ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Defektes Auto verkaufen - Wert ermitteln?

Defektes Auto verkaufen - Wert ermitteln?

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:49

Hallo,

nachdem bei meinem Polo 6R jetzt zum zweiten Mal die Steuerkette übersprungen ist und die Reparatur wieder sehr Teuer werden wird, wollte ich den gar nicht mehr reparieren lassen und so wie er ist verkaufen.

Die Werkstatt sagte mir, dass ich mir für den Restwert jemanden holen müsse aber ist nicht näher darauf eingegangen wer mir sowas sagen könnte.

Gibt es im Internet eine Anlaufstelle wo man sich einen Restwert berechnen lassen kann?

Ich habe noch keinen neuen Wagen gefunden bzw. einen Händler gefunden den ich mal fragen könnte, ob er den Wagen in Zahlung nehmen würde.

Das würde ich noch machen wenn es soweit ist. Bis dahin möchte ich aber schon mal anderweitig die Augen offen halten.

Meine Arbeitskollegen haben mir direkt den Auto-Export empfohlen. Die würden auch Autos mit Motorschaden kaufen.

Kennt da jemand eine, mehr oder weniger seriöse, Anlaufstelle in NRW? Speziell im westen von NRW?

Wie sind da so die Erfahrungen?

Danke für alle Infos

Beste Antwort im Thema

Nimm doch einfach mal den ungefähren Wert wenn das Auto nicht defekt wäre und ziehe mal mindestens die voraussichtlichen Reparaturkosten (Vertragswerkstatt) ab.

Dann hast du mal eine grobe Hausnummer was max. drin ist - evtl. wird's eher weniger.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Langen84 schrieb am 09. Apr. 2018 um 11:49:54 Uhr:

Kennt da jemand eine, mehr oder weniger seriöse, Anlaufstelle in NRW? Speziell im westen von NRW?

Die ganzen Kärtchenhändler sind alle gleich seriös/unseriös. Hat man sich dann erstmal auf einen Preis geeinigt ist der weitere Verlauf eigentlich nahezu immer reibungslos.

Nimm doch einfach mal den ungefähren Wert wenn das Auto nicht defekt wäre und ziehe mal mindestens die voraussichtlichen Reparaturkosten (Vertragswerkstatt) ab.

Dann hast du mal eine grobe Hausnummer was max. drin ist - evtl. wird's eher weniger.

Diese ganzen "Wir-kaufen-Alle- Autos-Händler kann man in soclhen Fällen ruhig nehmen. Die kaufen wirklich Alles.

Und ob der wagen nun 100 € mehr oder weniger bringt soll Dir am Ende doch wurscht sein.

Guten Abend,

Als stressfreiste Methode sehe ich die Inzahlungnahme durch einen Händler beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens. So umgeht man die typischen "Was ist letzte Preis" Vertreter.

Beispiele aus eigener Erfahrung bzw aus der Familie mit mehr oder weniger nicht mehr fahrbaren Fahrzeugen:

 

VW Passat B5 Totalschaden nach Auffahrunfall (Fahrzeug nicht mehr fahrbar) Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 5 Jahre alten Focus für 10k€.

 

Honda Civic EJ9 Getriebeschaden bei 370tkm (1. Und 2. Gang nicht mehr vorhanden = nicht mehr fahrbar) Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 6 Jahre alten Civic's für 5.5k€.

 

Toyota Corolla E10 Totalschaden nach Unfall (noch fahrbereit) auch hier Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 5 Jahre alten Toyota Urban Cruiser für 11k€.

 

Beim letzten Fall hat unser Toyotahändler seinen Exporthändler angerufen und hat mit uns via Telefon einen Preis ausgemacht, der in unseren Augen fair war.

 

Somit gelangt dein Wagen so, oder so in den Export. Es ist der bequemere Weg und ich denke, dass du, egal wie du deinen Wagen loswirst nicht wirklich mehr Geld siehst. Die Exporthändler haben eigentlich ihre Festpreise, genauso die Autohäuser die meist im Kontakt mit den Exporthändler stehen.

 

Mfg Niclas.

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 09. Apr. 2018 um 22:14:22 Uhr:

VW Passat B5 Totalschaden nach Auffahrunfall (Fahrzeug nicht mehr fahrbar) Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 5 Jahre alten Focus für 10k€.

 

Honda Civic EJ9 Getriebeschaden bei 370tkm (1. Und 2. Gang nicht mehr vorhanden = nicht mehr fahrbar) Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 6 Jahre alten Civic's für 5.5k€.

 

Toyota Corolla E10 Totalschaden nach Unfall (noch fahrbereit) auch hier Inzahlungnahme durch Vertragshändler bei Kauf eines 5 Jahre alten Toyota Urban Cruiser für 11k€.

