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defektes Pop off

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 16:40

Hallo miteinander,

hätte da mal ne Frage, wie macht sich eigentlich ein defektes pop off ventil bemerkbar?? Ich habe ein originales von Audi drin. Jetzt ist es so, dass mein wägelchen sobald ich das Gaspedal auf der AB voll durchtrete, also Volllast fahre, anfängt ziemlich heftig zu ruckeln, und erst nach ca 3-4 sec. nimmt er dann richtig gas an. Aber sobald ich gas wegnehme und dann wieder drauftrete ruckelt es wieder , usw...Ich habe auch schon einen neuen LMM und neue Kerzen drinnen, daran kanns also nicht liegen.

Vielleicht kennt ja einer von euch diese Fehler Chrakteristik.

Könnte das evtl. an einem defekten pop off liegen???

allzeit gute Fahrt

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23 Antworten

Hallo,

würde mich auch interessieren...

Gruß Alex

Hi !

Also meins hat sich durch beim Beschleunigen durch ein "Grummeln / Grollen" und beim Gas weg nehmen durch ein darauf folgendes "Klappern /Scheppern" bemerkbar gemacht. Leistungsmäßig habe ich nichts auffälliges bemerk, ausser vielleicht eine etwas trägeres Ansprechen beim Gas geben.

Grüße

sabriman

meinst du mit diesem grummeln/grollen so ein brummen bei ca. 2.500 u/min? hab aktuell wieder das popoff drin und bemerke sowas. könnte aber auch ein anderes teil sein, dass lose ist.

Am stärksten kam es zum grummeln, wenn man so bei 1500 Touren vollgas beschleunigt bis etwa 2500 Touren und dann nach dem Gas weg nehmen, kam ein scheppern hinterher. Bei höheren Drehzahlen hörte man es nicht mehr so sehr.

Grüße

sabriman

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 18:20

Hallo,

habe mir jetzt ein neues pop off eingebaut, was aber leider nichts an meinem Problem geändert hat. Es ist nach wie vor so, dass wenn ich 130-160 kmh fahre und dann Vollgas gebe die Kiste anfängt zu Ruckeln, d.h. er nimmt abwechselnd Gas an und dann wieder nicht,....Nach ein paar sec. fängt er sich dann wieder, aber sobald ich das Gaspedal entlaste und dann wieder Gas gebe fängt das ganze Spiel von vorne an. Tja, soweit der derzeitige Sachstand. War auch schon in einer Audi Werkstatt, die sind probegefahren, konnten aber nichts feststellen. Falls also irgendeiner von euch ne Idee hat was das sein könnte wäre ich für ein paar aufklärnde Sätze echt dankbar.

Gruss

Mac

am 10. Dezember 2003 um 18:34

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Versuch es mal mit einem neuen LMM.

Das war bei mir des Rätsels Lösung.

cu

um das rauszufinden brauchst du nur den stecker vom lmm abziehen. bloss, ob ich damit dann 160 fahren würde....hm?!

frage: wenn du doch aber dieses problem bei genannten AB-geschwindigkeiten hast, liegt es doch vermutlich an der erhöhten drehzahl. was ist denn, wenn du auf der landstrasse mal im zweiten Gang bis auf 6.000 u/min beschleunigst und auch bei dementsprechenden Drehzahlen mal die Lastzustände deiner genannten AB-Fahrten simulierst? dann müsste doch das gleiche ergebnis entstehen. und dann könntest du auch mal den lmm ziehen und im notprogramm gucken, ob diese erscheinung immer noch da ist.

und je mehr ich drüber nachdenke: eine kurze AB-Fahrt von Auffahrt zu Abfahrt dürfte auch nix Schlimmes sein im Notprogramm.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 19:29

Erst mal danke für eure tipps,

wenn ich so darüber nachdenk ist diese ganze Geschichte erst seit bei mir aufgrund der Rückrufaktion von Audi ein neuer Lmm eingebaut wurde. Könnte doch sein, dass der neue Lmm einen Fabrikationsfehler oder sowas hat....

Ich werde morgen mal bei Audi durchklingeln und fragen ob sie mir zu Testzwecken mal einen anderen Lmm einbauen können. Mal sehen ob die sich darauf einlassen..

Zu der Sache mit dem Stecker abziehen und im Notprogramm fahren: Da ich null Ahnung von der Materie habe ist mir das irgendwie ein bischen zu Riskant. Aber wenn alle Stricke reißen, werde ichs mal austesten.

Zu der Fragen ob das ganze auch bei hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen ist kann ich nur sagen, dass es mir bis jetzt jedenfalls noch nicht aufgefallen ist. Spricht das denn jetzt gegen oder für einen defekten Lmm???

Gruß

Mac

ups, jetzt sieht die situation bereits etwas anders aus.

hast du schonmal nachgechaut, ob die in der ws nach dem lmm wechsel überhaupt den stecker auf den lmm wieder richtig drauf gesteckt haben???? wenn sie es ganz vergessen hätten, dann würde deine esp-leuchte brennen. vielleicht ist der stecker ja locker und hat somit nen wackeligen?! hab dir mal ein bild angehängt. lass dich aber nicht vom MaxpowerIntake irritieren.

Hast du deine Domstrebe ausgebaut?

wen meinst du?

am 11. Dezember 2003 um 23:07

dich meint er ;)

ick vermute mal das du nen frontler hast?!

nur so, wie es in meiner Signatur steht. Hatte noch nie ne Domstrebe drin!

Wußte nicht dass nur der Quattro eine hat.

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