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defekter Turbo beim 451 CDI
Hallo liebe Smart Fans,
mein Turbolader hat sich heute leider verabschiedet. Ich suche nach einer Alternativreparatur ausserhalb des Smart Centers. Hier soll der Turbo 1100 EUR kosten.
Gibt es Alternativen, evtl. Einbau eines gebrauchten o.a.
Vielen Dank für Euer Feedback.
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15 Antworten
Die bekanntesten sind wohl der "SmartProfi" und "Der Smarte Service" ansonsten Google mal nach "STK Turbo-technik".
Darf ich mal fragen welches Bj. dein Smart ist und was er gelaufen hat? Ist beim CDI doch schon recht selten daß der Turbo aufgibt.
Gruß Ingo
Wie hat er sich denn verabschiedet?
Es handelt sich um einen CDI 451 Baujahr 2007 (neues Modell). Er hat sich verabschiedet indem der "Notlaufmodus" eingeschaltet wurde. Ich konnte nur noch 40 km/h fahren. Bin dann sofort ins Smart Center gefahren, hier wurde der Fehler ausgelesen mit der Diagnose: Turbo defekt. Laufleistung ca. 108 TKM.
Wie hiess denn die Fehlermeldung, die im Diagnosecomputer gespeichert war, da steht ja wohl kaum drin: Turbo defekt!
Das ist ja lediglich die mehr oder weniger (oft weniger!) kompetente Annahme des Personals!
Ist der Notlauf nach einem Neustart erstmal wieder beseitigt oder läuft er immer nur mit reduzierter Leistung?
Sorry für meine argwöhnische Art, aber es wurde schon so mancher Turbolader getauscht, ohne daß er auch wirklich defekt war!
Das sagt Dir natürlich in der Werkstatt niemand!
... ob ein Turbo defekt ist, kann dir nur einer sagen, der von Turbos etwas versteht. Niemand anderem würde ich auch nur ansatzweise glauben. In der Regel ist nämlich der Turbo nicht (komplett) defekt. Einer normalen Werkstatt fehlt "nur" das Konwhow um das festzustellen und zu reparieren. Und da beginnt die Sauerei, anstatt dass sie dich zu einem Turbospezialisten schicken, wechseln sie das Teil einfach aus und verdienen damit auch noch ne Menge Geld.
Nach einem Neustart lief der Wagen wieder. Aber nicht lange. Das Smart Center hat mir den Fehlercode nicht mitgeteilt, habe auch nicht gefragt. Es wurde zunächst auf einen Fehler eines "Sensors" geprüft, bis dann das Ergebnis defekter Turbo rauskam. Es habe sich wohl im Turbo eine Klappe festgesetzt.
Sorry, ich habe wenig Ahnung von Turbo´s kann deshalb die Nachhaltigkeit der Aussagen des Smartcenters nicht kontrollieren, weiß jedoch, dass sie mich in der Vergangenheit immer fair behandelt haben, Kulanzregelungen usw.
Ich kann es Dir sagen, das war bestimmt eine Ladedrucküberschreitung. Dabei übersteigt der Ladedruck einen von der Software vorgegebenen Maximalwert, weil die abgasseitige Ladedruckregelung über das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert.
Das Wastegate ist ein Bypassventil, über das die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und darüber direkt in den Auspuff geleitet werden. Dadurch werden diese Abgase nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.
Die Wastegateklappe wird über eine mechanische Stange durch die Druckdose geöffnet.
Ok, wenn Du solches Vertrauen in Deinen Supporter hast, bin ich jetzt ruhig, aber es war in der Vergangenheit auch schon der Fall, daß die Zuleitung der Druckdose selbst oder die Druckdose schadhaft war.
Es kann aber auch sein, daß die Wastegateklappe selbst fest ist und nicht mehr auf geht. Ich will mal jetzt nicht so vermessen sein, das aus der Ferne beurteilen zu wollen!
hallihallo,
hatte bei meinem cdi bj.2010 das gleiche problem.
es wurde ein ventil ausgetauscht,glaube es hatte etwas mit der abgasrückführung zu tun.
lasse dir nix einreden,von wegen turbo defekt.
solch meister sollte feuern,beschwere dich über diese miese diagnose
Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen daß der ganze Turbo hin ist, der Turbo vom Diesel ist eigentlich recht haltbar, heißt jetzt natürlich nicht da der Turbo nicht kaputt gehen kann, ich würde da aber auch erst mal nen Spezialisten drauf schauen lassen (den findet man normalerweise aber nicht im Smartcenter, die tauschen meist nur ganze Bauteile/Baugruppen aus), zumal der Wagen nach dem Neustart ja wieder "normal" lief, ich tippe auch eher wie mirsanmir auf ein Problem mit zu hohem Druck, wodurch der Motor dann zum Selbstschutz in den Notlauf geht.
