Defektes 6 Gang Getriebe
Hallo liebe Forum Gemeinde,
bräuchte einmal einen Rat von euch. Seit heute ist wohl das Getriebe in unserem W210 (E240, Bj. 12/2000, 41000km) defekt, genauer gesagt lässt sich der 2. Gang überhaupt nicht mehr einlegen (nicht mal mit größtem Kraftaufwand). Was könnte dies denn sein?? Könnte dies ein total defektes Getriebe sein oder evtl. nur ein defekter Getriebering?? zudem die Frage wie schlimm ist es nun mit dem Auto bis Montag weiterzufahren und dabei diesen Gang einfach zu überschalten?? Hat dies Auswirkungen??
Hoffe das mir jm. evtl. die Fragen beantworten kann.
Gruß
Jonny
PS: Wie wahrscheinlich ist denn das man bei einem Getriebe mit 41000km einen Kulanzantrag durchbekommt??
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16 Antworten
Hallo,
es handelt sich doch um ein 6 Gang Getriebe mit Komfortschaltung?
Da sind dann auch ein paar hydraulische Einheiten außen angeschraubt, die unter Umständen als Fehlerquelle in Betracht kommen.
Fahren dürfte kein Problem sein.
Gruß OM616
Was du jetzt zwar unter Komfortschaltung verstehst weiß ich nicht ganz genau, da ich eigentlich nur zwischen mechanischem und automatischem Getriebe unterscheide und es sich in meinem Fall um das ganz normal verbaute 6 Gang Getriebe handelt welches meines erachtens ja sowohl in C als auch E Klasse verbaut wird bzw. wurde.
Weiß jm. evtl einen genauen Preis für ein neues Getriebe??
Gruß
Jonny
Hallo Johny,
hab 2003 das zweite 6.Ganggetriebe (w210, 220cdi, BJ.2000) eingebaut bekommen.
Der zweite Gang ließ sich damals sehr schlecht schalten, besonders bei Temperaturen unter ca. 7-8 °C.
Das Getriebe hat Mercedes zu 100% auf Kulanz springen lassen.
O-Ton DC-Meister: Ja Ja das 6.Ganggetriebe, das hab ich schon teilweise 2mal an einem Auto tauschen müssen.
Ich habe jetzt schon mehrmals über Probleme bezügl. diesem Getriebe gehöhrt.
Ich würde mal bei DC anfragen.
Winke, Winke
Traktor
Naja bei mir hat es sich bis jetzt aber so verhalten gehabt, dass es zwar auch in den unteren Gängen die Gewisse Hakeligkeit hatte, aber das nach erfolgtem Einlegen des Ganges einem sozusagen das ganze Getriebe um die Ohren saußt ist schon ziemlich merkwürdig.
Zudem läßt sich ja wie gesagt überhaupt kein zweiter Gang mehr einlegen, in dieser Stellung hört man auch nur die Zähnrädchen arbeiten.
Nun mal morgen sehen was dazu gemeint wird.
Gruß
Jonny
PS: Wie lange hat der Getriebewechsel in Anspruch genommen??
Der Getriebetausch dauerte nur eine Tag, war aber dann noch später zweimal in der Werkstatt um diverse Einstellungen am Schaltgestänge zu optimieren.
Sind die hakeligkeiten Temperatur abhängig?
Winke, Winke
Traktor
Also bei mir war es immer nur bei kühleren Temperaturen und dabei auch nur bis er ein wenig warm gefahren war, dann war es vorbei.
Bei anderen hat es sich aber in etwa auch immer gleich verhalten!!!
Gruß
Jonny
PS: Was so ein Getriebewechsel normal kostet ist dir nicht evtl. bekannt?? (Interessant wären dabei die AW Zahlen)
6-Gang Getriebe
Hallo,
habe vor zwei Jahren (W210) bei 150 tkm neues 6-Ganggetriebe einbauen lassen weil der 2. Gang nicht einzulegen war, nachdem bei der Fahrt z.B. der Gang herausgenommen wurde und die Kupplung anschliessen neu betätigt wurde. Das Einlegen des 1. Ganges war auch nur noch gelegentlich möglich.
Die Reperatur musste ich selber Zahlen da Kulanz abgelehnt wurde. Austauschgetriebe 1250 Euro / Ersatzteile 360 Euro / Lohnkosten 330 Euro (alles ohne Mwst.)
Nun 50 tkm und 2 Jahre später taucht das Problem erneut auf. Ich kann den 1. Gang erst einlegen nachdem ich zuerst einen anderen eingelegt habe, oder ich halte die Kupplung vom letzten Gangwechsel bis zum erneuten Anfahren ständig gedrückt. D.h. einmal Gang drin die Kupplung nicht mehr im Leerlauf lösen. (Habe mir den Trick bei Taxifahrer in Frankreich abgekuckt, der nie den Leerlauf einlegte bzw. die Kupplung nicht löste wenn dieser eingelegt war)
Ich werde morgen zur Werkstatt gehen und hoffen dass noch etwas über die Garantie geht.
