defekter Scheibenwischer Motor Wischmotor Relais Sicherung
Hallo Zusammen,
mein Fahrzeug: Audi A8 4E , 3.7ltr , 280PS aus 2003
Vor ein paar Tagen konnte ich meine Scheibenwischer quasi über Nacht mit dem Hebel nicht mehr betätigen. Außerdem funktioniert die Waschfunktion sowohl für die Scheibe als auch für die Lampen nicht.
Ich habe daraufhin zunächst die Sicherung überprüft und auch gemessen, die aber in Ordnung ist. Mein nächster Gedanke war, dass wohl der Wischmotor selbst einen Defekt hat. Also habe ich über ebay einen Motor inkl. Gestänge gekauft. Da es leider keine Neuware mehr gibt, musste ich wohl oder übel über einen Händler ein gebrauchtes Teil kaufen.
Nach Einbau funktioniert zwar die Waschanlage für die Lampen, die Wischer als auch die Scheibenwaschanlage funktionieren aber weiterhin nicht. Habe ich jetzt ein defektes Gebrauchtteil erwischt und sollte ich es umtauschen oder gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz?
Gibt es ein Relais und wenn ja, wo finde ich es? Ich bin momentan etwas ratlos.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Antworten.
Grüße D.
Beste Antwort im Thema
Soo damit dieser Thread auch einen Abschluss hat. Scheibenwischer funktioniert wieder. Defekt waren die Wischwasserpumpe (Kurzschluss) und das +Kabel vom Sicherungskasten zum Wischermotor. Das Scheibenwischersteuergerät hat daraufhin einen Fehler produziert und sich abgeschaltet.
Das Kabel wurde komplett neu verlegt, die Wischwasserpumpe ersetzt und der Fehler im Steuergerät mit VCDS gelöscht.
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26 Antworten
VCDS Fehler schon mal angeschaut? Da muss was drinnen stehen.
In der Regel geht das Lager des Gestänge fest. Der Ausbau ist ziemlich aufwändig.
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 14. März 2020 um 11:38:36 Uhr:
VCDS Fehler schon mal angeschaut? Da muss was drinnen stehen.
Wir haben es mit zwei Universal Auslesegeräte versucht und nichts festgestellt.
Zitat:
@GeSchae schrieb am 14. März 2020 um 14:31:35 Uhr:
In der Regel geht das Lager des Gestänge fest. Der Ausbau ist ziemlich aufwändig.
Wie bereits geschrieben, ist das komplette Gestänge inkl. Motor schon getauscht worden.
Zitat:
@DERYK1968 schrieb am 14. März 2020 um 17:10:00 Uhr:
Zitat:
@GeSchae schrieb am 14. März 2020 um 14:31:35 Uhr:
In der Regel geht das Lager des Gestänge fest. Der Ausbau ist ziemlich aufwändig.
Wie bereits geschrieben, ist das komplette Gestänge inkl. Motor schon getauscht worden.
Das heißt nichts. Habt Ihr das Gestänge auf Gängigkeit geprüft?
Ja haben wir. Es bewegt sich ohne Probleme. Aber Scheibenwaschanlage funktioniert auch nicht. Es ist echt zum verrückt werden. Ich werde jetzt nochmal einen Motor mit Gestänge kaufen und testen (das Andere geht erst mal zurück). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich woanders suchen.
Meine Bemühungen sind leider erfolglos. Auch nach Einbau eines weiteren Wischermotors inkl. Gestänge ist der Scheibenwischer und auch die Waschanlage immer noch ohne Funktion :-(
Was als nächstes probieren? Den Lenkstockschalter mal tauschen?
Also wenn der Motor und das Gestänge funktionieren, in eingebautem Zustand der Scheibenwischer aber trotzdem nicht geht, dann kann es ja nur daran liegen, dass er keinen Strom bekommt.
Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber hast du die Sicherung geprüft? Kommt Strom am Sicherungskasten bzw. an der Sicherung für den Motor an? Geht der Wischer in die Servicestellung? Oder macht er überhaupt keinen Mucks?
Ärgerlich ist das schon. Man versucht etwas zu reparieren und "versucht"sich dabei. Kostet Zeit,Geld und das gibt kein Ergebnis.
Voraussetzung für Selbstschrauben ist unter anderem das richtige Diagnosegerät, bzw. die Software und das Interfacekabel dazu. Alles andere gibt nur Stress.
Gruss aus Mannheim
Zitat:
@GeSchae schrieb am 22. März 2020 um 03:23:30 Uhr:
Also wenn der Motor und das Gestänge funktionieren, in eingebautem Zustand der Scheibenwischer aber trotzdem nicht geht, dann kann es ja nur daran liegen, dass er keinen Strom bekommt.
Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber hast du die Sicherung geprüft? Kommt Strom am Sicherungskasten bzw. an der Sicherung für den Motor an? Geht der Wischer in die Servicestellung? Oder macht er überhaupt keinen Mucks?
Ja, die Sicherung wurde als erstes geprüft und der Wischer macht überhaupt keinen Mucks.
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 22. März 2020 um 06:17:36 Uhr:
Ärgerlich ist das schon. Man versucht etwas zu reparieren und "versucht"sich dabei. Kostet Zeit,Geld und das gibt kein Ergebnis.
Voraussetzung für Selbstschrauben ist unter anderem das richtige Diagnosegerät, bzw. die Software und das Interfacekabel dazu. Alles andere gibt nur Stress.
Gruss aus Mannheim
So ist es leider - man hält sich an das fest, was in der Foren als häufigster Fehler genannt wird. Diese Woche versuchen wir noch den Hebel zu tauschen. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, werde ich doch wohl zum freundlichen müssen und wahrscheinlich viel Geld bezahlen.
Kommt denn Spannung am Stecker zum Wischermotor an oder nicht?
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 23. März 2020 um 08:15:14 Uhr:
Kommt denn Spannung am Stecker zum Wischermotor an oder nicht?
Genau das ist die Frage, die als erstes geklärt werden muss!
Hier der Post zum Thema aus 2015 von "xenonstar":
"Der Wischermotor hat ein eigenes steuergerät, welches im Wischer integriert ist, Wischermotor und Wischersteuergerät = Eine Einheit.
Der Wischermotor bekommt nur über den LIN-Bus seine Infos wie er zu wischen hat und hat sonst nur Plus und Masse anliegen, mehr nicht.
Ich würde mit Erneuern des Wischermotors anfangen, hatte hier schon 2 Leute bei mir mit defekten Steuergeräten/Wischermotoren... Beteiligt sind folgende Systeme zum Wischen:
- Lenkstockhebel
- Lenksäulensteuergerät
- Bordnetzsteuergerät
- Wischermotor"
Er hat noch das SSP 287 als PDF angehängt, das du in der Anlage findest.