ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defektes AGR-Ventil

Defektes AGR-Ventil

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:02

Hallo,

mein Mk3 2,2TDCi (Bj. 2006) steht nun mit 52tkm seit 2 Wochen beim FFH mit defektem

AGR-Ventil! Das Teil ist aber nicht lieferbar und eine Aussage zum Liefertermin ist auch nicht zu bekommen. Leihfahrzeug gibt's natürlich auch keines. Die FORD-Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Gibt es das AGR-Ventil im Nachbau? Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. weiß jemand mehr?

Gruß MTGrisu

Beste Antwort im Thema

Hallo. Leute!

Also, beim 2,2l ist das EGR-Ventil anscheinend sehr empfindlich!

In dem Teil is ne "Klappe" drin, die bei bestimmten Drehzahlen ganz kurz auf und dann wieder zu geht um Abgase in den Ansaugtrakt zu befördern, wegen der Umwelt und so^^ Und diese Klappe bleibt eben ab und zu mal hängen. Bleibt sie im Offen Zustand hängen, rust der Auspuff wie sau, der Motor läuft scheisse und hat kaum noch Leistung. Ausserdem blinkt erst die Vorglühleuchte und nach ein paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte (Check Engine oder MIL genannt)Ausserdem wird der Fehler EGR-Schaltkreies zu hoch" gespeichert. Wenn es im geschlossenen Zustand hängen bleibt, leuchet nur die MIL und Du hast keinen Leistungsverlust.

Soweit zur Diagnose.

Wenn es also offen hängen bleibt, erstmal saubermachen (Die dinger verrussen wie sau grad bei Kurzstreckenfahrten) ansonsten die Klappe vorne mal abmachen (sind glaub ich 5 MEtallklammern die die halten) Achtung: da drin sind 3 Zahnräder, die schonmal herausfallen können is aber nicht schlimm. Das Mittlere Zahnrad ist aus so ner Alu-Legierung oda so und da sind ab und zu mal nen paar Zähne kaputt! Such Die dann ne Kleine Werkstatt für Feinmechanik oder evtl nen Uhrmacher und lass das erodieren oder sowas is auf jeden Fall billiger als neu zu kaufen, denn das ganze EGR-Ventil is verdammt teuer obwohl es sehr einfach aufgebaut ist (sehr ihr wenn ihr den Deckel abhabt!)

Und falls es offen hängenbleibt einfach mal das mittlere Zahnrad drehen, ein bsichen fetten und es müsste gehen. Wenn es öfters mal offen bleibt, kann man auch vorrübergehend ein stück Blech zwischen Abgasrohr und EGR-Ventil schrauben, damit ist es vorübergehtnd "totgesetzt" und ihr habt sogar etwas mehr Leistung.

Achtung: Das ist nur eine vorübergehende Lösung damit man weiterfahren kann, wenn man das Ding dauerhaft tot lässt macht das dem Auto zwar nix (im gegenteil!) aber es ist leider nicht legal (Umwelt!) ;-) Die Fehlerlampe bekommst Du damit natürlich auch nicht aus, dazu muss der Fehler gelöscht werden.

So, ich hoffe ich habe ein wenig geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, meld dich

mfg

MopsTDCI

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

der Ersthersteller ist die Fa Pierburg, also einfach hier probieren:

http://www.msi-motor-service.com/content2.asp?...

Gruß

Iggyrock

die sollen das teil einfach zu machen und gut is, da brauch keiner drauf warten!

Hallo,

bisher hatte ich immer nur mitgelesen. Aber zu diesem Thema kann ich zumindest meine Erfahrung beisteuern. Ich besitze eine Mondeo 2,0TDCI Turnier Ghia von 03/2006. Auch bei mir war im Januar 2008 das AGR Ventil Defekt. Meine Wartezeit war genau 6 Wochen und 2 Tage !!!!. Ich war nicht der einzige mit dem Problem. Ausser meinem Mondeo standen noch drei weitere Mondeo's mit defektem AGR Ventil auf dem Hof des Händlers rum. Mit ähnlicher Wartezeit. Ich habe natürlich auch die Frage gestellt, wieso die ganze Geschichte so Lange dauert. Mein Ford Händler sagte mir, ein Zulieferer in England hätte auf einmal Pleite gemacht und deshalb gebe es Lieferschwierigkeiten (ob es stimmt ???????). Ich habe zumindest für den gesamten Zeitraum kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen. Fande ich ganz ok und hat meinen Leidensdruck gemildert. Hat meinem Mondeo somit auch 2000km Laufleistung erspart und ich bin gespannt wie lange das neue AGR Ventil jetzt hält.

