- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- defekter lkw ab wann wird stillgelegt nationalität?
defekter lkw ab wann wird stillgelegt nationalität?
möchte gerne wissen wie des genau abläuft wenn der lkw von den grünen rausgezogen wird und in die mangel genommen wird.
stell mir das so vor:
lkw wird rausgezigen polizei kontrolliert tachoscheiben ladungssicherung ladung anhänger und zugmaschine. und stehlt mängel fest an dem fahrzeug also ab in die werkstatt da wird der lkw dann vom personal durchgeschaut und dann? bußgeld zahlen und weiter fahren? bußgeld zahlen raparieren weiterfahren oder wie genau läuft des ab? und macht des nen unterschied ob der lkw aus deutschland kommt oder aus nem anderen land?
was is wenn ich so nen lkw der von der polizei bemängeld wurde unrepariert wieder fahren lass?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Polizei Technisches am Fahrzeug bemängelt, dann bedeutet das, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwirkt ist, da die entsprechenden technischen Voraussetzungen fehlen. Bevor die Mängel nicht repariert wurden - und das muss nachgewiesen werden - gibt es kein Weiterfahren! Das Inbetriebsetzen von Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis stellt eine Straftat dar. Es kommen aber weitere Straftaten hinzu, wenn man andere dazu anstiftet oder nötigt, ein solches Fahrzeug in Betrieb zu setzen. Weiterhin fehlt jeglicher Versicherungsschutz, was auch eine Straftat darstellt. Da kommt also Einiges zusammen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn die Polizei Technisches am Fahrzeug bemängelt, dann bedeutet das, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwirkt ist, da die entsprechenden technischen Voraussetzungen fehlen. Bevor die Mängel nicht repariert wurden - und das muss nachgewiesen werden - gibt es kein Weiterfahren! Das Inbetriebsetzen von Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis stellt eine Straftat dar. Es kommen aber weitere Straftaten hinzu, wenn man andere dazu anstiftet oder nötigt, ein solches Fahrzeug in Betrieb zu setzen. Weiterhin fehlt jeglicher Versicherungsschutz, was auch eine Straftat darstellt. Da kommt also Einiges zusammen.
Das musst du dir ähnlich wie eine HU vorstellen wenn gravierende Mängel vorhanden sind bekommst du keine Plakette muss du erst reparieren lassen dann erst darfst du weiterfahren. Wenn es nur geringe Mängel sind bekommst du eine Plakette bzw darfst du mit einer Mängelkarte weiterfahren.Und der grad der Mängel wird eben nur in einer Werkstatt oder einer Prüfstation (TÜV/Dekra) ermittelt.
Das Herkunftsland spielt dabei keinerlei Rolle.
achja und wenn die polizei nen fahrzeug entstempelt ist das auch nicht gesetzeskonform, und dann noch entstempelt vom abschlepper durch berlin zerren lässt ....
ach ja .... innendienst is so schön
Matze was soll denn deine Antwort jetzt hier mit dem Thema zu tun haben ???????????
Also:
Lkw-Kontrolle wie üblich. Ein Beamter erbarmt sich unter den Lkw zu krabbeln und eine kleine technische Unterwegskontrolle durchzuführen. Ergeben sich Anhaltspunkte für einen erheblichen Mangel oder eine Verkehrsunsicherheit (Spannband des Luftkessels gerissen, Undichtigkeit im Luftkreislauf, vereinzelt kalte Bremstrommeln, Risse in den Bremsscheiben usw.) wird der Lkw zur nächstgelegenen, geeigneten Werkstatt (meistens mit Bremsenprüfstand) begleitet. Wird dort festgestellt, dass eine Verkehrsunsicherheit vorliegt ist die Fahrt auf eigener Achse bis zur Behebung der Mängel beendet. Wo der repariert wird ist ganz egal, der Lkw bleibt bei der Werkstatt stehen und kann mit einem Tieflader geholt, oder eben dort repariert werden. Der ganze Spaß kostet je nach schwere der Mängel 50 - 100 Euro Bußgeld.
Rechnet man nun die Reparaturkosten mit dem Bußgeld und dem Ausfall des Lkw zusammen, ist es doch mal lohnenswert vor der Abfahrt drunter zu schauen. Mal abgesehen von der Gefahr die von kaputten Bremsen in einem 40 Tonner ausgeht. Ich find das gar nicht lustig, wenn man aus Gründen der Kostenersparnis meint mit nem total veranzten Bock rumfahren zu müssen.
