Defektes Kühlsystem
Hallo ,
ich habe seit kurzem den
A4 Avant B5 BJ. 2001 1,8 l 92 kw 125 PS
Also seit 2 Tagen geht meine Temperatur innerhalb der ersten 10 min bis zu 115 - 120 °C mein Lüfter läuft am Kühler von Anfang an mit und geht nicht aus ! Wenn Zündung aus kein Nachlaufen.
Desweiteren habe ich vorhin bemerkt das wenn der Motor 115-120 ° C hat , der obere Kühlerschlauch warm ist und untere ist kalt.
Ich denke das vielleicht nur das Thermostat hängt oder die Pumpe ist Platt ???
So Wasserverlust habe ich keinen .
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7 Antworten
Die pumpe lässt sich ja leicht prüfen.
Schau einfach im Külmittelausgleichsbehälter ob es dort zirkuliert.
Aber wenn du nach so kurzer fahrt schon an bzw. Über die 100 grad ereichst, dann wird das TH wohl fest sein.
Nebenbei sind die 115 bis 120 grad dann schon eine enorme Belastung für den Motorblock. Ich drück dir mal die Daumen das die ZKD und der rest noch keine Schäden davon getragen haben.
Oder der Temperaturgeber ist einfach defekt.
Wenn der Elektrolüfter permanent läuft könnte das auch an der eingeschalteten Klimaanlage liegen .
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:24:58 Uhr:
Oder der Temperaturgeber ist einfach defekt.
Wenn der Elektrolüfter permanent läuft könnte das auch an der eingeschalteten Klimaanlage liegen .
Ganz genau, bei mir war es auch der Temperaturgeber damals, gleiche Symptome
War bei dem von meinem Vater vor nem Jahr auch so.
Das der untere Kühlrücklauf kalt bleibt, lässt meines Erachtens darauf schließen, dass der große Kreislauf nicht funktioniert?
Wenn nur der Temperaturfühler defekt wäre und das TH in Ordnung, dann sollte ja schon irgendwann der gesamte Kreislauf eine gewisse Temperatur bekommen.
Das kann Ich nachvollziehen.
Habe mal ne Frage , was passiert wenn das Thermostat ausbaue und der Kreislauf ,also ohne Thermostat ,komplett befühlt wird ? Sollte dann nicht der Große Kreislauf funktionieren ? Wurde mir vom Arbeitskollegen heute vorgeschlagen , da die Benötigten Ersatzteile hier noch im Handel sofort da sind Bestellen und hoffen
Wenn das Thermostat separiert und nicht irgendwie im Zusammenhang mit der Wasserpumpe verbaut ist, kannst du es ausbauen und durchaus ein paar Tage ohne TH fahren. Nur bekommt halt dein Motor kaum bzw. keine Betriebstemperatur!
Auf Dauer nicht empfehlenswert.