ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defektes Kombiinstrument! Welche passen noch?

Defektes Kombiinstrument! Welche passen noch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2008 um 8:35

Hallo.

In meinem 2002 Audi (1,9TDi) stirbt die Tankanzeige solangsam.

Gibt es solche Probleme öfter und weiß jemand an was es liegen könnte?

Es ist definitiv die Anzeige im Kombi, da sie auf Mittelstellung auf 3/4 steht.

Mein Kombiinstrument hat die Nummer 3B0945511B. Welche anderen Tachos passen noch (ohne FIS)? Die Ladekontrollanzeige zeigt langsam ähnliche Symptome. Bei ausgeschalteter Zündung stehen beide Instrumente auf 1/4 Stellung.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Winzig

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. März 2008 um 8:55

Das ist ein bekanntes Problem bei den Jäger KI´s, die KI´s von VDO sind da deutlich besser.

Du kannst jedes A6 KI mit digital Uhr einbauen, ich würde dir empfehlen in dem Zuge gleich auf ein KI mit FIS umzubauen.

Das KI vom A4 passt auch, nur muss du dir dann jemanden suchen der dir die Tankkennlinie im KI ändert, besser ist es du suchst dir gleich ein A6 KI.

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:00

Wie siehts dann mit der Ansteuerung für das FIS aus, wenn ich nicht den Entsprechenden Lenkradschalter drinnen hab? Spinnt mir dann das FIS rum oder funz es einfach nicht?

Woher weiß ich jetzt welches ein Jäger und welches ein VDO ist ( Erkennungsmerkmal), wenn ich es nicht in der Hand hab?

Für die FIS Nutzung muss ich ja nur den entsprechenden Lenkstockschalter nachrüsten?

Fahr zu einem Tachodienst und lasse das KI überprüfen. Die Zeiger werden von kleinen e-Motoren betrieben. Vielleicht ist nur der Motor defekt. Da kann der alte ausgelötet und der neue Motor eingelötet werden. Sollte nicht allzu teuer sein. 

am 19. März 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Plini

Fahr zu einem Tachodienst und lasse das KI überprüfen. Die Zeiger werden von kleinen e-Motoren betrieben. Vielleicht ist nur der Motor defekt. Da kann der alte ausgelötet und der neue Motor eingelötet werden. Sollte nicht allzu teuer sein.

Das liegt nicht am Schrittmotor, die Jäger KI´s haben Probleme mit den Motorola Prozessoren.

Du kannst ein FIS KI nachrüsten ohne den Lenkstockschalter einzubauen, kannst dann halt nicht zum Verbrauch etc. durchschalten.

Würde aber wenn du schon umrüstest gleich auch den Schalter einabuen, der ist sogar neu nicht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Würde aber wenn du schon umrüstest gleich auch den Schalter einabuen, der ist sogar neu nicht teuer.

59 ,- €

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:32

Dank.

Hab mal wegen Ki mit FIS geschaut. Bei der Versteigerungsbude sind sie ja nicht ganz sauber. Hab hier in IN den EXklusiv Verwerter von AUDI, der will 132,- Eus für ein KI (4B0920933J).

Mal nachfragen, ob es von nem Diesel is. Dürfte ja noch ein Unterschied sein zwischen Diesel und Benziner?

Schalter ist ja für vernünftiges Geld zu haben.

am 19. März 2008 um 18:52

Das KI passt.

Frag erstmal bei dem Verwerter "Büc..." nach ob das Teil auch keine Pixelfehler hat.

Diesel oder Benziner macht eigentlich keinen Unterschied.

Das KI kann man anpassen.

Die Benziner KI´s sind aber recht leicht zu finden und deswegen würde ich auch nur danch ausschau halten.

Bedenke aber auch das du den Kilometerstand einstellen lassen musst, dass kann die Audi-Werkstatt allerdings nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle ein KI im Auktionshaus suchen bei dem der KM-Stand null ist und der login-Code dabei ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

...

Diesel oder Benziner macht eigentlich keinen Unterschied.

...

Bist Du da ganz sicher? Ist der Drehzahlmesser gleich???

am 19. März 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

...

Diesel oder Benziner macht eigentlich keinen Unterschied.

...

Bist Du da ganz sicher? Ist der Drehzahlmesser gleich???

Hab ja geschrieben das man das anpassen kann, die KI´s sind von der Hardware her gleich.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Bist Du da ganz sicher? Ist der Drehzahlmesser gleich???

Hab ja geschrieben das man das anpassen kann, die KI´s sind von der Hardware her gleich.

Drehzahlmesser Benziner: geht bis auf knapp 8000 RPM.

Drehzahlmesser Diesel: geht bis auf ca. 6000 RPM. Was daran gleich sein soll, verstehe ich nicht ganz.

am 19. März 2008 um 20:39

Und was verstehst du daran nicht?

Das sind einfach eine andere Tachoscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Und was verstehst du daran nicht?

Das sind einfach eine andere Tachoscheibe.

Alles klar, jetzt weiss ich was Du meinst. Ich wusste aber nicht, ob der Themenstarter bereit ist, die Tachoscheibe umzubauen.

am 19. März 2008 um 20:46

Benziner KI´s gibt es wie Sand am Meer, von daher lohnt sich das nicht.

Interessant ist es eigentlich nur ein Benziner KI auf ein Diesel KI umzubauen.

Themenstarteram 20. März 2008 um 6:12

Büc.. gibt Gebrauchtteilgarantie auf seine Teile und somit seh ich wegen Pixelfehler kein Prob.

Umbauerei einer anderen Tachoscheibe (Drehzahlmesser) wollt ich eigentlich nicht machen. Schaun wir mal.

Danke erst mal für die Hilfe. Jetzt ist der Wagen erst mal für zwei Wochen im hohen Norden dieses Landes. Dann werd ich mich mal drann machen das Ki zu wechseln, bzw wechseln zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defektes Kombiinstrument! Welche passen noch?