ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defekter Scheibenwischer? Beim Golf 5

Defekter Scheibenwischer? Beim Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:55

Hallo liebe Community,

Ich bin neu und stelle mich gleich mal vor. Ich habe einen Golf 5 GT mit einem 1.4TSI Motor (170PS). Das Auto ist aus dem Baujahr 2008 und hat ca. 138.000km runter. Es ist ein DSG - Wagen.

Nun zu meinem Problem:

Seit gestern funktioniert irgendwie mein Scheibenwischer nicht mehr. Ich habe ihn versucht zu bestätigen, dann drehte er sich herunter zum VW-Symbol und dann war es vorbei. Nun habe ich ihn manuell wieder in Normalstellung gebracht. Aber es passiert nichts mehr. Beim Einschalten kann man aber sehen und hören, dass der Motor arbeitet.

Kann ich eventuell die Schraube dort nachziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Das ist damit die Gummi-Lippe mal links und mal rechst umgebogen ist, wenn der Wischer in Ruheposition ist. Das verhindert ein dauerhaftes, einseitiges umknicken und steigert damit die Lebensdauer der Gummilippe.

Und ja, das solltest du über Gewährleistung beim Händler geregelt bekommen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du aufhörst selbst daran herum zu basteln, sonst kann dir der Händler (zu recht) unterstellen, dass du den Schaden selbst verursacht hast!

Andererseits kostet so ein Wischerarm auf Ebay (neu) auch kaum 15 EUR. Es lohnt sich also nicht unbedingt sich da erst mit dem Händler herum zu schlagen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@dudljump schrieb am 19. Januar 2016 um 11:55:10 Uhr:

 

Kann ich eventuell die Schraube dort nachziehen?

Deiner Schilderung nach könnte es damit tatsächlich getan sein.

Wichtig dabei ist aber,daß das Wischergestänge vorher korrekt

ausgerichtet wird,damit es wieder im richtigen Bereich arbeitet.

Das ist aber leider nicht so ganz einfach.

Daher empfehle ich dir den Besuch einer Fachwerkstatt um das

zu richten.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:56

@Arnimon

Danke für deine Antwort!

Finde ich diese Grundstellung nicht selbst heraus?

 

 

Und wie bekomme ich die kappe über dem Motor ab?

Schon möglich das du die Grundeinstellung findest.

Ich hab das mit der Fachwerkstatt empfohlen um dich vor

möglichen Schäden aufgrund fehlender Sachkenntnis zu bewahren.

Meinst du die Kappe über dem Wischermotor?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:51

Danke dir für deine Antwort. Ich habe die Kappe schon abgemacht. Und das gefunden was auf dem Bild zu sehen ist...

 

Da wird sicher ein neuer Wischerarm fällig. Mit wie viel muss ich da rechnen?

Der Wagen ist vor einem Monat gebraucht bei einem Händler gekauft. Eigentlich geht das doch über die Gewährleistung, oder nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:52

Entschuldigt, ich habe das Bild vergessen.

am 19. Januar 2016 um 13:53

Servus, was soll das bringen mir der APS funktion? Kann mir den Sinn einfach nicht erklären warum der Wischer bei jedem 2ten mal wieder ein Stück hoch kommen muss?

Das ist damit die Gummi-Lippe mal links und mal rechst umgebogen ist, wenn der Wischer in Ruheposition ist. Das verhindert ein dauerhaftes, einseitiges umknicken und steigert damit die Lebensdauer der Gummilippe.

Und ja, das solltest du über Gewährleistung beim Händler geregelt bekommen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du aufhörst selbst daran herum zu basteln, sonst kann dir der Händler (zu recht) unterstellen, dass du den Schaden selbst verursacht hast!

Andererseits kostet so ein Wischerarm auf Ebay (neu) auch kaum 15 EUR. Es lohnt sich also nicht unbedingt sich da erst mit dem Händler herum zu schlagen.

@dudljump; hättest auch mal erwähnen können das es um den Heckwischer geht. :rolleyes:

Die APS Funktion sorgt dafür das sich die Wischergummis nicht dauerhaft

in eine Richtung verformen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:38

@Arnimon entschuldige ich dachte das hätte ich gemacht!

Für's nächste mal gelernt :)

@Jared Danke für deine Antwort. Ich habe nichts weiter dran gemacht, außer es angeschaut. Naja ich werde mal den Händler anrufen, mal sehen was er sagt, ich informiere euch:)

am 19. Januar 2016 um 14:47

Danke für die Erklärung :)

Zitat:

@dudljump schrieb am 19. Januar 2016 um 15:38:34 Uhr:

@Arnimon entschuldige ich dachte das hätte ich gemacht!

Für's nächste mal gelernt :)

@Jared Danke für deine Antwort. Ich habe nichts weiter dran gemacht, außer es angeschaut. Naja ich werde mal den Händler anrufen, mal sehen was er sagt, ich informiere euch:)

Nicht anrufen ! Hin fahren sonst wird der dich doch abwimmeln und sag nicht dass du schon dran warst .:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:08

@Lippeelfe

Danke dir für den Ratschlag aber der ist fast 160 km von mir weg... Das rechnet sich doch nicht. Oder?

Nicht wirklich...

Achja; sprüh die Mutter mit Rostlöser ein und laß den etwas einwirken.

Dann kannst du versuchen die Mutter wieder festzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defekter Scheibenwischer? Beim Golf 5