Du erweckst hier etwas utopische Vorstellungen. All Die von dir genannten Preise sind alles immer die gleichen Rabatte, Die jeder bekommt. Völlig unabhängig davon, ob man seine Schrottkiste dort auf dem Hof lässt, bekommt sie jeder. Ob die jetzt Inzahlungnahme, Umweltprämie, Wechselprämie, oder einfach nur Rabatt heißen. Insofern hilft diese Antwort dem TE nicht wirklich. Da könnte man genau so sagen: lass den alten vom Schrott abholen. Ist noch unkomplizierter, da dieser sogar "Hausbesuche" macht und man erhält genausowenig.

@guruhu

 

Ich wollte dem TE eigentlich nur verdeutlichen, dass auch Fahrzeuge die nicht mehr fahrbereit sind noch von Vertragshändlern angenommen werden, egal ob man sich für einen Gebrauchten oder Neuwagen entscheidet (unabhängig vom Preis). Meine Erfahrungen dahingehend waren stressfreier.

Bei den Autohäusern wurde für einem alles übernommen, da es zum Service gehört.

 

Ein Freund von mir hat sein erstes Auto vor kurzem bei einem Exporthändler verkauft. Dort musste er den Wagen selbst abmelden etc. und war erstmal etwas hilflos da er dies zum ersten Mal gemacht hatte und Informationen zum Vorgehen hatte er ebenso wenig vom Exportler erhalten.

 

Den Wagen als weitere Lösung privat, als Bastlerfahrzeug mit Abzug der fälligen Reparaturen zu verkaufen kann als weiteres Vorgehen sehr langwierig sein. So ist es meinem Onkel vor gut einem Jahr ergangen.

 

Wenn es nicht hilfreich war, dann tut es mir leid. Ich wollte keine utopischen Preise aufrufen. Die angegebenen Preise sollten nur zeigen, dass es auch egal ist ob der nächste Wagen 5k€ oder 11k€ kostet.

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 09. Apr. 2018 um 22:35:31 Uhr:

Wenn es nicht hilfreich war, dann tut es mir leid.

Ich verstehe schon was du meinst, nur machten mir die Zahlen etwas Bauchweh. Nachher ließt das jemand und denkt "wenn ich keine alte Kiste abgebe, müsste ich ja 5k€ mehr zahlen". Das ist natürlich Quark, Der Rabatt wird durch die Inzahlungnahme maximal um den Wert der Wagens erhöht, den auch der Ali vom Kiesplatz zahlen würde ;)

Unkompliziert ist es natürlich allemale.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:55

Danke für die Antworten.

Habe schon verstanden worum es hierbei geht.

Schon jemand Erfahrung mit "Wir-kaufen-dein-Auto.de" gemacht? Die kaufen scheinbar auch kaputte Autos.

Zitat:

@Langen84 schrieb am 10. Apr. 2018 um 12:55:04 Uhr:

"Wir-kaufen-dein-Auto.de"

Je weniger das Auto wert ist, desto mehr ist es ein Versuch wert.

Man kann sich ein unverbindliches Angebot einholen. Nachteil: Im Endeffekt sind das auch nur die "üblichen" Anläuft mit einer weiteren Instanz/Plattform dazwischen. Klarer Vorteil: man erreicht zentral mehr dieser Leute, ohne den Stress von 100en Anrufern etc zu haben.

Zitat:

@Langen84 schrieb am 10. April 2018 um 12:55:04 Uhr:

...

Schon jemand Erfahrung mit "Wir-kaufen-dein-Auto.de" gemacht? Die kaufen scheinbar auch kaputte Autos.

Wie "kaputt" ist der Polo denn?

Läuft/Zieht der Motor mit der übergesprungenen Steuerkette noch???

WKDA erwartet nämlich, dass Du mit dem Auto zu deren Ankaufstelle kommst ... und Dich doch überraschen lässt, wie viel sie zu zahlen gewillt sind ...

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:04

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. April 2018 um 17:38:19 Uhr:

Zitat:

@Langen84 schrieb am 10. April 2018 um 12:55:04 Uhr:

...

Schon jemand Erfahrung mit "Wir-kaufen-dein-Auto.de" gemacht? Die kaufen scheinbar auch kaputte Autos.

Wie "kaputt" ist der Polo denn?

Läuft/Zieht der Motor mit der übergesprungenen Steuerkette noch???

WKDA erwartet nämlich, dass Du mit dem Auto zu deren Ankaufstelle kommst ... und Dich doch überraschen lässt, wie viel sie zu zahlen gewillt sind ...

Und genau das ist das Problem.

Der Wagen fährt überhaupt nicht mehr.

Nachdem ich meiner Werkstatt gesagt habe, dass die den nicht mehr reparieren sollen, haben die die Teile einfach in den Kofferraum gelegt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Defektes Auto verkaufen - Wert ermitteln?