Fröhlichen Abend noch

Servatius

am 24. April 2008 um 20:05

moin

hatte meinen 2,2 tdci ein paar tage, dann war auch agr im eimer.

hatte glück, dass mein händler ein ersatzteil nach 2 tagen auftreiben konnte bei einem anderen händler.

lieferbar war es nämlich nicht.

schon komisch,scheint bei fast allen dieseln kaputt zu gehen beim mondi

 

am 24. April 2008 um 20:19

Servus,

Also mein AGR ventil hat letzte Woche den Arsch hoch gemacht. Mein freundlicher hat es ausgebaut und gereinigt! Mein Mondi geht wieder leider hat danach die Motorkontrolllampe gebrannt. Erfahr ich aber erst morgen weswegen.

Übriegens hat mein Turboschlauch auch nen Riss gehabt:mad::mad::mad:

Gruß

ist da keins von Hella drin?

Ich wüde mal die Düsen prüfen lassen. Aber nicht bei Ford. Was soll an so einem groben Klotz von LMM kaputt gehen?

Ist die Luftzufuhr dicht? Ich hab bislang einmal einen LMM tauschen müssen und das mehr aus Neugierde.

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:09

Hallo,

danke für Euer Feedback! Habe gerade vom FFH die Kalenderwoche 19 als Liefertermin erhalten (also noch zwei Wochen warten) :-(

Gruß

MTGrisu

am 27. April 2008 um 20:30

Hallo,

Habe am Freitag Mittag meinen Mondi wieder beim Freundlichen geholt.

Fazit:

Riss im Turboschlauch > beseitigt läuft wieder wie ein Kätzchen:) Kosten 70Euronen

AGR ventiel nochmals ausgebaut und gereinigt. Motorkontrollampe aus! Soweit so gut.

Habe jetzt am Wochenende nen Ausflug gemacht und bin so um die 850km unterwegs gewesen. So ca 720km waren Autobahn und so bei ner Geschwimdigkeit von 160km/h-170km/h.:D fast immer links :D

Jedenfalls nach ca. 600 km kam dann wieder die Motorkontrollampe:mad:

Mein ffh hat mir versichert das das Problem auf jedem Fall behoben sei:rolleyes:

und nun steh ich wieder da! Nur schade das es Samstag abend passiert ist sonst haätte ich postwendend angerufen.

Aber so ist der Frust nur noch mehr gestiegen.:mad::mad::mad::mad::mad:

Der kann was erleben. Der muß doch denken ich dreh denn lieben langen tag Däumchen und habe nix beseres zu tun als fortzlang bei den aufzukreuzen.

Mal sehen was er morgen spricht!

Gruß

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:45

Hallo,

und wieder was neues vom FFH! Soeben wurde mir erklärt, daß in Rücksprache mit dem Werk eine provisorische Lösung gefunden wurde. Das AGR-Ventil wird damit überbrückt ? und ein normaler Fahrbetrieb möglich. Die leuchtende Motorkontrolllampe soll ich einfach ignorieren. Kann mir meinen Mondi heute noch abholen...

Gruß

MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

ist da keins von Hella drin?

Ich wüde mal die Düsen prüfen lassen. Aber nicht bei Ford. Was soll an so einem groben Klotz von LMM kaputt gehen?

Ist die Luftzufuhr dicht? Ich hab bislang einmal einen LMM tauschen müssen und das mehr aus Neugierde.

LMM und AGR sind unterschiedliche Sachen!

Wenn die ein Fahrzeug für Wochen einkassieren, dann sollte ein Ersatzfahrzeug drin sein! Ansonsten sofort den Händler wechseln, oder mal anfragen wie es mit Wandeln aussieht. Das ist ja wohl eine Frechheit!

