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Defektes Rad an Bord

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. September 2017 um 9:32

Hallo liebes Forum,

heute morgen bin ich in meinen Dicken gestiegen, um zur Arbeit zu fahren. Als der Motor gestartet hat, kam sofort folgende Meldung im Display:

"RDKS - Defektes Rad an Bord"

Ein Blick auf's Infotainment zeigte mir alle 5 Reifen (inkl. Reserve-Rad) mit gelbem Ausrufungszeichen an.

Habe die Reifendruckkontrolle zunächst deaktiviert und später wieder eingeschaltet, der Fehler bleibt bestehen. Sichtprüfung ergab keinerlei Beschädigungen oder platte Reifen. Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und habe die Drücke auf allen Reifen geprüft --> sind O.K.

Jetzt meine Fragen (bevor ich zum :) fahre) :

- Es war heute morgen relativ kühl im Vergleich zu den letzten Tagen, das Auto zeigte mir 7°C an. Könnte es sein, dass die Sensoren zu kalt waren und erst ein wenig aufwärmen müssen über den Tag?

- Oder sind die Sensoren tatsächlich defekt? Bis gestern haben sie noch einwandfrei funktioniert, außerdem wundert es mich, dass dann direkt alle Reifen Probleme machen.

Hattet ihr schon mal dieses Problem? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wollte jetzt nicht direkt zum :)

Für eure Mühen bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

Gruß Krischan483

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26 Antworten

Hmm, weisst Du wie alt die Sensoren in den Reifen sind?

Denn die enthalten Batterien und wenn älter, könnten die Batterien durch die kühle Nacht etwas zu viel Leistung verloren haben.

Oder dein P hat sich irgendwo verschluckt, evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber ich bin kein Profi.

Das hatte ich fpür alle 4 Reifen auch vor 14 Tagen. Reifen und RDKS erst 1/2 Jahr alt.

Neue Solldrücke angelernt und es war verschwunden.

LG Fabian

Themenstarteram 16. September 2017 um 9:57

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 16. September 2017 um 11:40:31 Uhr:

Hmm, weisst Du wie alt die Sensoren in den Reifen sind?

Denn die enthalten Batterien und wenn älter, könnten die Batterien durch die kühle Nacht etwas zu viel Leistung verloren haben.

Oder dein P hat sich irgendwo verschluckt, evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber ich bin kein Profi.

Über das Alter der Sensoren kann ich leider keine Auskunft geben ... aber ich befürchte fast, dass die bisher noch nicht gewechselt wurden.

Den Fehlerspeicher wollte ich auslesen, allerdings ist mein Lesegerät (dnt OBD2 Bluetooth) nicht in der Lage, diesen auszulesen. Ich kenne mich aber dafür nicht ausreichend aus, um ein passenderes Gerät zu kaufen, bzw. erstmal zu wissen, welches Gerät geeignet ist. Die gibt es ja in allen erdenklichen Preisklassen.

Daher bleibt mir aktuell nur der Weg zum :) um den Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 16. September 2017 um 9:59

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 16. September 2017 um 11:57:18 Uhr:

Das hatte ich fpür alle 4 Reifen auch vor 14 Tagen. Reifen und RDKS erst 1/2 Jahr alt.

Neue Solldrücke angelernt und es war verschwunden.

LG Fabian

Okay, das werde ich nach der Arbeit mal probieren.

Wenn du sehr wenig fährst oder nur kurze Strecken kann das mitunter 2-3 Tage dauern, warum weiß ich leider nicht.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich das die Batterien alle gleichzeitig den Geist aufgeben.

Viel Erfolg.

