Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekter Kilometerzähler bei Gebrauchtwagenkauf

Defekter Kilometerzähler bei Gebrauchtwagenkauf

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. November 2019 um 0:30

Hallo zusammen,

Ich bin ganz frisch hier und habe direkt eine etwas unangenehme Situation zu schildern.

Ich habe mir heute, bzw. gestern mein erstes eigenes Auto gekauft, einen Volvo 850 GLE.

Nun sind mir im Laufe des Tages und vorallem bei der Überführungsfahrt einige Mängel aufgefallen, die vorher nicht besprochen bzw. Nicht erkennbar waren.

Der Wagen steht soweit gut dar, der Motor läuft rund, die Karosse rostet nicht ungewöhnlich. Nun zum eigentlichen Thema:

Inseriert war der Wagen mit 300.400km Laufleistung, nun gut. Zur Besichtigung und Probefahrt, die leider etwas kurz ausfiel, in etwa 5-10 Minuten, viel mir auf, dass der Kilometerstand schon knapp bei 345.000km lag, das habe ich auch erwähnt und bei der Preisverhandlung berücksichtigt. Was mir dummerweise nicht auffiel war, dass der Tacho defekt ist und nicht mehr weiter läuft. Aufgefallen ist dies erst heute beim abholen auf der Autobahn, nachdem Vertrag schon unterschrieben und Auto bezahlt war. Im Kaufvertrag wurde übrigens kein KM Stand festgehalten.

Natürlich hätte mir die Sache auffallen sollen und auch der Vertrag hätte gründlicher ausgefüllt werden müssen, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir alle Fehler machen und, da mein erstes Auto, ich auch wenig Erfahrung habe.

Jedenfalls fiel mir dann im Nachhinein zuhause auf, dass der aktuelle stehengebliebene Kilometerstand exakt deckungsgleich mit dem Kilometerstand des letzten TÜV Berichtes von September 2018 ist.

Sprich, der Tacho ist seit über einem Jahr ausgefallen und dieser Mangel wurde nicht erwähnt.

Desweiteren hat sich jetzt ergeben, dass der Wagen bereits 5 Vorbesitzer, vor mir, hat, der Verkäufer jedoch im Inserat und im Beisein meiner Begleitung versicherte, dass es drei seien. Den Fahrzeugbrief und Schein habe ich erstmals bei Abholung sehen können, der Vertrag wurde jedoch schon einen Tag vorher mit Anzahlung unterschrieben.

Daneben sind noch kleine Mängel wie ein defektes Thermostat, da der Wagen jedoch generell gut dasteht sind diese Mängel nicht ausschlaggebend.

Jedoch wüsste ich gerne, ob ich eine Chance habe, dass der defekte Kilometerzähler ein Grund ist den Vertrag zu annulieren bzw. eine Vergünstigung (Rückzahlung) zu erhalten.

Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Marvin Reinhardt

Beste Antwort im Thema

Hi,

Im Prinzip könntest du den Kauf anfechten, da der Verkäufer scheinbar bewusst Quatsch erzählt hat, bzw einige Sachen bewusst weggelassen hat zu erwähnen.

Aber, es handelt sich um ein rund 25 Jahre altes Auto, welches einen Gegenwert zu einem halbwegs modernen Fernseher hat.

Ich würde mir das wirklich genau überlegen, ob ich da noch mal Geld hinterher werfen würde, der Anwalt reibt sich die Hände, soviel ist klar.....

Nun mal zu den technischen Sachen, der Wagen hat bestimmt irgendwo Rost, nur halt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Altersklasse relativ wenig. Wobei, andere Autos existieren in dem Alter schon lange nicht mehr, oder können einfach zusammen gefegt werden.....

Das Thermostat ist ein Kinderspiel, kostet rund 20 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt.

