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Defekter Temperaturfühler (Dach) schuld an schlechter Heizleistung?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:50

Hi,

da die Heizleistung diesen Winter sehr schlecht geworden ist--bei Außentemp. von über 5 Grad wars eigentlich noch O.k.,wobei ich da auch auf Hi stellen musste!

Aber bei unter 2 Grad Außentemp. kommt nur noch lauwarm bis eher kalt!?

Beim Tempofetzentest habe ich gesehen,dass der linke Fühler im Dach das Tempo nicht ansaugt!Die anderen 2 gehen!

Könnte das,dass Problem sein?

Und im Test zeigt mir die Dachtemp. 11,5 Grad an ,obwohl es nur ca 6 sind im Auto?!

Dann steht unter 27 : Pot-MD LI = 100%

unter 29 : Pot-MD RE= 100%

ABER unter 28 : Pot-MD MI = 0 % ?? Ist das O.K. so ?!

So wie es im anderen Thread stand könnte es aber auch die Umwälzpumpe(ist die dann nicht nur für REST zuständig?)

oder das Duoventil?

UND bei manchen scheint bei Auto Stellung doch warme Luft aus der Mitteldüse zu kommen?Bei vielen hier nicht!

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

...

Und im Test zeigt mir die Dachtemp. 11,5 Grad an ,obwohl es nur ca 6 sind im Auto?!

Dann steht unter 27 : Pot-MD LI = 100%

unter 29 : Pot-MD RE= 100%

ABER unter 28 : Pot-MD MI = 0 % ?? Ist das O.K. so ?!

.....

Die Dachtemperatur wird unter 00 angezeigt, die Temperatur im Klimabedienteil siehst du unter 01. Unter 99 siehst du ebenfalls eine Temperatur. Das ist der gemittelte Wert von 00 und 01. Der Wert von 99 wird für die weitere Steuerung der Klimaanlage herangezogen.

Pot-MD sind die Potentiometer der Mitteldüse. Die haben aber eher einen Einfluss auf die Luftverteilung.

Was zeigen 02 (Temperaturfühler Außenluft), 03 (Temperaturfühler Wärmetauscher), 05 (Temperaturfühler Verdampfer) und 06 (Temperaturfühler Kühlmittel) an?

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am 9. Dezember 2013 um 15:24

Einfach mal imStand die Drehzahl auf ca 3000u/min erhöhen, wenn jetzt die Heizluft deutlich wärmer wird könnte es an der Umwälzpumüe liegen.

Olli

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:37

O.k.

Hab da was falsch verstanden gehabt! Ist ja nur 1 Sensor im Dach nicht 2 ....also wäre das nicht das Problem!

Warm --wärmer wird überhaupt nichts mehr....Trotz längerer Fahrt--80 Grad Temperatur----

Wobei es bei so 30 Grad und Lüfter auf ganz niedrig "wärmer" wird als auf HI Stellung und höherer Gebläsestufe --da ist es ziemlich kalte Luft!

Also den Stecker am Duoventil abziehen bringt dann bei defekter Umwälzpumpe wohl auch nichts?!

--Versuch ich morgen mal---

Das Duoventil(mit Umwälzpumpe) gibt es nur von MB?!

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

...

Und im Test zeigt mir die Dachtemp. 11,5 Grad an ,obwohl es nur ca 6 sind im Auto?!

Dann steht unter 27 : Pot-MD LI = 100%

unter 29 : Pot-MD RE= 100%

ABER unter 28 : Pot-MD MI = 0 % ?? Ist das O.K. so ?!

.....

Die Dachtemperatur wird unter 00 angezeigt, die Temperatur im Klimabedienteil siehst du unter 01. Unter 99 siehst du ebenfalls eine Temperatur. Das ist der gemittelte Wert von 00 und 01. Der Wert von 99 wird für die weitere Steuerung der Klimaanlage herangezogen.

Pot-MD sind die Potentiometer der Mitteldüse. Die haben aber eher einen Einfluss auf die Luftverteilung.

Was zeigen 02 (Temperaturfühler Außenluft), 03 (Temperaturfühler Wärmetauscher), 05 (Temperaturfühler Verdampfer) und 06 (Temperaturfühler Kühlmittel) an?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:18

O.k.

Dann war ich mit der Dachtemperatur auch falsch!

Den unter :

- 00 sind es 7,4

- 01 = 9

- 02 = 4,5

- 03 = 14,3

- 04 = 15,8

- 05 = 5,5

- 06 = 32 (Motor war Kalt --lief dann so max. 1-2 Minuten vor der Messung--Straße in Garage

gegenüber gefahren!)