LG Fabian

Themenstarteram 16. September 2017 um 21:53

So, also hier mal ein kurzes Update:

Ich habe nach der Arbeit mit kalten Reifen (wie es im Infotainment auch empfohlen wird) neue Solldrücke anlernen lassen. Diese sind von 2,8 bar kalt und warm (mit Meldung "defekte Räder an Bord) auf 2,5 bar kalt und 2,7 bar warm gesprungen. Die Fehlermeldung "defektes Rad an Bord" ist verschwunden, dafür melden die Sensoren beider Hinterreifen die gelbe "Reifendrücke prüfen" Anzeige. Ich fuhr also wieder zur Tankstelle, prüfte die Reifendrücke der Hinterreifen und ließ am rechten Hinterreifen etwas Luft raus, da es vom Solldruck her zu viel war. Aber wie sehr ich auch Luft zugebe oder ablasse, egal, ob 2,5 oder 2,7 bar, die Meldung verschwindet nicht.

Was ich morgen probieren könnte:

- beide Hinterreifen mit mehr Luft füllen als angegeben (Vielleicht ist es einfach ein Auslesefehler)

- erneut neue Solldrücke anlernen lassen und sehen, was passiert.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Krischan483

Hmmm... versuch doch mal eine andere Tankstelle, bei uns habe ich die Erfahrung gemacht das es bis zu 0,3 Bar

Unterschied sind, obwohl die alle geeicht sind.

LG Fabian

Für mich sieht es nach leeren Sensoren/Batterien aus.

Wie alt sind denn die Reifen?

LG

Udo

Themenstarteram 17. September 2017 um 12:44

@arnoldiene

Ich abe es bereits an 2 verschiedenen Tankstellen probiert. Selbes Ergebnis. Meldung verschwindet nicht.

@arnoldiene

Die Reifen sind von 2014. Können dann natürlich die Sensoren sein. Kennt sich jemand mit den Preisen für's Wechseln aus?

Zitat:

@Krischan483 schrieb am 17. September 2017 um 14:44:44 Uhr:

@arnoldiene

Ich abe es bereits an 2 verschiedenen Tankstellen probiert. Selbes Ergebnis. Meldung verschwindet nicht.

@arnoldiene

Die Reifen sind von 2014. Können dann natürlich die Sensoren sein. Kennt sich jemand mit den Preisen für's Wechseln aus?

4 originale Sensoren mit aktuellem Produktionsjahr gibt bei ebay für 99€.

Zum tauschen muß nicht mal der Reifen komplett runter, sondern nur an die Seite gedrückt werden.

Sollte also irgendwo insgesamt bei 200€ liegen wenn du es nicht alles bei VW kaufst und machen läßt.

Das Reifenalter wollte ich nicht wissen, das war Udo. Was das damit zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 17. September 2017 um 16:58:46 Uhr:

Das Reifenalter wollte ich nicht wissen, das war Udo. Was das damit zu tun hhat ist mir ein Rätsel.

Stimmt. Die Batterien machen ca 5J -7J, daher dürften die noch nicht leer sein.

Evtl hat der TE vermutet das die Batterien schneller leer sind und beim Reifentausch erneuert wurden.

4 Sensoren für 99€ sind aber sehr preiswert, die habe ich noch nicht gefunden.

Wie die Reifen beim Wechseln draufbleiben sollen ist mir auch schleierhaft, aber vlt. kanns ja jemand.

Ich würde zu einem Refendienst fahren, die haben Messgeräte und können dir das ausmessen

ob es an der Signalstärke liegt oder was der einzelne Sensor sendet.

Viel Erfolg

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 17. September 2017 um 17:04:34 Uhr:

4 Sensoren für 99€ sind aber sehr preiswert, die habe ich noch nicht gefunden.

Wie die Reifen beim Wechseln draufbleiben sollen ist mir auch schleierhaft, aber vlt. kanns ja jemand.

Ich würde zu einem Refendienst fahren, die haben Messgeräte und können dir das ausmessen

ob es an der Signalstärke liegt oder was der einzelne Sensor sendet.

Viel Erfolg

Wie ich oben schrieb, bei ebay 4 originale Sensoren mit aktuellem 2017er Produktionsjahr. Sind dann aus eben nicht nagelneu, sondern neuwertig.

Der Reifen muß nicht ganz runter, nur soweit zur Seite das man an die Schraube vom Sensor kommt.

Kann man auch ganz runter ziehen, muß jeder selbst wissen.

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