Der Kilometerstand kann problemlos ausgelesen werden, dann hat man Gewissheit. Wobei es aus meiner Sicht wahrscheinlich eher unerheblich sein dürfte, ob der Wagen 340 tkm, 370 tkm oder wieviel auch immer gelaufen hat, weil wenn das kombiinstrument schon mal ausgetauscht wurde, eh nur der Kilometerstand des kombiinstrumentes ermittelt werden kann. Von daher.... Das der Kilometerzähler nicht mehr läuft, da wird wohl das Zahnrad im Zählwerk Karies haben, auch das liese sich mit vertretbarem Aufwand und etwas gefummelt austauschen und bei der Gelegenheit gleich der korrekte Kilometerstand einstellen....

So, nun ist es an Dir, du musst entscheiden was du machst oder willst.

Wenn das dein erstes Auto ist, wirst du es zukünftig eh schwer haben im Leben, weil wer einmal Volvo gefahren hat, der will nix anderes mehr.....

Ach so, und herzlich Willkommen bei den verrückten hier!!

Gruß der sachsenelch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. November 2019 um 3:46

Oh je... solche Geschäfte sollte man so nicht machen und der Kilometerstand gehört nun mal in einen Kaufvertrag!

Nun ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen und du hast nix aussagekräftiges in der Hand... und im Ernstfall steht es wohl Aussage gegen Aussage.

Die Frage der Vorbesitzer dürfte ein Richter als irrelevant bezeichnen bei einem iwie 25 Jahre alten Auto... auf Deutsch wurscht ob nun 3 oder 5.... bei einem z.B. drei Jahre alten Auto dürfte das anders aussehen.

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und mit den Tatsachen konfrontieren, sehen wie er reagiert, glaube aber kaum das es viel bringen wird!

Ein großartiger Rechtsstreit dürfte sich wahrscheinlich nicht lohnen in Anbetracht des wohl relativ geringen Kaufpreises, allenfalls würde wohl ein Vergleich am Ende raus kommen und deine Kosten für Anwalt usw. darfst du selber tragen... das Geld würde ich nun lieber ins Auto stecken denn der Wagen scheint ja sonst halbwegs in Ordnung und du scheinst ja damit zufrieden zu sein.

Es ist zwar ärgerlich aber so ist es jetzt nun mal und es ist das Beste draus zu machen... jedenfalls würde ich hier nicht noch großartig Geld bei einem Rechtsstreit versenken sondern lieber untersuchen warum der Tacho nicht funzt und das reparieren... ;)

Als erstes würde ich mal den richtigen KM Stand auslesen lassen.

Wenn der Zustand gut ist, sind die KM zweitrangig.

5 statt 3 Vorbesitzer? Vielleicht mal in der Familie umgemeldet? Kann man ja nachvollziehen.

Auf Ölfalle, Ölverbrauch und Zahnriemen hast Du geschaut? Nur um ein paar übliche Verdächtige zu nennen.

Wie lange fuhr der jetzige Besitzer das Auto?

Wenn der Zustand bis auf die Mängel die Du erwähnst, in Ordnung ist, würde ich sagen, Lehrgeld bezahlt.

Wenn Ich keine Erfahrung habe, nehme ich jemanden mit der sie hat. Gerade beim Autokauf, der gern mal durch die rosa Brille stattfindet ist das wichtig.

Was hast Du denn bezahlt?

Moin,

hast du das Fahrzeug privat oder von einem Händler gekauft ?

Einem Händler ist vielleicht nicht einmal aufgefallen , das der KM-Zähler defekt ist , weil er das Ding nur auf dem Hof bewegt hat .

Jeder Händler schließt bei einem alten Fahrzeug jegliche Gewährleistung aus und verkauft ihn als Bastlerfahrzeug ,

hast du ihn privat gekauft ist ausschlaggebend was im Vertrag steht .

Wenn der Elch sonst ok ist , freu dich über nen tolles Auto das auch mit mehr wie 400000 km noch ohne Probleme läuft .

schau dir den Threat mal an :

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-scheiss-qualitaet-t3554094.html

MfG

@Marv.fellow

Moin, wenn Du einen "GLE" hast, könnte das Baujahr/Modelljahr also bis zu +/- Sommer 1995 liegen.

