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Defektes Kettenrad beim M272 - Jetzt hat es mich erwischt!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:23

Das seit längerem bekannte Thema mit den defekten Kettenrädern beim M272 ist jetzt leider für mich aktuell!

Gestern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich dachte natürlich an nichts Böses. Aber dann wurde es Gewissheit, als der Meister heute anrief...

Die Reparatur kostet insgesamt 3.500,- Euro, wovon DB 50% übernimmt. Glück im Unglück: Ich habe noch bis zum 11.08.2012 (!) meine Gebrauchtwagengarantie und habe eine Laufleistung von unter 100.000, so dass fast die andere Hälfte von der Versicherung übernommen wird.

Allerdings muss ich die Betriebsmittel (z. B. Motoröl) selbst zahlen und eine Woche auf meinen Wagen verzichten, so dass es mich trotzdem ärgert. :mad:

Letztes Jahr hat man mir noch gesagt, dass der C 230 nicht betroffen sei, aber da sieht man mal, dass auf nichts mehr Verlass ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:23

Das seit längerem bekannte Thema mit den defekten Kettenrädern beim M272 ist jetzt leider für mich aktuell!

Gestern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich dachte natürlich an nichts Böses. Aber dann wurde es Gewissheit, als der Meister heute anrief...

Die Reparatur kostet insgesamt 3.500,- Euro, wovon DB 50% übernimmt. Glück im Unglück: Ich habe noch bis zum 11.08.2012 (!) meine Gebrauchtwagengarantie und habe eine Laufleistung von unter 100.000, so dass fast die andere Hälfte von der Versicherung übernommen wird.

Allerdings muss ich die Betriebsmittel (z. B. Motoröl) selbst zahlen und eine Woche auf meinen Wagen verzichten, so dass es mich trotzdem ärgert. :mad:

Letztes Jahr hat man mir noch gesagt, dass der C 230 nicht betroffen sei, aber da sieht man mal, dass auf nichts mehr Verlass ist.

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Mach mir keine Angst !

Habe auch den V6 aus Bj 10/2006 und Automatik und 70 tsd auf der Uhr ( selbst RD- ist gleich ;-) ).

Lückenloses Scheckheft beim Freundlichen, kein Reparatur- oder Wartungsstau, moderater Gasfuß.

Junge Sterne Garantie Basic 100 bis 4/2013.

Gab es Anzeichen für den Defekt ?

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

FP

Das ist der Grund, warum ich meine Gebrauchtwagengarantie so lange wie möglich verlängere. Habe auch etwas Angst vor Karies am Kettenrad, daher lieber auf Nummer Sicher.

Ärgere Dich nicht, stell Dir vor, sowas passiert ohne Garantie und bei einem anderen Hersteller, dann stehts Du wohl ziemlich im Regen. So ist es zwar nervig, aber finanziell kostet es Dich ja nur den Ölwechsel.

Grüße nach RD

HSV-Superlolle ;) (bald geht das Elend wieder los, oder dieses Mal nicht? Wäre ja schön ...)

Wenn es mich erwischt, kann ich meinen C350 nur noch ausschlachten. Mein Kettenrad hat jetzt 160.000km gelaufen und von Garantie / Kulanz kann keine Rede mehr sein.... schon sehr ärgerlich bei einem Auto aus 2006 was mal 57.000€ gekostet hat.

Egal was kommt: Nur der HSV

Wie groß ist der Aufwand das zu kontrollieren lieber vorher mal 150 Euro investieren als nachher Kosten von 7000,-

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wie groß ist der Aufwand das zu kontrollieren lieber vorher mal 150 Euro investieren als nachher Kosten von 7000,-

Klar kannst du dir den Zustand ansehen. Aber wozu? Wenn das Kettenrad verschlissen ist kommen die Kosten auf jeden Fall, aber es werden keine 7000,-, max.4000,- Wobei das Kettenrad selbst nicht teuer ist. Es muss halt viel aus,- und eingebaut werden. Das meiste ist Arbeitslohn. Ich hoffe ja immer noch das ich nicht betroffen bin, obwohl meine Motornummer in den betroffenen Bereich fällt.

Wenn er noch 3 Jahre und 70.000km hält, wärs ok. Danach kann er weg.....

 

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wie groß ist der Aufwand das zu kontrollieren lieber vorher mal 150 Euro investieren als nachher Kosten von 7000,-

Das Kettenrad vorher zu kontrollieren ist nur rausgeschmissenes Geld! Warum? Ganz einfach: Der Reparaturaufwand und somit der Kostenaufwand, das Kettenrad zu tauschen ist der gleiche!

am 5. Juli 2012 um 17:51

Hallo Andy

Ja, ist schon Shit, wenn bei einer Motorsteuerung mit Doppelkette so ein Schaden auftritt! Immer hat man so ein ungutes Gefühl mit so einem Gefährt.

Habe mal in meiner Bibliothek nachgesehen und eine pdf-Datei über defekte Kettenräder gefunden. Ist zwar komplett in englisch, aber doch recht verständlich. Vielleicht hilft Dir sie ein wenig.

