ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Defektes / loses Motorlager

Defektes / loses Motorlager

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:03

Hab seit letzter Woche nen Problem. Und zwar knallt es beim Bremsen oder Beschleunigen fast immer. Ich dachte erst, es wären die Bremssättel, da sie mir lose vorkamen, waren sie aber nicht. Jetzt hab ich in den Motorraum geschaut und Fett aus dem hinteren/rechten Motorlager (also eig. Getriebelager) drücken sehen. Ich hab dann auch mal "kräftig" bis doll am Motor geruckelt und doch erhebliches Spiel am Lager bemerkt. Wie kann ich die Lagerschraube richtig anziehen, ohne den BKV abbauen zu müssen. Hab das damals mit mehreren Verlängerungen + Kreuzgelenk gemacht, was es anscheinend aber nicht gebracht hat.

Tipps?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

austauschen!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:41

Bevor ich das tue: woran rieche ich genau, das es daran liegt? Was kann bei einem defekten Motorlager denn alles genau passieren?

Ich hab nämlich nicht wirklich bock wieder den gesamten Aggregatträger auszubauen...

am 3. Oktober 2005 um 17:22

Wenn da Fett rausdrückt ist ja entweder die Metallbuchse in der Mitte lose (hatte ich bei mir) oder das Gummi am Rand. Dafür spricht ja auch das erhebliche Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von flick

Wenn da Fett rausdrückt ist ja entweder die Metallbuchse in der Mitte lose (hatte ich bei mir) oder das Gummi am Rand. Dafür spricht ja auch das erhebliche Spiel.

bedeutet beides das das lager defekt ist und ausgetauscht werden sollte? hab das gleiche poblem

Ich habe vermutlich das gleiche Problem - ein Motorlager defekt - und hätte mal ne Frage an die Kfz.-Mechaniker hier: Was kann passieren wenn man es so lässt ?

Ich habe keine Möglichkeit selbst den Motorblock auszuheben und keine Lust bei VW 6 Stunden Arbeit a 75,- Euro zu bezahlen.

Gruß jawbreaker

am 3. Oktober 2005 um 21:07

Bei mir hat da nichts mehr gedämpft und sich durch äußerst lästige Geräusche und Vibrationen im Innenraum ab ca. 3000 U/min bemerkbar gemacht. Ob sonst noch was passieren kann weiß ich nicht. Ich denke ein Hydrolager aus dem Fett austritt ist eindeutig defekt. Aber vielleicht kann ja ein Fachmann was dazu sagen.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:26

Das Problem mit den Vibrationen habe ich ja nicht. Bei mir verschiebt sich nur etwas beim Bremsen/Beschleunigen. Wenn man beides doll genug macht, dann knallt es. Manchmal auch in schnellen/scharfen Kurven. (So wie ne Glasflasche unter dem Sitz) Ist langsam etwas beängstigend. Wie finde ich denn genau raus, ob es an dem Lager liegt?

am 4. Oktober 2005 um 7:56

mal am motor rütteln und an den lagern hochziehen

wenn übermäßiges spiel ist sind die lager zu wechseln

am besten denn lager vom vr verbauen ... die sind straffer

arbeitsaufwand für alle 3 lager ... ca 2-3h wenn mann weiß wie es geht

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 8:22

Also ich weiß ich ich unten alles abnehmen muss. Kann bei mir etwas länger dauern, da ich ne "Eigenbauachse" hab. Kann man sonst einfach den Motor anheben und die Lager nach oben abbauen?

am 4. Oktober 2005 um 11:04

Habe dasselbe Problem genau wie oben beschrieben, auch fett am Lager sitzen! Mir wurde aber gesagt es kommt vom Getriebe, vom Antriebsflansch! Oder ist es doch das Lager, wie kann ich es genau überprüfen!

am 4. Oktober 2005 um 11:14

Wenn ich versuche Rückwärts anzufahren sieht man das sich das Lager anhebt! kann man es nicht oben an der Schraube festziehen?

am 4. Oktober 2005 um 11:34

in der regel lösen sich die schrauben nicht ... noch nie gesehen...

wenn die lager verölt sind dann hilft nur ein austausch

käner der drech von der gelenkwelle dann ist nicht nur das lager verdreckt!

am 4. Oktober 2005 um 12:15

@ AcidBurn82

Habe das Lager heute bestellt beim Zubehör 34,70 Euro! tausche es morgen aus und erstatte Bericht. Falls du es früher wechseln solltest sag mir bitte Bescheid ob es was gebracht hat und vor allem ob die ganzen komischen Nebenwirkungen verschwunden sind!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 13:58

Ich werd dann wahrscheinlich am Wochenende erstmal meine alten vom GTI einbauen. Mal sehen wie's damit wird.

(Oh man hab ich bock alles wieder auseinander zu nehmen :-( !!!)

PS: Dein Preis kommt ganz gut hin. Bekomme Motorlager ab 20€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Defektes / loses Motorlager