Also wäre zu erwarten, das die berühmte Blinkbox (Diagnosemöglichkeit) vorhanden ist :cool:; --> hier <-- mal klicken zwecks "how to .... " ( km-Auslesen ) ;).

<... und verewige mal Details in deinem Profil; für zukünftige 'Fälle' ... Marv.fellow User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0) >

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4

Hi,

Im Prinzip könntest du den Kauf anfechten, da der Verkäufer scheinbar bewusst Quatsch erzählt hat, bzw einige Sachen bewusst weggelassen hat zu erwähnen.

Aber, es handelt sich um ein rund 25 Jahre altes Auto, welches einen Gegenwert zu einem halbwegs modernen Fernseher hat.

Ich würde mir das wirklich genau überlegen, ob ich da noch mal Geld hinterher werfen würde, der Anwalt reibt sich die Hände, soviel ist klar.....

Nun mal zu den technischen Sachen, der Wagen hat bestimmt irgendwo Rost, nur halt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Altersklasse relativ wenig. Wobei, andere Autos existieren in dem Alter schon lange nicht mehr, oder können einfach zusammen gefegt werden.....

Das Thermostat ist ein Kinderspiel, kostet rund 20 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt.

Der Kilometerstand kann problemlos ausgelesen werden, dann hat man Gewissheit. Wobei es aus meiner Sicht wahrscheinlich eher unerheblich sein dürfte, ob der Wagen 340 tkm, 370 tkm oder wieviel auch immer gelaufen hat, weil wenn das kombiinstrument schon mal ausgetauscht wurde, eh nur der Kilometerstand des kombiinstrumentes ermittelt werden kann. Von daher.... Das der Kilometerzähler nicht mehr läuft, da wird wohl das Zahnrad im Zählwerk Karies haben, auch das liese sich mit vertretbarem Aufwand und etwas gefummelt austauschen und bei der Gelegenheit gleich der korrekte Kilometerstand einstellen....

So, nun ist es an Dir, du musst entscheiden was du machst oder willst.

Wenn das dein erstes Auto ist, wirst du es zukünftig eh schwer haben im Leben, weil wer einmal Volvo gefahren hat, der will nix anderes mehr.....

Ach so, und herzlich Willkommen bei den verrückten hier!!

Gruß der sachsenelch

Moin,

ich wurde auch über den Tisch gezogen.

Habe einen V70II mit angeblich 270.000 Km

gekauft ( Auto Nr.47 in 49 Jahren ).

Tatsächlich hat der Elach 430.00 Km auf dem Buckel.

Weitere Details erspare ich mir.

Rat von der Polizei :

Din Euronen für Gutachter, Rechtsanwalt etc. sollte ich in Auto "stecken ".

So habe ich es gemacht. Elch läuft gut.

Fazit : jedes dritte Auto ist manipuliert.

Gruß

Hi,

Ärgerlich, aber wohl die beste Lösung.....

auch wenn das eigene Gerechtigkeitsempfinden dem „Betrüger“ wohl die Pest an den Hals wünschen würde....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. November 2019 um 6:53

Erstmal vielen Dank euch allen, dass hier so fix und ausführlich geantwortet wird.

Jaa, ich würde auch sagen, dass das Lehrgeld bezahlt wurde. Der Wagen ist in der Tat sonst rundum gepflegt, hat ohne Beanstandungen TÜV bekommen und war regelmäßig zur Inspektion.

Ich hatte zum Kauf meinen Vater mitgenommen, der früher bspw. einen Volvo 245 fuhr und damals auch zusammen mit seinem Vater Autos zerlegt und geschraubt hat. Er sagte schon zu mir, dass der Motor offensichtlich für die Laufleistung, die ja jetzt wohl an die 400.000. Geht wirklich erstaunlich ruhig läuft. Da klappert und rappelt auch nix.

Sonst wurde auch alles gemacht. Die Bremsen sind neu gekommen, der Zahnriemen wurde zur letzten HU gewechselt und Öl Verbrauch ist in Ordnung und die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch tacko.

