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Defektes AGR Ventil schon nach knappen 67tkm ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:30

Nächster Defekt! Hab ich ein Montagsauto oder ist VW mittlerweile schon schrottreif???

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30 Antworten

Naja, Shit happens.. Sollte auf Kulanz gehen. Oder hast Du Garantie? Vielleicht sollten wir besser den Mist ausprogrammieren lassen.

Kann ich bestätigen. Meiner war bis vor kurzem auch ein Montagsauto.

Mein AGR-Ventil wurde bei 51.000 Km getauscht. Allerdings war es hier so, dass eine Plastikschlauchhalterung gebrochen war und er beim ladedruckaufbau immer hochfrequent am Pfeifen war.

Die Halterung war aber nicht einzelnd, sondern am ganzen AGR dran und wurde daher alles getauscht.

Ich bin wohl nicht der Einzige.

Meiner (grade mal vor einer Woche gekauft) hat mit 62000 km, das gleiche Problem.

Gestern beim Freundlichen gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen, AGR defekt, tolles Gefühl.

Bei mir leuchtet jetzt die ganze Zeit, dass kleine gelbe Motorlämpchen und ab einem bestimmten Punkt fängt auch noch das Lämpchen des Vorglühdrahts an zu blinken, er scheint danach in den Notlauf zu gehen und nicht mehr richtig Gas anzunehmen.

Kann mir jemand sagen, wie lange man damit rumfahren kann, denn eine Reparatur ist erst in 2 Wochen möglich.

Der Freundliche meinte, es könnte nichts passieren. Beim Notlauf, mal anhalten, ausmachen, wieder anmachen und gut ists.

Es ist ein beschi**enes Gefühl, denn ich habe kein Interesse an einem Motorschaden oder Folgeschäden, wie Turbolader-, Abgasanlage- oder Rußpartikelfilterdefekte.

Danke im Voraus.

@Digger-NRG

Was meinst Du mit "bis vor kurzem"? Hattest Du mehrere Probleme?

Hattest Du nach dem neuen AGR, erneute Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von Running Wild

 

@Digger-NRG

Was meinst Du mit "bis vor kurzem"? Hattest Du mehrere Probleme?

Hattest Du nach dem neuen AGR, erneute Probleme?

Ne das hatte er bei 50.000 bekommen. bin knapp 1000 KM so gefahren. Dann wurde es getauscht und alles war super. Hatte aber keinen Notlauf, keine Kontrollleuchte. Bin nur über das Geräusch darauf gekommen.

Die Fehler von dir wären aber irgendwann wohl gekommen denke ich. Mein Gehör kam dem Gau zuvor ;)

Mit Montagsauto meinte ich noch diverse andere Sachen (Knistern/Klappern im Innenraum, knackende E-Heckklappe beim Schließen, betrübte Xenon-Linsen etc.), die ALLE direkt vom Hersteller im Werk gemacht wurden.

Was soll ich sagen? Auto WIE NEU! Geniales Fahrzeug, das ich so nicht kenne. Habe nun richtig dick Freude mit meinem Passat.

Hallo

Was soll ich dazu sagen???

Der Wagen hat nicht mal 500km weg, und gestern ging er während der Fahrt aus und sprang nicht wieder an.

Wenn er dann doch mal lief, ging er wegen Spritmangel wieder aus.

Also Autohaus angerufen, Fahrzeug wurde ohne wenn und aber abgeholt und heute die Nachricht AGR Ventil defekt.

Muss Bestellt werden und der Einbau dauert ca 8 Stunden.

2.0 TDI 177PS Passat Alltrack.

Gruß

Onkel-N

Hi,

Mein AGR hat wenigstens 150tkm gehalten, aber auch nur knapp 2,5 Jahre..... Hätte mich 1000EUR gekostet. 700EUR musste ich davon bezahlen, rest auf Kulanz!

lg yaabbaa

PS: Beim Allrad ist mehr Aufwand, das AGR zu wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Hi,

Mein AGR hat wenigstens 150tkm gehalten, aber auch nur knapp 2,5 Jahre..... Hätte mich 1000EUR gekostet. 700EUR musste ich davon bezahlen, rest auf Kulanz!

lg yaabbaa

PS: Beim Allrad ist mehr Aufwand, das AGR zu wechseln!

Wollte gerade sagen. bei meinem (Frontantrieb) wurde es auch getauscht auf Garantie (3. Jahr - verlängert). Da wird man über die Übernahme des Schadens und der Summe informiert.

Bei mir stand für das AGR-Ventil inkl. Wechsel knapp 127 Euro drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-N

Hallo

Was soll ich dazu sagen???

Der Wagen hat nicht mal 500km weg, und gestern ging er während der Fahrt aus und sprang nicht wieder an.

Wenn er dann doch mal lief, ging er wegen Spritmangel wieder aus.

Also Autohaus angerufen, Fahrzeug wurde ohne wenn und aber abgeholt und heute die Nachricht AGR Ventil defekt.

Gruß

Onkel-N

Bin sehr gespannt, ob es wirklich daran gelegen hat. Hätte da alternativ die HD-Pumpe, oder die Pumpe im Tank im Verdacht. Vielleicht noch eine defekte (verschlossene) Saugrohrklappe.

Mal in die Runde gefragt: Kann man das AGR Ventil denn nicht einzeln tauschen, oder warum muss die ganze Einheit raus?

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Bei mir stand für das AGR-Ventil inkl. Wechsel knapp 127 Euro drauf.

Das würde mich aber wundern, da bei mir die Materialkosten über 300 EUR waren!

lg yaabbaa

So kleiner Zwischenstand,

War eben im AH und habe mir ein Leihwagen geholt.

In der Werkstatt sah ich meinen Alltrack auf der Bühne ohne Vorderachse, Auspuff komplett ab,

und die Steckachsen raus.:confused:

Der Meister war gerade nicht zu Sprechen da Unterwegs.

Wo bitte ist denn das besagte AGR Ventil verbaut?

Laut Bosch Esi Tronic im Motorraum rechte Seite ,wenn man von vorne rein schaut.

Fortsetzung folgt

Onkel-N

Hinter dem Motor, der DPF muss dazu aus raus und wie du geschrieben hast muss die Achse abgesenkt werden!

Lg yaabbaa

Auto ist wieder da,

gewechselt wurde das AGR Ventil und der Kühler dazu.

Mal sehen wie lange es jetzt hält.

Onkel-N

..........nun hat´s mich auch erwischt. Gestern auf der Rückfahrt von der Insel Föhr, blinkte erst der Glühwendel und keine Leistung mehr vorhanden. Anhalten, aus machen, starten, alles wieder fast normal, nur hörte es sich an, als ob der Auspuff hinterm Krümmer abblasen würde. Nach ein paar Kilometern blinkte der Glühwendel wieder. Gleiche Prozedur wie vorher, er lief wieder kurzzeitig weiter, aber dann kam das gelbe Motorsymbol dazu und ging nicht mehr aus. Heute Morgen ab zum :) . Jetzt warte ich auf den Anruf, welche Ursache, wie teuer und wann fertig. Schaun mer mal.

.....ach ja KM Stand 50.100

@goldeneroktober : was hat dein passat nun gelaufen? Auch der 170er TDI mit DSG?

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