-07 = 3,0 bar

- 08 = 5,0

 

Gruß!

Was ich machen würde ist:

Motorhermostat

Duoventil

Umwälzpumpe checken.

 

Wenn einer von denen nicht mitspielt ist sowieso Schicht im Schacht.

Thermostat und Duoventil kannst du über die Klimadiagnose checken,

Die Pumpe über die Restfunktion. Die hört man aber auch beim arbeiten.

Rest einschalten wenn dann nach circa 30 Sekunden die Luft kalt wird ist die Umwälzpumpe defekt

Für den Betriebszustand sieht das erst mal nicht sehr auffällig aus. Die Temperatur am Wärmetauscher von 14,5°C sollte bei mehr als 32°C Kühlmitteltemperatur allerdings ansteigen. Den Dachfühler kann man wohl ausschließen. Beim nächsten Mal auch den Wert 99 posten.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:44

Motorthermostat würde ich ausschließen? Wird IMMER 80 Grad warm und das recht schnell!

Tja das mit der REST Taste ist halt doof ---weil es kommt ja vorher nicht wirklich was warmes raus an Luft!

 

1. Wie kann ich über die Klimadiagnose den das Motorthermostat testen? (müsste ja bei 80Grad KI auch

den Wert 80 Grad anzeigen?)

2 . Wie das Duoventil über die Klimadiagnose testen?!

 

Wert 99 reich ich schnellstens nach!

Hat jemand die Teilenummer für das DUOventil? Ist ja die Umwälzpumpe dabei?

Sind die alle gleich? Hab Fondklima und Standheizung.........

Das Thermostat sollte erst ab 87° öffnen. Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus? Genug drin?

Das Duoventil prüfst du, indem du auf high stellst uns guckst das alle 3 Werte gleich sind, Kühlwasser V1 V2.

Und dann auf lo. Jetzt müsste die Temperatur sinken an den Ventilen.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das Thermostat sollte erst ab 87° öffnen. Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus? Genug drin?

O.K. wie sehe ich bei welcher Temperatur es dann öffnet....weil wenn es garnicht öffnen würde ,käme ich doch nicht über 60 Grad ,oder?

Das Duoventil prüfst du, indem du auf high stellst uns guckst das alle 3 Werte gleich sind, Kühlwasser V1 V2.

Sorry,versteh ich gar nicht ;) Natürlich Motor warm.....was sind V1 und V2 Werte bzw. wo zu finden?

Und dann auf lo. Jetzt müsste die Temperatur sinken an den Ventilen.

gruß!

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

...

Und im Test zeigt mir die Dachtemp. 11,5 Grad an ,obwohl es nur ca 6 sind im Auto?!

Dann steht unter 27 : Pot-MD LI = 100%

unter 29 : Pot-MD RE= 100%

ABER unter 28 : Pot-MD MI = 0 % ?? Ist das O.K. so ?!

.....

Die Dachtemperatur wird unter 00 angezeigt, die Temperatur im Klimabedienteil siehst du unter 01. Unter 99 siehst du ebenfalls eine Temperatur. Das ist der gemittelte Wert von 00 und 01. Der Wert von 99 wird für die weitere Steuerung der Klimaanlage herangezogen.

Hab grad nochmal geschaut.....also unter (REST+0) steht unter 00=T.-Innen KLA

UND unter 01=T.-Innen DACH ??

Und der Wert unter 99 ( Innen Regler ) ist 11,2 Grad !

 

Pot-MD sind die Potentiometer der Mitteldüse. Die haben aber eher einen Einfluss auf die Luftverteilung.

Was zeigen 02 (Temperaturfühler Außenluft), 03 (Temperaturfühler Wärmetauscher), 05 (Temperaturfühler Verdampfer) und 06 (Temperaturfühler Kühlmittel) an?

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:49

Ganz vergessen.

Kühlmittel ist genug drin.

Und was ist unter dem Wert 75 -Reheat ( nach wärmen ?) steht auf INAKTIV?!

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

....

Und was ist unter dem Wert 75 -Reheat ( nach wärmen ?) steht auf INAKTIV?!

Da weiß ich auch nicht, was der Wert genau bedeutet; steht bei mir aber auch auf inaktiv.

.

Wäre ja dann die REST Funktion! ? Vielleicht wird die erst "aktiv"wenn se auch benutzt wird......

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