Ob es ein deutscher Lkw ist oder ein Ausländer macht dabei keinen Unterschied. Der Ausländer muss sein Bußgeld nur an Ort und Stelle zahlen oder eine Zustellungsvollmacht unterschreiben und der Deutsche bekommt einen Bußgeldbescheid und Punkte (die bekommt der Ausländer auch).
Die Polizei darf keinen LKW Stilllegen oder Entstempeln.
Die Polizei begleitet den LKW zu einer Werkstatt und lässt einen Gutachter kommen, meistens der Tüv. Der Prüfer überprüft das Fahrzeug wie bei einer HU, nachher entscheidet er ob das Fahrzeug weiter fahren darf oder nicht. Entstempelt wird in den seltensten fällen, meistens werden die Papiere eingezogen bis das Fahrzeug Reprariert ist, oder es auf dem Tieflader abgehohlt wird. Und da sie eh schon bei uns auch dem Hof stehen kann es sein das wir das reparieren dürfen. Ansonsten machen die das dann selber auf dem Hof, sieht lustig aus wenn 3 Leute bei Strömendem Regen auf dem Hof Bremsbeläge von Hand aufnieten. Es kommt öfters vor das ein LKW in begleitung mehrerer Polizeifahrzeuge bei uns auf dem Hof eintrifft.
also defekter lkw kommt in die werkstatt bla bla viel kaputt kostenvoranschlag spedition o.ä. anrufen und los gehts reparieren ja nein. aber was macht die werkstatt wenn nicht repariert werden soll? ewig kann der lkw ja auch net am hof sthen bleiben. also schmeiß ich den lkw aus der werkstatt aber dann is doch die werkstatt der depp weil ich den defekten lkw wieder auf die strasse gelassen hab oder seh ich des falsch?
is des net auch vom bürokratischen aspekt a sehr hoher aufwand nen nicht deutschen lkw aus dem verkehr zu ziehen?
Der Steht bei uns auf dem Hof, und ohne Papiere kommt der nicht weit, wie lange der da steht ist auch egal. Die Papiere werden eingezogen bis die kiste Repariert ist oder eben auf einem Tieflader steht. Wobei eigentlich noch keiner mit dem Tieflader abgehohlt wurde. Meistens wurden die Fahrzeuge vor ort Repariert, entweder von uns oder sie machten es selber im Freien auf dem Hof. Danach kommt der Prüfer wieder die kiste wird über die Rolle gezogen die Mängel angeschaut und dann darf er wieder fahren.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Matze was soll denn deine Antwort jetzt hier mit dem Thema zu tun haben ???????????
WAS DAS SOLL???
wenn du das nicht weist na dann kannn ich dir nicht helfen .....
das ist schon alles passiert was ich hier sage wobei ihr ja eh nicht glaubt, aber der polizist der das fahrzeug entstempelt hat und dannach mitm lkw quer durch berlin fahren!!! hat lassen arbeitete kurze zeit dannach im innendienst und dannach gar nicht mehr ....
Matze.... glauben tun wir Dir das schon.
Aber das ist doch nicht die Norm! Verrückte gibt es Überall, aber der TE hatte doch nach der "üblichen" Prozedur gefragt, und das wurde eigentlich ganz gut beantwortet.
Hier (USA) macht spezielle Transportpolizei (Common Carrier Enforcement) das selber, die brauchen keinen TÜV dazu.
Allerdings darf man in den meisten Fällen weiterfahren (mit Strafzettel), dazu kriegt man eine "Verbesserungsfrist"
Hat man den LKW repariert kann man es auf jeder Polizeistelle beweisen und gut ist es.
Handelt es sich um etwas grösseres, steht man allerdings bis es gerichtet ist.
Alles sehr ähnlich... Nur statt Krapfen essen die Bullen hier Donuts
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
aber was macht die werkstatt wenn nicht repariert werden soll?
im tv wird desöfteren mal in den einschlägigen dokumentationsreihen gezeigt, das es werkstätten gibt, die den fahrern sogar wohncontainer und dixi's bereitstellen damit die armen kerle nicht im lkw schlafen müssen, weils die spediteurte nen scheißdreck interessiert was mit dem lkw geschieht und der fahrer erstmal das geld auftreiben muss...
