ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Defektes Automatik-Getriebe nach 120.000 km

Defektes Automatik-Getriebe nach 120.000 km

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:05

Liebe Gemeinde,

ich fahre einen Mercedes der E-Klasse, Typ 211, 200 CDI, Baujahr April 2005 mit 5-Gang Automatik-Getriebe.

Der Wagen läuft als Taxi im Einschichtbetrieb. Nach knapp 4 Jahren und erst 120.000 km hat sich jetzt das Automatik-Getriebe verabschiedet. Reparaturkosten ca. € 5.700.

Ich habe alle erforderlichen Inspektionen (Assyst Plus) in einer MB-Fachwerkstatt durchführen lassen.

Ein Ölwechsel beim Automatik-Getriebe wurde nie durchgeführt. Ich wurde auch zu keiner Zeit von der

Werkstatt auf einen erforderlichen oder empfohlenen Ölwechsel hingewiesen.

Eine Anfrage der Werkstatt beim Werk (Maastricht ?), ob die Rep. auf Kulanz ausgeführt werden kann, wurde mit dem Hinweis auf das Alter des Wagens (4 Jahre) abgelehnt. Meiner Meinung nach eine falsche Sichtweise, denn wenn der Wagen im Mehrschichtbetrieb gelaufen wäre, hätte er die

120.000 km bereits nach weniger als 2 Jahren erreicht, und es hätte sich um einen Garantiefall

gehandelt.

Bezüglich des Ölwechsels beim Automatk-Getriebe der E-Klasse, besteht bei MB offensichtlich ein ziemliches Durcheinander.

Bei früheren Modellen mußte nach 60.000 km ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dann gab es eine Baureihe mit angeblich wartungsfreiem Automatik-Getriebe und neuerdings sollen wieder Ölwechsel nach 60.000 km erforderlich sein.

Nach meiner o.a. Darstellung habe ich folgende Fragen an die Gemeinde:

Hätte bei meinem Wagen der o. a. Baureihe ein Ölwechsel des Automatk-Getriebes nach 60.000 km Laufleistung durchgeführt werden müssen ?

Kann jemand meine Information bestätigen, daß bereits im Februar 2005 das Werk eine Order herausgegeben hat, wieder Automatik-Getriebe-Ölwechsel nach 60.000 km durchzuführen ?

Kennt jemand eine Ansprechstelle bei MB in Deutschland oder in Maastricht, die bei Entscheidungen über Kulanzfragen zuständig ist ?

 

Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

Henry

Beste Antwort im Thema

Das grenzt schon an Betrug.

Wissentlich läßt Benz die Leute vor die Wand fahren.

(Kein Wechsel bei 60.000 vorgeschrieben)

Dann bei 120.000 ist das Getriebe tot.

Na und?

Pech gehabt und selber zahlen.

Hoffentlich kaufst du beim nächsten Mal keinen Benz mehr.

Das ist die einzig richtige Reaktion.

Dieses Verhalten von Benz ist ekelhaft und verachtend.

Das bei diesen Neupreisen.:eek:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Oelwechsel ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben.

Aber was bemerkenswert ist , MB bietet jetzt auch eine Spuelung an.

Aber nicht immer nach Tim Eckart.

Tim Eckart empfiehlt eine Spuelung bei ca. 60.000 km.

 

am 22. März 2009 um 17:19

M. E. ist beim 211 in den ersten Jahren eine "Longlife-Befüllung" im Getriebe gewesen. Da sich das aber nicht so richtig bewährt hat (siehe TE), wurde der Getriebeölwechsel wieder alle 60000 km eingeführt.

Liege ich richtig?

Über daraus resultierende Regressansprüche mußt Du Dich sicher von einem Anwalt beraten lassen.

Auch mancher M-Händler bietet die Spülung nach T. E. mittlerweile an.

PS: Ich bin froh meine GS nach T.E. bei 100000 km gemacht zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

M. E. ist beim 211 in den ersten Jahren eine "Longlife-Befüllung" im Getriebe gewesen.

Ich glaube nicht, daß die da anderes ATF benutzt haben. Es wurde nur damals (und z.T. von vielen Herstellern heute noch) als Lifetime-Füllung "vermarktet". Mercedes hat scheinbar eingesehen, daß das nicht funktioniert.

Gruß

Achim

Hatte bei meine E320cdi Bj11/2002 auch einen Getriebeschaden bei 55 Tkm,kosten rund 6700 Euro,nur die hälfte wurde übernommen,obwohl es innerhalb von 6 Monaten nach Kauf bei einem Mercedeshändler passiert ist,jetzt ist ein S-Klasse Getriebe drin,trotzdem immerwieder Probleme mit Dichtungen und dem Getriebekühler,ist echt ein großer und belannter Fehler bei Mercedes dieser Fahrzeuggeneration,schade.

Zitat:

Original geschrieben von andrekosta

... ,kosten rund 6700 Euro,nur die hälfte wurde übernommen,obwohl es innerhalb von 6 Monaten nach Kauf bei einem Mercedeshändler passiert ist,...

Wie konnte der Händler Dir beweisen, daß der Sachmangel nicht schon vor dem Verkauf seine Ursache hatte?