Gruß Ingo
Hallo,
gerade weil du geschrieben hast, daß er nach Neustart wieder ging, aber nicht lange,... denke ich, daß der Turbo mechanisch ok ist, aber von der Steuerung her irgendwas schief läuft. das hatte ich auch. zuerst hieß es Turbo defekt! als ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, daß noch Garantie drauf ist, dann haben sie richtig gesucht! und siehe da: es war nur ein Kabel vom Sensor, das abgerutscht war, weil zu kurz verlegt. Das haben sie etwas anders verlegt und gut war´s! Der Werkstattmeister hat sich dann für die erste "Fehldiagnose" entschuldigt. Mit dem Ergebnis war ich echt zufrieden. Der Service Drum rum hat gepasst: Auto gewaschen und geputzt, Wischwasser aufgefüllt, innen rausgesaugt, Scheiben innen sauber gemacht....! Alles Bestens!
Also: nicht alles einfach glauben, was die da erst mal an Diagnose aus dem Ärmel schütteln, sondern hinterfragen. Vor allem: sich die getauschten Teile zeigen lassen! Dann können Sie schlecht dir nen Turbo mitgeben, dar noch völlig ok ist!
Gruß Dirk
Naja, wenn der Turbolader getauscht wird, dann ist das Problem vermutlich schon beseitigt, weil die Druckdose und die Wastegatesteuerung mit an einem Austauschturbolader dran ist.
Es wurde eben einfach nur die nächstgrößere Komponente ausgetauscht! Aber das wird im SC häufiger so praktiziert!
Manchmal ist es dann auch wiederum die nächstgrößere Komponente, nämlich das ganze Fahrzeug!
Zumindest wird des öfteren versucht, dem armen Smartisten beizubringen, daß er sich doch einen neuen kaufen soll, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde!
In einem SC würde das auch noch stimmen!
Irgendwie erinnert mich das an diesen Fall!
Dem hatten sie dann schon drei Mal den Ladedrucksensor getauscht und als nächstes sollte auch der Turbolader dran sein!
Damit wäre dann zwar das Problem auch behoben gewesen, aber eben auch ca. 1000.- EURO zu teuer!
Wenn natürlich die Wastegateklappe im Krümmer fest ist und durch die Druckdose und deren Gestänge nicht mehr bewegt werden kann, wäre der Fall klar. Aber das sollte auf jeden Fall verifiziert werden.
Die Wastegateklappe ist fest.
Auch die sollte nen Spezi wieder gangbar bekommen können, ich würde einfach mal bei nem Instandsetzungsbetrieb nachfragen, den ganzen Turbo tauschen kann man dann wenn nichts mehr geht ja immer noch in Angriff nehmen.
Gruß Ingo
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 17. Januar 2011 um 23:54:02 Uhr:
Ich kann es Dir sagen, das war bestimmt eine Ladedrucküberschreitung. Dabei übersteigt der Ladedruck einen von der Software vorgegebenen Maximalwert, weil die abgasseitige Ladedruckregelung über das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert.
Das Wastegate ist ein Bypassventil, über das die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und darüber direkt in den Auspuff geleitet werden. Dadurch werden diese Abgase nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.
Die Wastegateklappe wird über eine mechanische Stange durch die Druckdose geöffnet.
Ok, wenn Du solches Vertrauen in Deinen Supporter hast, bin ich jetzt ruhig, aber es war in der Vergangenheit auch schon der Fall, daß die Zuleitung der Druckdose selbst oder die Druckdose schadhaft war.
Es kann aber auch sein, daß die Wastegateklappe selbst fest ist und nicht mehr auf geht. Ich will mal jetzt nicht so vermessen sein, das aus der Ferne beurteilen zu wollen!
Hallo "mirsanmir"
ich habe bei meinem fortwo 451 cdi gerade genau das Problem welches du beschreibst.
Laut Smartcenter sitzt die Wastgateklappe am Abgasturbolader fest.
"Ausgelesener Fehler war: P2632 Bauteil Abgasturbolader prüfen" Der Ladedruck hat bei der Probefahrt 2,8 bar ergeben. der Sollwert sollte eigentlich bei 1800bar sein.
Hast du Erfahrung was dann zu tun ist?
Kann man das gut reparieren oder muss dafür der Turbolader neu?
die Unterdruckdose macht denke ich was sie soll bei Unterdruck bewegt sich die Wastgatestange.
Laut Techniker sollte sich die Stange jedoch mit der Hand leicht bewegen lassen, was sie nicht tut.
Er hat mir leider nicht gesagt, was jetzt gemacht werden muss und was es kostet.
hast du da Erfahrungen?