr recht habt, habt ihr recht...ich schohne den alten herrn, aber zur werkstatt (ca. 4 km) muss er leider noch! ich hoffe das ich das schnell über die bühne bekomme...Danke für eure Tipps!

Jedenfalls verwundert mich eins...Der Bordcomputer sollte sowas eigentlich mitbekommen und anzeigen ;) Nach deiner Theorie würde sich nach meiner Vermutung glaube ich Hitze stauen und auch die Temperatur des Motors wäre kurz vor dem roten bereich der Anzeige...Ich will es aber ehrlich gesagt nicht in der Praxis testen und der Gute bleibt stehen bis der neue KAT geliefert ist und dann drunter geschraubt wird, so bin ich auf der sicheren Seite, dann kann der kleene große wieder richtig Atmen ;) ähm....Ausatmen ^^

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:03

Soooo, nen kurzer zwischenbericht...Vom Händler bekomm ich nichts unter 600€ und das wäre dann ein Bostan Kat, aber um so mehr ich im Internet Recherchiere umso schlechter wird mir, sprechen viele von Motorschaden oder defekter Lamdasonde oder LMM, angefressenen Zündkabeln...Weil es laut Aussagen von vielen fast nicht sein kann das ein KAT nach 12 Jahren und 80TKM schon durch ist...Ich will echt mal nichts übles hoffen, wie kann ich auf 100% sicher gehen, andere sind nicht durch die AU gekommen mit UNI-FIT KATS....ich brauch weiteres Feedback, will morgen frph die Bestellung für folgenden Einbaufertigen KAT auslösen:

UNI-FIT KAT E39

Schön, dass dir dein Auto so gefällt. Gut, dass du dir Gedanken machst, aber bedenke, dass "wer billig kauft, kauft zweimal". UNI-KAT ist sowieso für mich ein fragwürdiges Unternehmen mit fragwürdigen Katalysatoren und Lambdasonden. Habe dort einaml bestellt, werde es nicht wiedertun.

 

Ich weiß, das Geld sitzt nicht locker, aber dafür ist dann Ruhe und das für JAHRE! Die Lambdasonde solltest du auch wechseln.

 

Ich kann nur empfehlen etwas gescheites zu suchen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:32

Laut Aussagen von UNIFIT gibt es 2 Varianten des einbaufertigen KAT's unterscheiden sich wohl in der dicke des Metalls und dem durchmesser der Rohre zur Lambdasonde, der KAT für 200€ hat einen geringeren Durchmesser der Rohre zur Lambdasonde, es gibt eine zweite Ausführung davon mit Zertifikat von BMW auf den KAT der 490€ kostet, komischerweise nicht im Onlineshop aufgeführt ist...ich habe Variante 2 gewählt und etwas günstiger bekommen, ich hoffe das ich vorerst Ruhe habe, kann mir grad keine 2 Lambdasonden leisten und hoffe das die beiden Prachtstücke in Ordnung sind.

Ich werde wenn möglich mal Bilder mit dem neu verbauten KAT hier online stellen...Das Teil soll morgen kommen und am Donnerstag wird der KFZ Meister das Teil unter meinen Bulliden schrauben, ab diesem Zeitpunkt bin ich wirklich gespannt und werde natürlich fleissig berichten, AU und HU stehen erst im Winter nächsten Jahres an, vorab werd ich wohl über einen Bekannten die Abgaswerte messen lassen...Ich denke dass es schlussendlich O.K. ist wenn die Abgaswerte im grünen Bereich sind somit sollten auch Lamdasonde und LMM nicht defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Defekter KAT E39 BJ 1996