defektes Motorsteuergerät
Hallo, ich benötige Eure Unterstützung.....
mein bisher zuverlässiger W 124 hat jetzt seine erste große Reparatur ....
Motorsteuergerät defekt - kein Zuündfunke auf 1. und 4 Zyinder
(defekte Zündspule bereits ausgeschlossen)
also hin zum Bosch-Dienst ...
Der meinte nur, Gerät defekt - nur neues ....
Preis erfahren - umgefallen ...
Hab jetzt schon meherer Aussagen gehört - .... ich weis net was ich tun soll ....
Alleine das Bosch das Gerät seit 1999 nicht mehr herstellt - na ja ...
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gerät mit der ehemaligen BoschNr.
0261200602 DB Nr. 0125455332 // ersetzt durch // 0155452632 // oder // 0155456932 // oder 0155457032 // ...
Da mir ein freundlicher Händler - der nicht liefern kann - jedoch die "Ersatz" Nummern nennen konnte, hoffe ich auf diesem Weg um einen Wink, ob jemand so ein Teil gebraucht anbieten kann oder jemanden weis, wo man anfragen kann ....
danke im voraus und gruss aus landshut
Beste Antwort im Thema
grundsätzlich is der motorkabelbaum zu überprüfen...
bei der reperatur deines jetzigen kann ich dir helfen... nimmt dazu dann bitte kontakt mit mir auf....
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16 Antworten
zunächst ein mal gruss an meine alte geburtsstadt landshut im niederbayern ....
also ich hab das gleiche problem gehabt habs immernoch ist ein 220 e m111 motor coupe ...hatte anfangs das problem das ich zeitweisse keine kontakte bekam mal zündfunke da mal nicht mal lief die benzinpumpe mal nicht usw.... haufen werkstätte mercedes usw über mich ergehen lassen kosten +fehldiagnosen die dann weiter fehleinkäufe auf sich zogen alles vergebens ...nun sagte mann steuergerät daa sollen die zündendspulen defekt sein usw... also hab ich das gerät in technikzentrum nahe stuttgart wo ich herkomme eingeschickt und es überprüfen lassen ergebniss:
stueergerät sei ok !!! einerseitz positiv andereseitz negativ somit weiter suchen und alles deutet kontakt/elektronik,mittlerweille tendiere ich dazu das es am kabelsatz liegt und das genau an einer stelle die spannungsversorgung im steuergerät nicht aufrecht haltern kann genau gesagt eine unterspannung abgibt manchmal ,manchmal auch garnichts gibt oder manchmal läuft das auto tage lang komischerweisse ganz normal und blitz auf einmal geht wieder garnichts nicht mal signale das der wagen weider starten kann ,anlasser läuft immer ...
also lanmge rede kuzer sinn ,mir hat mann auch immer gesagt und versprochen das dies sei oder jenes ,und ich bin noch immer auf dem gleichen schlach ....tipp
schick das gerät ein kostenpunkt 80 € nur zur üperpüfung evtl notwendige rep.399 €
meld dich falss sich was ergibt hab das gleiche problem ja auch
Hallo,
darf ich davon ausgehen dass du einen E220 mit M 111 fährst?
Zündspule werdet ihr ja schon probiert haben.
Habt ihr schon mal den Kabelstrang von der Spule zum Steuergerät durchgemessen???
Altbekanntes Problem bei M 111 und M 104
grundsätzlich is der motorkabelbaum zu überprüfen...
bei der reperatur deines jetzigen kann ich dir helfen... nimmt dazu dann bitte kontakt mit mir auf....
Zitat:
Original geschrieben von El Maestro 124
Hallo,
darf ich davon ausgehen dass du einen E220 mit M 111 fährst?
Zündspule werdet ihr ja schon probiert haben.
Habt ihr schon mal den Kabelstrang von der Spule zum Steuergerät durchgemessen???
Altbekanntes Problem bei M 111 und M 104
Ja ich denke das das bereits erledigt ist, da ich meinen DB bei einer Fachfirma für Fahrzeugelectronic stehen habe und die bekannt ist, für stimmige "Diagnosen".