Pete,
die steigerung ist wenn die CCE oder DOT in ihren cover-all's unter den Truck klettern, oder dich auf den Pit schicken.
Einige durften nicht weiterfahren, weil die Bremsen nicht richtig eingestellt waren -slack adjuster to much travel- der Werkstattwagen -steht schon dort fur die Reperaturen- stellt die Bremsen "gerne" fur dich ein $$$$.
Momentan ist auf I83 sb in MD @mm135 die Waage 24 Std. offen. Die wiegen gerne die Grain Hauler. NB wurde eine Goldgrube sein fur over weight, -ADM, oder die Mills in Lancaster county, sb sind fast alle leer, oder haben Lime geladen.
Ich bin am Donnerstag und Freitag uber die waage, und die haben jede Achs gewogen. Mit 6 Achsen, ist das bei nur 40 Tonns kein problem. Who said decoy???
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Matze.... glauben tun wir Dir das schon.
Aber das ist doch nicht die Norm! Verrückte gibt es Überall, aber der TE hatte doch nach der "üblichen" Prozedur gefragt, und das wurde eigentlich ganz gut beantwortet.
Hier (USA) macht spezielle Transportpolizei (Common Carrier Enforcement) das selber, die brauchen keinen TÜV dazu.
Allerdings darf man in den meisten Fällen weiterfahren (mit Strafzettel), dazu kriegt man eine "Verbesserungsfrist"
Hat man den LKW repariert kann man es auf jeder Polizeistelle beweisen und gut ist es.
Handelt es sich um etwas grösseres, steht man allerdings bis es gerichtet ist.
Alles sehr ähnlich... Nur statt Krapfen essen die Bullen hier Donuts
Gruss, Pete
Hallo,
bei einer Kontrolle muss man klar unterscheiden wer die Kontrolle macht.
Da gibt es den Normalen Polizeibeamten,der meint das man mal kontrollieren muss. In der Regel passiert da nicht so viel. Da wird mal um den LKW gegangen, mal auf die Reifen geschaut, gehts Licht, ja ok, gute Weiterfahrt.
Als nächstes kommt der Polizeibeamte, der mal eine Weiterbildung für Ladungssicherung, Lastverteilung usw besucht hat. Der schaut dann auch mal die Ladung an, kennt dann schon Probelmbereiche der Fahrzeugtechnik, usw. Der ist dann schon nicht mehr so leicht vom techn. Zustand zu überzeugen.
Dann gibt es die BAG, die dann auch mal mit einem Rollbrett untern LKW rollen, und von unten schauen. Die dann schon mal die Bremsen beurteilen können, wissen wie die Gestängesteller stehen sollen. Die dann auch mal auf eine leises Zischen lauschen usw. Die dann auch mal richtig böse werden, und den LKW stehen lassen, oder sogar zur Prüfstelle/Werkstatt begleiten.
So, und jetzt kommt der Albtraum jedes Fahrer, der techn. Zug der Polizei. Den haben wir in Ludwigsburg, und der kennt keine Gnade. Da reicht es wenn mal eine Begrenzungsleuchte nicht geht, das ABV leise zischt, oder irgend ein anderer Mangel vorhanden ist. Dann gibts gleich eine Strafe, oder es kommt unter umständen der Abschlepper. Alles schon selber erlebt, ich hätte das innerhalb einer Stunde beheben können, aber nein, die Herrn meinten, das es zu gefährlich wäre an der Stelle das zu beheben. Sie sind einfach Götter!
Ich muss dazu sagen, es sind nicht alle gleich! Es kam schon mal ein Fahrer, dem Waren beide Spannbänder von einem Luftkessel gerissen, da meinte wohl der Polizist, mach mal einen Gurt rum und gut. Er bekam einen Mängelschein und fertig. Es gab auch schon mal eine Strafe wenn nur ein Spannband gerissen war!
Ich denke das ist oft Tagesformabhängig, wenn der Beamte in der Nacht davor Sex hatte, ist alles ok. Wenn nicht ....
Gruß Ronald
Zitat:
Ich denke das ist oft Tagesformabhängig, wenn der Beamte in der Nacht davor Sex hatte, ist alles ok. Wenn nicht ....
Ich erwisch immer die die ungef...ten....