Gruß nosmoke

Hallo zusammen,

schade das es jetzt auch Gewissheit gibt das der 230V6 auch betroffen ist.Bisher war ja vom 280/350 die Rede.Mein 230 er hat jetzt 140 tkm runter und fällt auch in den kritischen Bereich laut Motornummer.Nur ist es immer so ein ungutes Gefühl bei jeder Fahrt :(,bleibt zu hoffen das nix passiert.mfg

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wie groß ist der Aufwand das zu kontrollieren lieber vorher mal 150 Euro investieren als nachher Kosten von 7000,-

Klar kannst du dir den Zustand ansehen. Aber wozu? Wenn das Kettenrad verschlissen ist kommen die Kosten auf jeden Fall, aber es werden keine 7000,-, max.4000,- Wobei das Kettenrad selbst nicht teuer ist. Es muss halt viel aus,- und eingebaut werden. Das meiste ist Arbeitslohn. Ich hoffe ja immer noch das ich nicht betroffen bin, obwohl meine Motornummer in den betroffenen Bereich fällt.

Wenn er noch 3 Jahre und 70.000km hält, wärs ok. Danach kann er weg.....

Der Eine sagt was von 3000,- Euro was es billiger kommt wenn man den Fehler vorher findet der andere sagt es bleibt gleich.

Also 3000,- mehr oder weniger ist für mich viel Geld.

Was macht das Kettenrad? Ist es nicht für die Ventile zuständig?

Zu hoffen man wäre nicht betroffen wird wohl hoffnungslos sein.

Wenn MB von diesem Problem weiß dann sollten sie die Kunden auch anschreiben und die Kostenübernahme wenigstens zu 75% auf ihre Schultern nehmen.

Das Problem ist ein Produktions,- und Materialfehler des Kettenrades eines Zulieferers. Man weiß nur das Kettenräder dieses Herstellers in dem Motornummernbereich verbaut wurden. Aber nicht alle sind auch betroffen. Deshalb besteht durchaus eine Chance.

Das betroffene Kettenrad treibt beim M272 die Ausgleichswelle an, deshalb merkt man zunächst auch nur sehr geringe Veränderungen am Motorlauf. Durch Schwingungen der Kette kommen dann aber immer mehr die linken und rechten Nockenwellen aus dem Timing und dieses wird als Fehler abgelegt.

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:18

Moin!

Sind ja einige HSV-Fans hier.... ;)

Aber zum Thema: Gemerkt habe ich im Vorwege nichts. Erst als die Kontrollleuchte ansprang, wurde der Motor elektronisch abgeriegelt. Da hatte ich natürlich einen spürbaren Leistungsverlust.

Es ist eigentlich ein Ding, dass DB nur einen Kostenanteil von 50% übernimmt, obwohl die bzw. deren Zulieferer dafür verantwortlich sind. Gerade, weil es sich ausnahmslos um teurere Modelle handelt.

Außerdem empfinde ich es als Frechheit, dass ich von meiner Niederlassung vor Ort keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekomme. Das ist bei anderen Herstellern selbstverständlich. Zu mir sagte man, nebenan sei Sixt, da könnte ich mir ja einen Wagen mieten.^^ :confused::mad:

Die hören aber noch heute von mir!

Nun bin ich natürlich am hadern, ob ich die Garantie noch um 1 Jahr verlängere, obwohl dieses Problem ja nun behoben ist. Aber leider traue ich meiner Marke jetzt nicht mehr so...

Habe schon mal woanders geschrieben, mit der Garantie ist es so:

Schließt Du sie ab, geht nichts kaputt. Schließt Du keine ab, geht natürlich irgendwas blödes in die Grütze. Nimmst Du den goldenen Mittelwg (also MB 50, die kleinere Garantie), dann geht die Sitzheizung oder das Navi kaputt, die sind da nämlich u.a. ausgeschlossen. Lange Rede: wie man es macht, man macht es eh falsch. Ich habe mir die falsche Entscheidung gerade gute 500 € kosten lassen :eek:

Bei welcher Niederlassung bist Du? Meiner kommt ja vom Friedrich-Ebert-Damm (gekauft). War völlig okay, aber hier in Lübeck ist es vieeel persönlicher und ich habe mit denen in all den Jahren immer eine gute Lösung gefunden. Daumen hoch für MB-HL!

P.S.

Irgendwo müssen die über 50.000 Verrückten ja sein, die trotz müder Leistungen alle 14 Tage in den Volkspark dackeln ...:rolleyes:

Das der 230er auch betroffen ist, war doch klar: Ist doch auch ein M272

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Habe schon mal woanders geschrieben, mit der Garantie ist es so:

Schließt Du sie ab, geht nichts kaputt. Schließt Du keine ab, geht natürlich irgendwas blödes in die Grütze. Nimmst Du den goldenen Mittelwg (also MB 50, die kleinere Garantie), dann geht die Sitzheizung oder das Navi kaputt, die sind da nämlich u.a. ausgeschlossen. Lange Rede: wie man es macht, man macht es eh falsch. Ich habe mir die falsche Entscheidung gerade gute 500 € kosten lassen :eek:

Bei welcher Niederlassung bist Du? Meiner kommt ja vom Friedrich-Ebert-Damm (gekauft). War völlig okay, aber hier in Lübeck ist es vieeel persönlicher und ich habe mit denen in all den Jahren immer eine gute Lösung gefunden. Daumen hoch für MB-HL!

P.S.

Irgendwo müssen die über 50.000 Verrückten ja sein, die trotz müder Leistungen alle 14 Tage in den Volkspark dackeln ...:rolleyes:

Ich werde es mit nochmal überlegen mit der Garantie. Die MB 50 wäre natürlich ein Kompromiss.

Ich bin in Rendsburg, mittlerweile bin ich auch wieder ganz zufrieden. ;)

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