Nur leider kann die Firma auch nicht die Steuergeräte "günstiger" besorgen.
Ich hab jetzt das Steuergerät an eine Firma geschickt, die dies "kostengünstig" reparieren will und wenn die Rep. klappt, dann 24 mon. Garantie auf die Rep. gibt.
Du denkst also das durchmessen des Kabelbaumes wurde schon getan.
Ich allerdings tendiere immernoch dazu dass da das Problem liegt.
Hallo Kollegen
Auch ich brauche Eure Hilfe:
Mein Freund aus den schweizer Voralpen hat auch Probleme mit def. Steuergerät:
VDO 412.229/006/016, es geht nur VDO(!)
Zwei Zyl. zünden schlecht bis nicht:> ausgemessen/Zündspule+Verkabelung "gekreuzt">def. eind. Steuergerät.
Weiter ausgemessen:
Im Detail: Power MOS-FET TFK (Ex Telefunken ) 9352 , TFK 9348 geht zur Not auch, defekt. Ausgelötet: Interner Defekt der Schutzdiode>Fall für die ewigen Silizium-Jagtgründe.
Dieser Transistor wurde exklusiv nur für VDO hergestellt und nicht weiter vertrieben.
Habe auch keine Datenblätter in den einschlägigen Datenbanken des Internets dazu gefunden.
1. Möglichkeit: Hat jemand ein GLEICHES Steuergerät, mindestens eine Zündspule müsste noch funkt. Oft gibt es def. Steuergeräte, bei denen einer der beiden Einspritzdüsen-ICs (11-Beiner-IC)defekt ist.
2. Kennt jemand einen Ersatztyp für TFK 9348?
3. Hat jemand das Datenblatt von dem verd. TFK?>Dann kann ich selber nach gleichen oder besseren Power-Mosfets suchen.
Weitere Probleme:
1. Möchte das ALTE Gerät reparieren, da es sich beim betroff. Fahrzeug um ein Exportmodell für USA handelt. Typ E 320 mit 3,603 Liter Motor.
2. Durch Rep. (Einlöten des neuen Transistors, nur drei Lötstellen!) würde sich die Neuprogrammierung erübrigen! Billigsangebot durch Mercedes-Mitarbeiter für ein Neugerät, OHNE Programmierung/ohne Mwst!, würde 1200 Euro kosten. Plus Zoll(warum wollen immer noch so viele Schweizer nicht in die EU, sie behindern sich an allen Ecken und Enden!)/Versand, etc.
3. Fahrzeug befindet sich in der Schweiz mit Spezialpapieren und sollte, gemäss Einladung von gestern, anfangs August zum schweizer TüV.
Habe aber Postadresse (Ex-Arbeitskollegin)in Waldshut, dort auch Online-Sparkassenkonto! Also keine Probleme mit Lieferung innerhalb D. Wohne nur 18 km von der Grenze weg.
Freundliche Grüsse aus der CH
hofmann53
email geht auch: b.sas@gmx.net
ich hab ein vdo aber wie ist die mb nummer....
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes Sonst Nix
Hallo, ich benötige Eure Unterstützung.....
mein bisher zuverlässiger W 124 hat jetzt seine erste große Reparatur ....
Motorsteuergerät defekt - kein Zuündfunke auf 1. und 4 Zyinder
(defekte Zündspule bereits ausgeschlossen)
also hin zum Bosch-Dienst ...
Der meinte nur, Gerät defekt - nur neues ....
Preis erfahren - umgefallen ...
Hab jetzt schon meherer Aussagen gehört - .... ich weis net was ich tun soll ....
Alleine das Bosch das Gerät seit 1999 nicht mehr herstellt - na ja ...
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gerät mit der ehemaligen BoschNr.
0261200602 DB Nr. 0125455332 // ersetzt durch // 0155452632 // oder // 0155456932 // oder 0155457032 // ...
Da mir ein freundlicher Händler - der nicht liefern kann - jedoch die "Ersatz" Nummern nennen konnte, hoffe ich auf diesem Weg um einen Wink, ob jemand so ein Teil gebraucht anbieten kann oder jemanden weis, wo man anfragen kann ....
danke im voraus und gruss aus landshut
Hi M-Sonst-Nix
Habe grad unter hofmann53 ähnlichen Beitrag geschrieben.
1. Klar, dass Du zuerst alle mögliche Verursacher, im Besonderen Kurzschlüsse im Kabelbaum beheben musst. Das selbe gilt auch für def. Zündspulen.
2. Pass auf: Gemäss früheren Beiträgen sind VDO und Bosch-Steuergeräte offenbar NICHT ganz kompatibel!
3. Schweinerei: In meinen Steuergerät wurden schon ORIGINAL nicht gleiche Leistungstransistoren ( je 3 Lötstellen pro Power-Mosfet, TFK 9348 und 9352 ) für die drei Zündspulen verbaut!
Vielleicht finden wir ein def. Steuergerät, woraus wir die zuständigen Mosfets rauslöten könnten: Oft gehen beim besagten Steuergerät die Leistungs-ICs für die Einpritzdüsen ( viele frühere Beiträge ), 11 Beine,kaputt. Die Mosfets für die Zündspulensind dann noch ok, diese Fehler sind seltener
Ich freue mich schon aufs Ausschlachten und Wiederverwertung.
Bitte lese meinen Beitrag unter hofmann53 zuerst gründlich.
Freundliche Grüsse aus den schweizer Voralpen
hofmann53
email b.sas@gmx.net
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ich hab ein vdo aber wie ist die mb nummer....
Hi
Wir Schweizer kennen keine MB-Nummer, aber:
Auf dem Steuergerät:
VDO 412.229/006/016 0014 HOI SOI
FD 94W15
HW 25.93
HM 0018 HM 3.2L 6 Zyl.SW.39.93
016 545 80 32 [03]
Aus Fahrzeugschein Schweiz:
- Mercedes 124 C
- Hubraum 3603 ccm
- Erstzulassung 09.05.1995
- Fahrgestellnr: WDB 124 052 1C1 421 14
- Motorkennzeichen 104992, rechts, seitlich unten am Motorblock
- Höchstgeschw. gem Hersteller 230 km/h
- Geräuschmässung 72 dB (A) ab 7 Meter bei 4000 T/min
Siehe auch zwei frühere Beiträge unter hofmann53
Freundliche Grüsse aus der CH
hofmann53
email: b.sas@gmx.net
moin... jo...80 32 is tatsächlich durch nix zu ersetzen da es keinen can bus hat... andere steuergeräte laufen nicht in dem auto...
also das kann ich für 400 inkl versand reparieren.....
die nummer hast du ja doch gepostet
016 545 80 32 is die mb nummer....
Hallo.Habe vor c.a einem Jahr das Steuergerät eines Freundes repariert,das genau den gleichen Fehler hatte...Auto läuft heute noch!Mann muss also kein Neues kaufen...
Hallo, Kannst Du vielleicht eine Reparatur-Anleitung geben ?
Mit welchem Transistor hast Du die defekten ersetzt ?
Zitat:
Original geschrieben von tiendu
Hallo, Kannst Du vielleicht eine Reparatur-Anleitung geben ?
Mit welchem Transistor hast Du die defekten ersetzt ?
Hi
Mein Problem hat MB auf Kulanz gelöst, da Verursacher: original-Kabel, made in Ukraine unter, Kurzschlussschluss verursacht hatte: innerlich waren die Isolationen komplett in Stückchen zerfallen.
Es würde mich trotzdem int. welche Trans. nötig sind!
Freundliche Grüsse
Hallo!
Habe auch das Problem, dass Zylinder 1+4 nicht mitlaufen.
Zündspulen hab ich schon getauscht, leider ist der Fehler nicht mitgewandert. Den kleinen Kabelbaum von den Zündspulen zum Stecker hab ich auch schon gewechselt, sah total marode aus. Leider keine Besserung. Hab mal den Durchgang von den Spulen zum Stecker des Steuergerätes gemessen. Alles ok.
Weiß jemand wie man das Steuergerät öffnen kann?
Sieht alles so vergossen aus.
Gruß
Ach ja, hab ein 94er E200T/ M111
Steuergerät 018 545 10 32 /Bosch 0261 200 608