Gruß Oskar
Also habe soeben das Auto in der Werkstatt abgegeben. Der Meister ist nicht mal sich das Problem selber anschauen gegangen, sondern hat gleich den Reparaturauftrag geschrieben. Meine Frage zwecks Kulanz bei einem Auto was 4 Jahre und exakt 1 Monat alt ist und 41976km bis zur Werkstatt gelaufen hatte beantwortete er mit dem Satz das bei dem Alter kein Kulanzantrag durchgehen würde. Auf meine Frage hin wie es dabei aber mit der geringen Kilometerleistung aussähe beantwortete er dann damit, dass der Antrag auf alle Fälle gestellt wird, schon aus dem Grunde das DC erfährt das es einen Getriebedefekt bei so einer Kilometerleistung gab.
Nachdem ich von ihm dann wissen wollte was jetzt gemacht werde, da mich ja die Kosten für ein Getriebe und Einbau interessieren beantwortete er dann damit das es ja zahlreiche Möglichkeiten gäbe was an dem Getriebe sein kann und somit das letzte Mittel ersteinmal ein neues Getriebe wäre.
Also nun mal abwarten, da sie sich im Laufe des Tages melden werden an was es nun liegt.
Soweit der Stand.
Gruß
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von Jonny_2003
Meine Frage zwecks Kulanz bei einem Auto was 4 Jahre und exakt 1 Monat alt ist und 41976km bis zur Werkstatt gelaufen hatte beantwortete er mit dem Satz das bei dem Alter kein Kulanzantrag durchgehen würde.
Hallo,
bei meinem W210 wurde ein Kulanzantrag wegen Rost im Alter von 7,5 Jahren bei ca. 100000km zu 100% gewährt. Notfalls bei anderer Niederlassung anfragen.
Gruß Jörg
Rost ist ja in dem Fall eine andere Sache. Wurde bei mir einmal mit 2 Jahren in Anspruch genommen und vor 3 Monaten haben die nochmals Rost entfernt. Das Rostproblem fällt zumal ja noch unter die 30 jährige Rostgarantie. In dem Fall verstehe ich aber auch nicht warum das Garantie heißt, wenn bei jedem Rostschaden auch erst ein Kulanzantrag gestellt werden muss. Normalerweise müsste es bei dem Wort Garantie ohne Rücksprache mit dem Werk oder sonstwas beseitigt werden oder wenn ihre Vorgehensweise beibehalten wird müsste es in Rostgewährleistung umgetauft werden, weil in diesem Fall würde es passen.
Hoffe in dem Fall mit dem Rost das doch endlich mal Ruhe herrscht ansonsten würde ich mich gezwungen sehen bein nochmaligem Rostbefall und evtl. Ablehung dieser Garantie bzw. Kulanzleistung meinen Rechtsanwalt einmal einzuschalten und dieses Problem mal bekannt machen. Weil entweder Garantie oder Gewährleistung (Kulanz).
Aber dies ist ja ein anderes Thema.
Gruß
Jonny
Die 30 jährige Rostgarantie hat meiner noch nicht (Bj. 09/96). Ansonsten ist Kulanz immer auf freiwilliger Basis des Herstellers.
6-Gang Getriebe
Hallo Jungs,
es geht ja wohl noch immer um das Getriebeproblem?
Wie auch immer, habe heute Nachricht vom Meister bekommen, dass nicht das Getriebe für die schlechte Schaltbarkeit verantwortlich sei, sondern die Kupplung - Soll so viel heißen wie, habe vor 2 Jahren 2,5 T Euros für neues Getriebe abgedrückt (was das Problem nie ganz beseitigte) und werde jetzt nochmals um 1200 Euros erleichtert.
Also VORSICHT bei Angebot für GETRIEBETAUSCH!!!!
Das Problem besteht angeblich darin, dass die Kupplung schlecht trennt (unrund, Verschleiss, altes Fett ...) und so die Synchromisation für das Einlegen des ersten Ganges zu lange dauert. Gleiches gilt, wenn die Schaltung in Neutralstellung war und die Kupplung erneut gedrückt wird z.B. beim Anrollen auf eine Kreuzung und dann der Versuch den 2. Gang einzulegen. Die Problem wird umso gravierender je kälter es draußen wird.
PS: Habe auch alle Türen wegen Rost (Alter damals: 4 Jahre; 180 tkm) auf Kullanz getauscht bekommen.
Gruß Oskar
Scheisendreck.....
Und, läst es machen?
Winke, Winke
Traktor
Also bei mir sind die Synchronringe vom 2. Gang gebrochen und der Zahnkranz des 2. Ganges total verschlissen. Teile wurden nun bestellt (Dienstag 04.01.2004) waren aber heute bei der Lieferung nicht mit dabei, so dass es auf Grund des Feiertages wohl min. Freitag wird bis die Teile da sind. Werkstatt sagte mir aber zu, dass das Auto an dem Tage fertig werde, an dem sie auch die Teile erhalten.
Zudem werden bei dieser Reparatur 50% von DC getragen, so dass für mich auch nur 50% zu zahlen sind, obwohl dies ja auch ein Batzen sein wird.
Gruß
Jonny