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Defektes CEM vom Xc90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 3:58

Moin,

Ich bin bis vor kurzem ein xc 90 bj 2005 gefahren.jetzt steht er nur noch weil das CEM wasser abbekommen hat.ich spare mir die genau lange geschichte den das ding is definitiv kaputt es hat schon geschmort und stinkt.so jetzt die Frage is jemand in der Lage das CEM zu Klonen?habe schon ein gebrauchtes auf in der bucht geschossen und der ?? kriegts nicht hin.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Danke schon ma im voraus

Gruss Oli

 

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Wie willst Du es denn klonen,wenn es bereits defekt ist?

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Wie willst Du es denn klonen,wenn es bereits defekt ist?

Die entscheidenden Daten sind in einem seriellen Eprom abgelegt. (irgendein 8-poliger SMD Baustein).

Dessen Inhalt lässt sich mit einem Lesegerät auslesen und auf ein andere CEM übertragen.

Das sollte jede Werkstatt hinkriegen, die auf Steuergerätereparaturen spezialisiert ist.

Gruß

Jens

Nochmal:

Wenn das CEM defekt ist,lassen sich vermutlich auch die Daten nicht mehr auslesen.

Es hat Wasser abbekommen.

Dann kann man sich die Klon-Versuche sparen.

Ich würde das Gerät an einen Spezi einschicken,der kann beurteilen,ob es noch reparabel ist.

Nochmal:

Die gesamte Hardware runterherum spielt keine Rolle mehr - die kann so tot sein wie sie will.

Es geht nur darum über das SPI Interface am EEROM die Daten auszulesen.

Das ist die Aufgabe für den Spezi.

Zitat:

@froolyk schrieb am 2. Juli 2018 um 10:15:23 Uhr:

 

Es geht nur darum über das SPI Interface am EEROM die Daten auszulesen.

Und exakt das Teil überlebt den Wassereinbruch natürlich Deiner Meinung nach.

Höchstwahrscheinlich. Die Platine ist lackiert. Die Elektronik überlebt den Wassereinbruch, die Steckverbindungen korrodieren und führen zum Totalschaden.

am 2. Juli 2018 um 10:15

frag mal eine volvo werkstätte, sie sollen dir die software neu aufspielen (auf das gebrauchte), kostet meines wissens so 100 euronen.

Ist nur die Frage,ob es eventuell beim Spenderfahrzeug abgemeldet sein muss.

Wenn das Steuergerät geöffnet wird und man direkt mit einem Datenkabeladapter an die Beinchen des EEPROMs geht, muss da vorher nix abgemeldet worden sein. Einfach vom alten eigenen EEPROM die Software runter kopieren und auf den "neuen EEPROM" wieder drauf. Man muss nur jemanden finden, der das kann und macht. Bei Volvo würde ich mir da wenig Hoffnung machen. Eher private Elektronikbastler.

Von @DR_V70 , der das kann UND macht, hat man schon länger nix mehr gehört. Vielleicht haben die Anfragen in ihrer Quantität überhand genommen?

Ich meinte eher,ob man ein gebrauchtes CEM im GANZEN wieder am neuen Fahrzeug anlernen kann,ohne das es vorher abgemeldet wurde.

Also VIDA sagt das folgende dazu. So richtig 100%ig eindeutig finde ich das nicht.....

Zitat:

Software herunterladen und das Steuergerät austauschen

 

Neue Software kann in das zentrale Elektronikmodul heruntergeladen werden. Beim Bestellen der Software werden Hardware und Software im Fahrzeug mit der zentralen Volvo-Datenbank verglichen. Wenn der Vergleich in Ordnung ist, wird die Software in das Steuergerät heruntergeladen.

 

 

Wenn der Vergleich zwischen dem Fahrzeug und der zentralen Volvo-Datenbank nicht in Ordnung ist, wird die Datenbank mit der Fahrzeugkonfiguration aktualisiert. Wenn dies abgeschlossen ist, wird die Software heruntergeladen. Für weitere Informationen zum Herunterladen siehe Konstruktion und Funktion, Software herunterladen.

 

 

Das Steuergerät befindet sich in einem Relaiskasten unter der Schalldämmverkleidung an der Fahrerseite. Das Steuergerät muß zum Austausch aus dem Relaiskasten entfernt werden.

 

 

Beim Einbau eines vollkommen neuen zentralen Elektronikmoduls in das Fahrzeug werden PIN-Codes für das zentrale Elektronikmodul, Immobilizer und Transponder (Schlüssel) in das Steuergerät heruntergeladen. Die PIN-Codes werden automatisch während des Bestellvorgangs in VIDA geladen. Die PIN-Codes werden von der Volvo-Datenbank bezogen und mit dem Softwarepaket geschickt, wenn Software für das neue Steuergerät bestellt wird. Jeder Transponderschlüssel muß jedoch programmiert werden, da jeder Schlüssel einen einzigartigen Code hat, der im zentralen Elektronikmodul gespeichert werden muß.

 

 

Aufgrund der einzigartigen PIN-Codes können die zentralen Elektronikmodule nicht zwischen Fahrzeugen ausgetauscht werden

Der letzte Satz ist relevant.

Und trotzdem verdienen sich Schlachter noche eine goldene Nase mit ihren "geprüften" Gebrauchtteilen.

Ich hatte das mal mit einer gebrauchten Drosselklappe,die lies sich auch nicht neu anlernen.

...und nocheinmal:

Genauso wie man von der alten CEM die relevanten Daten auslesen kann, kann man sie auch auf eine CEM vom Schlachter aufspielen.

Wenn man nur VIDA kennt, kommt man natürlich nicht weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...software-freigeschaltet-t4542086.html

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