Ich habe für einen Leihwagen nie was bezahlt. Mein Händler weiß, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen bin und besorgt mir immer einen Ersatzwagen! Wenn kein Leih-Fahrzeug mehr auf dem Hof war, bekam ich sogar schon das Privat-Fahrzeug von seiner Tochter! (DAS ist Service!)

MfG

Hallo. Leute!

Also, beim 2,2l ist das EGR-Ventil anscheinend sehr empfindlich!

In dem Teil is ne "Klappe" drin, die bei bestimmten Drehzahlen ganz kurz auf und dann wieder zu geht um Abgase in den Ansaugtrakt zu befördern, wegen der Umwelt und so^^ Und diese Klappe bleibt eben ab und zu mal hängen. Bleibt sie im Offen Zustand hängen, rust der Auspuff wie sau, der Motor läuft scheisse und hat kaum noch Leistung. Ausserdem blinkt erst die Vorglühleuchte und nach ein paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte (Check Engine oder MIL genannt)Ausserdem wird der Fehler EGR-Schaltkreies zu hoch" gespeichert. Wenn es im geschlossenen Zustand hängen bleibt, leuchet nur die MIL und Du hast keinen Leistungsverlust.

Soweit zur Diagnose.

Wenn es also offen hängen bleibt, erstmal saubermachen (Die dinger verrussen wie sau grad bei Kurzstreckenfahrten) ansonsten die Klappe vorne mal abmachen (sind glaub ich 5 MEtallklammern die die halten) Achtung: da drin sind 3 Zahnräder, die schonmal herausfallen können is aber nicht schlimm. Das Mittlere Zahnrad ist aus so ner Alu-Legierung oda so und da sind ab und zu mal nen paar Zähne kaputt! Such Die dann ne Kleine Werkstatt für Feinmechanik oder evtl nen Uhrmacher und lass das erodieren oder sowas is auf jeden Fall billiger als neu zu kaufen, denn das ganze EGR-Ventil is verdammt teuer obwohl es sehr einfach aufgebaut ist (sehr ihr wenn ihr den Deckel abhabt!)

Und falls es offen hängenbleibt einfach mal das mittlere Zahnrad drehen, ein bsichen fetten und es müsste gehen. Wenn es öfters mal offen bleibt, kann man auch vorrübergehend ein stück Blech zwischen Abgasrohr und EGR-Ventil schrauben, damit ist es vorübergehtnd "totgesetzt" und ihr habt sogar etwas mehr Leistung.

Achtung: Das ist nur eine vorübergehende Lösung damit man weiterfahren kann, wenn man das Ding dauerhaft tot lässt macht das dem Auto zwar nix (im gegenteil!) aber es ist leider nicht legal (Umwelt!) ;-) Die Fehlerlampe bekommst Du damit natürlich auch nicht aus, dazu muss der Fehler gelöscht werden.

So, ich hoffe ich habe ein wenig geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, meld dich

mfg

MopsTDCI

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:13

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Statements. Gestern wurde vom FFH bei meinem Mondi das AGR-Ventil augetauscht! Nu läuft er wieder völlig "rund" :-))))

Gruß

MTGrisu

am 16. Mai 2008 um 21:11

Hallo Leidensgenossen,

Mein Mondi steht seit 2 Wochen mit festgefressenem EGR beim Händler. Gott sei dank hatte ich den Abschleppdienst beauftragt, sonst hätte Ford keinen Mietwagen gestellt. Anscheinend gibt es einen gewaltigen Backlock an Fahrzeugen die auf das EGR warten. Laut Ford Service werden erstmal andere bedient. Mein Sixt-Audi wurde jedenfalls bis Juni(!) verlängert.

Frage an die Kenner der Materie: Muß ich damit rechnen, dass mir das EGR nach den nächsten 50T KM wieder um die Ohren fliegt, oder war das einfach eine schlechte Charge von Teilen, die nur 2005/2006 verbaut wurde?

Das Vertrauen in die Technik ist jedenfalls weg.

am 17. Mai 2008 um 1:38

Nö, wenn Du garantie hast ist es ja ok dann verlängert sich die Garantie aufs EGR bzw AGR-Ventil ja. meisstens ist es entweder nur übelst verrußt wenn du nur kurzstrecken fährst oder das mittlere zahnrad ist ausgefranst. kann man meistens so reparieren, ohne gleich das ganze teil auszutauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen