defektes Multitronic Getriebe, Bremsbänder
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am verzweifeln.
Habe mir eine Multitronic für meinen A6 4B 3.0 gekauft.
Diese wurde auch heute (nach längerer Krankheit meines Werkstattmeisters) eingebaut.
Nun hat er von Audi die Info bekommen das bei dieser Automatik die Bremsbänder im Eimer sind.
Fahren kann man wohl noch damit aber er ruckt immer noch.
Gekauft habe ich das Getriebe als einwandfrei, habe extra nochmal per Mail nachgefragt wurde auch als funktionstüchitg verkauft.
Nun das.......
Die Automatik kann ich nicht zurück geben ist ja verbaut, eventuell kann ich mich mit dem Verkäufer noch irgendwie einigen. Auf die alte kann ich nicht zurück rüsten da diese komplett im Eimer ist.
ABER kann man diesen defekt reparieren? Jede Werkstatt sagt natürlich nein geht nicht.
Will aber das Auto nächstes Jahr verkaufen und eine neue Multitronic lohnt sich nicht mehr in den alten Bock (Bj. 02).
Wer weiß Rat oder hat einen Tip/Idee oder was auch immer für mich???
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21 Antworten
hat die multitronic überhaupt noch bremsbänder ? wär mir jetzt nicht bekannt...
sind doch nur lamellenkupplungen bzw lamellenbremsen verbaut oder lieg ich da falsch...
lamellenkupplungen (wenn verschlissen) sind instandsetzungsfähig normalerweise
Was ist denn mit dem alten Multitronic?
Evtl. an einer Überholung wie Neu Interessiert, für Schmales?
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Was ist denn mit dem alten Multitronic?
Evtl. an einer Überholung wie Neu Interessiert, für Schmales?
Bei der alten war ein Leck im Kühlkreislauf und somit ist Glykol in die MT gekommen, ob das so günstig zu reparieren ist keine Ahnung.
Die Aussage mit den Bremsbändern kam vom Audi Werkstattmeister. Ob das stimmt keine Ahnung.
also habe jetzt mal im werkstatthandbuch nachgeguckt und das Multitronic getriebe besitzt kein bremsband nur
eine Vorwärtslammellenkupplung und eine Rückwärtslamellenkupplun, das wars...
der Lamellenkupplungssatz ist aber auch laut audi rep faden erneuerbar (falls der fehler da liegen sollte)... das lamellenpakt ist auch nicht grad teuer aber die arbeit ist halt der ausschlagebende punkt... getriebe raus und muss zerlegt werden
Zitat:
Original geschrieben von BlackBean
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Was ist denn mit dem alten Multitronic?
Evtl. an einer Überholung wie Neu Interessiert, für Schmales?
Bei der alten war ein Leck im Kühlkreislauf und somit ist Glykol in die MT gekommen, ob das so günstig zu reparieren ist keine Ahnung.
Die Aussage mit den Bremsbändern kam vom Audi Werkstattmeister. Ob das stimmt keine Ahnung.
Eine rep. ist dennoch möglich! Kupplungen werden Verbrannt sein, infolge defekter O-Ringe im Hochdruckkreislauf ca. 80 Stück! Weiter können Federn im Schaltgerät abgelahmt sein, bzw. gebrochen sein. Ölpumpe und Wandler sollten in jedem Fall mit erneuert werden. Nach Abschließender Reparatur ist das Getriebe wieder wie Neu! Vornherein muß eine allgemeine Schadensdiagnose gemacht werden, um den Kostenpunkt zu ermitteln. Wird auf jeden Fall deutlich Günstiger als ein Neu oder halbdefektes Getriebe! Lammelentausch reicht alleine nicht aus, da der Schaden in kurzer zeit erneut eintritt.
Wandlertausch ? Beim Multitronic ?
Die MT hat keinen Wandler. Die hat ein Zweimassenschwungrad und ne Kupplung.
Iss ja der Wahnsinn was hier alles geschrieben wird.
MT mit Wasserschaden kann man reparieren. Ist auf jeden Fall nicht der Tod des Getriebes.
Was macht das neue ? Rubbeln beim Anfahren oder Rubbeln bei konstanter Drehzahl ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wandlertausch ? Beim Multitronic ?
Die MT hat keinen Wandler. Die hat ein Zweimassenschwungrad und ne Kupplung.
Iss ja der Wahnsinn was hier alles geschrieben wird.
MT mit Wasserschaden kann man reparieren. Ist auf jeden Fall nicht der Tod des Getriebes.
Was macht das neue ? Rubbeln beim Anfahren oder Rubbeln bei konstanter Drehzahl ?
Ich bin den Wagen noch nicht gefahren, kommt Morgen aus der Werkstatt, schaffe es aber erst Mittwoche den Wagen zu holen.
Laut Audi-Werkstatt hat er wohl wieder rucken beim anfahren.
Die Elektronik ist aber i.O. das hat Audi schon gesagt.
Zitat:
Eine rep. ist dennoch möglich! Kupplungen werden Verbrannt sein, infolge defekter O-Ringe im Hochdruckkreislauf ca. 80 Stück! Weiter können Federn im Schaltgerät abgelahmt sein, bzw. gebrochen sein. Ölpumpe und Wandler sollten in jedem Fall mit erneuert werden. Nach Abschließender Reparatur ist das Getriebe wieder wie Neu! Vornherein muß eine allgemeine Schadensdiagnose gemacht werden, um den Kostenpunkt zu ermitteln. Wird auf jeden Fall deutlich Günstiger als ein Neu oder halbdefektes Getriebe! Lammelentausch reicht alleine nicht aus, da der Schaden in kurzer zeit erneut eintritt.
Das hört sich aber nicht wirklich günstiger an.
Wie kann sich Audi 100% sicher sein das es nicht am Steuergerät liegt das er rubbelt beim anfahren ?
Haben die ein anderes NEUES getestet ? Ich denke nicht.
Entweder ist die Adaption von der Kupplung schon ausserhalb der Tolleranz, einige Dichtringe tot so das der Öldruck etwas in die Knie geht oder das Steuergerät ist defekt.
So viel iss am Multitronic nich dran
Denke das die die elektronik schon getestet haben werden, ansonsten wird der Meister dort (kenne ich auch persönlich) nicht so eine Aussage treffen.
Wenn das Steuergerät im Eimer wäre würde es mit Sicherheit auch der Fehlerspeicher aufzeigen.
Wie wollen sie denn das Steuergerät testen ?
Das geht so einfach nicht !
Und Nein, der Fehlerspeicher zeigt es nicht unbedingt an wenn das Steuergerät ne Macke hat !
Zitat:
Original geschrieben von BlackBean
Denke das die die elektronik schon getestet haben werden, ansonsten wird der Meister dort (kenne ich auch persönlich) nicht so eine Aussage treffen.
Wenn das Steuergerät im Eimer wäre würde es mit Sicherheit auch der Fehlerspeicher aufzeigen.
Wenn der "Meister" tatsächlich was von Bremsbändern bei einer Multitronic gefaselt hat, dann hat der aber sowas von KEINE Ahnung...
Ganz ehrlich, ich würde sofort die Werkstatt wechseln.
Kein Mechaniker, und Meister bei allgemeinen Vertragshändlern haben noch nie ein Getriebe aufgemacht.
Also woher sollen sie die Teile im Inneren kennen??? Da gibt es Nur AT Teile. Und im allgemeinen als Teiletauscher bekannt. Das sollte im allgemeinen doch bekannt sein...
Die Freien machen so was Nebenbei!
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Kein Mechaniker, und Meister bei allgemeinen Vertragshändlern haben noch nie ein Getriebe aufgemacht.
Also woher sollen sie die Teile im Inneren kennen??? Da gibt es Nur AT Teile. Und im allgemeinen als Teiletauscher bekannt. Das sollte im allgemeinen doch bekannt sein...
Die Freien machen so was Nebenbei!
Es gibt aber sehr wohl Schulungen. Speziell für Multitronic Getriebe...Und zumindest das GRUNDPRINZIP einer doch häufig verbauten Schaltung, sollte ein Vertragshändler(bzw dessen "Meister") schon kennen.
Wenn nicht, dürfte er sowas meines Erachtens nicht mal wechseln. Von irgendwelchen dubiosen Diagnosen will ich hier mal gar nicht reden.
Ich stimme dir zu Schulungen gibt es. Aber gemacht wird nur Diagnose, Wartung, aus und einbau.
Im AT Service gibt es Überholte Getriebe.
Hab ich Neulich gerade mit einem 7 Gang DSG Getriebe gehabt. Der Ersatzteilservice sagte mir
Ersatzeile im Getriebe gibt es nicht! Nur Tauschgetriebe. Nur das ZMS, und DSG ÖL gibt es beim freundlichen.
Habe dann den "Kupplungs Clutsh" bei einer Firma in Holland bestellt und bekommen.
Auf dem Original Karton stand eine VW Audi Nummer. Ich habe dann meinen freundlichen angerufen und ihm die Teilenummer gegeben. Gibt es! mit preis, und Verfügbarkeit. Aber die Nummer konnte auf kein einziges Fahrzeug zugeordnet werden!!! Der Meister sagte das Grundsätzlich kein Geriebe vor Ort Repariert wird, wegen Gewährleistung. Man verwende den AT Service, aber zu irre hohen preisen!