Der Volvo ist übrigens von Juni 1993. Wurde mir im übrigen auch verschwiegen, da in der Anzeige Juni 94 inseriert war, aber seis drum.

Der Schwede kommt jetzt die Tage erstmal zum KFZi des Vertrauens und kriegt ein bisschen Pflege und Liebe.

Kleinere Arbeiten mache ich vermutlich ohnehin mit meinem Vater zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke fürs nächste Mal bin ich nun schlauer und bis dahin fahre ich den Schweden bis er mich verlässt.

Marv

am 26. November 2019 um 6:54

... also einhellige Meinung - kein Geld mehr hinterher werfen und lieber ins Auto stecken!

Häufiger Grund für solche Schummelleien ist auch der Zahnriemen Wechsel, welcher im Vergleich doch etwas Aufwand bedeutet und bei der ungefähren Kilometerleistung auf jeden Fall wohl ansteht... das würde ich im Auge behalten bevor es evtl. zu spät ist und es durch einen Motorschaden noch ärgerlicher wird... ;)

Hi,

Zahnriemen ist ja wohl noch nicht so lange her und hat noch ausreichend Guthaben.

Allerdings muss man hier wohl aufpassen, wenn das ein 93 er Modelljahr wäre, könnte es sein, dass der den schmalen 21 er zahnriemen hat, für den galten auch andere Intervalle. 75000 km oder 6 Jahre, wenn ich mich recht entsinne, aber egal....

Den Kilometerstand kannst du selbst auslesen, dazu hat der Wagen neben dem waschwasserstutzen im motorraum die blinkbox.... die Anleitung geistert hier irgendwo herum, so aus dem Kopf weiß ich das jetzt gerade nicht....

Alles kein Hexenwerk....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. November 2019 um 7:09

Ne, also der Zahnriemen wurde von der letzten Werkstatt noch kurz vor dem stehen bleiben des Tachos bei 331.000. Km gemacht. Gut, wenn ich jetzt wüsste wie viel er gelaufen ist könnte ich natürlich auch schauen, ob der fällig ist.

 

Ja, habe meine Antwort auch schon bearbeitet, da ich die Anleitung dazu gefunden habe.

 

Vielen Dank nochmal

am 26. November 2019 um 7:14

... ich meine das waren 80tkm oder 120tkm später... was auf 320, 400 oder 360tkm raus kommt... also nicht weit weg oder schon fällig da der Kilometerzähler ja nix mehr tut... ;)

Themenstarteram 26. November 2019 um 7:15

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. November 2019 um 08:14:03 Uhr:

... ich meine das waren 80tkm oder 120tkm später... was auf 320, 400 oder 360tkm raus kommt... also nicht weit weg oder schon fällig da der Kilometerzähler ja nix mehr tut... ;)

Ich werde gleich mal fix runter huschen und schauen, ob ich den richtigen Kilometerstand rausfinde, dann wüsste ich ja wieder wie die Wartungsintervale liegen Und bin auf der sicheren Seite!

Im Zweifel muss der Zahnriemen halt auch neu.

 

Ach ja, Auto kaufen ist eine spannende Sache.

 

Liebe Grüße

am 26. November 2019 um 7:24

Zitat:

@Marv.fellow schrieb am 26. November 2019 um 08:15:58 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. November 2019 um 08:14:03 Uhr:

... ich meine das waren 80tkm oder 120tkm später... was auf 320, 400 oder 360tkm raus kommt... also nicht weit weg oder schon fällig da der Kilometerzähler ja nix mehr tut... ;)

Ich werde gleich mal fix runter huschen und schauen, ob ich den richtigen Kilometerstand rausfinde, dann wüsste ich ja wieder wie die Wartungsintervale liegen Und bin auf der sicheren Seite!

Im Zweifel muss der Zahnriemen halt auch neu.

Ach ja, Auto kaufen ist eine spannende Sache.

Liebe Grüße

... besonders beim Ersten... erinnere mich noch an meinen Ersten... schön wars... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekter Kilometerzähler bei Gebrauchtwagenkauf