Gruß

Achim

O - ton beim freundlichen:

- lebenslang ohne getriebeölwechsel geht nicht mehr

- nach max. 60.000 Km wechseln lassen

- dc hat das auch gefressen und empfiehlt das

- bei meinem ( 6 monate restgarantie durch verlängerung, dann 4 jahre alt) getriebe und schaltvorgänge im ohr halten

- bei bedenken / vermutungen / ärger direkt melden

grußs

sam

Bei meiner der Inspektion hat der FL den bis zum km-Stand 60Tkm einmalig durchzuführenden Ölwechsel angesprochen und dann auch auftragsgemäß durchgeführt. Es handelt sich bei meinem allerdings um die 7G-Tronic.

Weitere Ölwechsel sind seitens MB NICHT mehr vorgeschrieben.

Schließlich ist man dann auch aus der Garantie raus. :D

Ich für meinen Teil werde bei gut 100Tkm mal zum Tim Eckart fahren.

Das grenzt schon an Betrug.

Wissentlich läßt Benz die Leute vor die Wand fahren.

(Kein Wechsel bei 60.000 vorgeschrieben)

Dann bei 120.000 ist das Getriebe tot.

Na und?

Pech gehabt und selber zahlen.

Hoffentlich kaufst du beim nächsten Mal keinen Benz mehr.

Das ist die einzig richtige Reaktion.

Dieses Verhalten von Benz ist ekelhaft und verachtend.

Das bei diesen Neupreisen.:eek:

am 26. März 2009 um 18:39

Mein MB hat auch gleicher Problem.

Bei 18000 km Automatik-Getriebe tot ist.

Und dazu jetzt alle Einsprite auch tot sind (dre Motor klingt sehr laut 270 cdi).

Ich bin uberrascht und unzufrieden.

Reperierung kostet viele Geld und habe ich keine Garentie dass in zukunft alles nicht wiederholt.

MB war bis 124 Model. Neue , nur schoene aussehen.

Ich entschuldiege fur mein Deutsch.

Marius

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Das grenzt schon an Betrug.

Wissentlich läßt Benz die Leute vor die Wand fahren.

(Kein Wechsel bei 60.000 vorgeschrieben)

Dann bei 120.000 ist das Getriebe tot.

Na und?

Pech gehabt und selber zahlen.

Hoffentlich kaufst du beim nächsten Mal keinen Benz mehr.

Das ist die einzig richtige Reaktion.

Dieses Verhalten von Benz ist ekelhaft und verachtend.

Das bei diesen Neupreisen.:eek:

Deshalb sterben auch reihenweise Mercedes-Automaten, so dass das hier und in der Presse in aller Munde ist. :rolleyes:

Btw, da war doch mal was mit der Konkurrenz, die das gleiche Getriebe von gleichen Zulieferer eingebaut haben. Der eine bayerische Hersteller hat den Ölwechsel vorgeschrieben, der andere nicht. Über die Folgen habe sogar ich gehört, der sich damals noch gar nicht für Automatikgetriebe interessiert hat. :eek:

Hallo, ich habe jetzt bei 180 000 Km das Automatik Getriebe Spülen lassen. Ich kann nur Sagen WIE NEU kein Rupfen mehr usw.

Gruß Frank

am 8. Oktober 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver123

Hallo, ich habe jetzt bei 180 000 Km das Automatik Getriebe Spülen lassen. Ich kann nur Sagen WIE NEU kein Rupfen mehr usw.

Gruß Frank

ATF auf Glykol überprüft ? Wird leider nicht automatisch gemacht. Wenn nämlich Glykol drin war, muß der Kühler getauscht werden, sonst hast Du die gleiche Ka.ke bald wieder !

das ist alles richtig,

hatte zuvor einen E 220 CDI mit 90 KW u. Automatic-Getriebe, hat ca. 185.00 km gelaufen und alle Servive bei Mercedes durchführen lassen; bei ca 150.000 km hatte ich bei Mercedes nachgefragt, wie es mal mit einem Ölwechsel wäre, sagte man mir: ist nicht erforderlich, habe aber trotzdem einen wechsel durchführen lassen, wobei man bedenken muß, daß nicht das ganze Öl hierbei gewechselt werden kann, Restöl bleibt immer drin;

jetzt habe ich einen E 220 CDI 110 KW(Bj. 05.2008) mit Automatic-Getriebe und mußte bei 47.000 km den großen Service durchführen; hier sagte man mir, daß unbedingt ein Getriebe-Ölwechsel erforderlich und von Mercedes vorgeschrieben ist, danach ist aber kein Ölwechsel mehr erforderlich

mal so mal so, eine genaue Erklärung konnte mir der Annahme-Meister auch nicht geben, außer dass das im Serv.-Plan so vorgegeben wird

großer Service mit Bremsklötze hi. ern.: Kosten insges. ca. 1.100,-

Hi,

der Meister könnte dir schon die Gründe nennen. Darf er aber nicht, dann gibts einen auf den Sack vom allmächtigen DAG.

Die Wissen genau was die für eine Scheiße am Kochen haben. Die Leute sollen die Autos 3 Jahre fahren und dann gefälligst einen neuen Kaufen. Die Leute die einen Gebrauchten kaufen sind denen völlig egal. Außerdem verdienen die Werkstätten damit viel Geld

Meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Defektes Automatik-Getriebe nach 120.000 km