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Defektes Radlager, oder doch was anderes?

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 12:47

Hallo,

bei meinem 528iA (BJ4/97, 147tkm) habe ich beim Autobahnfahren ein dröhnendes Geräusch, welches ich allerdings lagemässig noch nicht genau zuordnen kann.

Sobald ich das Lenkrad auch nur eine Idee nach links drehe, verschwindet das Geräusch.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es eines der hinteren Radlager sein kann, weil ein dermassen kleiner Lenkeinschlag ja die Kraft, die auf das Radlager wirkt, noch nicht so stark verändern kann (oder doch?) - aus diesem Gesichtspunkt heraus würde ich also eher auf ein defektes vorderes Radlager tippen.

Rein vom hören her kommt das Geräusch allerdings eindeutig von hinten, was mir ein Mitfahrer auch schon bestätigt hat (hat gemeint, es wäre das linke hintere Radlager).

Hat jemand von Euch im Kopf, wieviel das Radlager für hinten beim Freundlichen kostet, wie aufwändig der Einbau ist, und v.a., wie man das Radlager testen könnte?

Besten Dank für Eure Tips,

Jordy

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16 Antworten

Bei mir war nur das schutzblech leicht verbogen somit kam die Felge ab und zu an das blech in kurven oder bei belastung ...dachte zuerst auch an das radlager hatte aber glück kannst ja mal kontrollieren ob es verbogen ist oder zu BMW auf die bühne die machen sowas für umsonst

Das selbe problem hab ich auch.

man kann es wie du schon sagtest schlecht zuordnen.

bei mir kommt es glaube ich aber vom getriebe weil es nur genau bei 2000U/min dröhnt.

kannst ja mal testen ob das bei dir genau so ist.

(wenn ich mein lenkrad auch nur ein bisschen nach links drehe ist es auch sofort weg)

(523iA bj.96)

hast du auch aut.?

Ich hatte bei einem früheren E39 auch mal einen Radlagerschaden hinten.

Klang genau so wie von Dir beschrieben.

Und ist lt. Auskunft des Schraubers, der mir ein neues eingebaut hat auch wohl keine Seltenheit beim E39.

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Beim Einschlagen des Lenkrades bei Höheren Geschwindigkeiten verschwand es bei niedrigeren in Kurven wurde es etwas stärker.

Hörte sich genau an wie ein Radlagerschaden.

War es aber nicht sondern Sägezähne im Profil.

D.H. die einzelnen Profilblöcke waren schräg abgeschliffen, wenn ich es mal so beschreiben darf.

Nachdem ich die Reifen zum Test von vorne nach hinten

gewechselt habe war es wesentlich besser aber nicht ganz verschwunden.

Das Geräusche war auch zuerst mehr vorne , nach dem Wechsel, hinten zu höhren.

Dann kamen neue Reifen drauf und siehe da alles IO.

Das Problem mit den "Sägezähnen" hatte ich auch schon.

Charakteristisch dabei war bei mir allerdings, daß es mit höheren Geschwindigkeiten wieder abhnahm, wärend der Radlagerschaden immer noch deutlich zu höhren war.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:48

Hallo,

danke für Eure Anworten.

Ich denke, dass ich die Reifen aus dem Grund ausschliessen kann, weil das Geräusch auch nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen noch in derselben Frequenz und Lautstärke auftritt.

@steve7x:

Ja, habe auch Automatik - allerdings ist das Geräusch bei mir unabhängig vom aktuellen Gang - es nimmt nur mit der Geschwindigkeit zu.

Es bleibt meiner Meinung nach nur das Differential, oder eines der Radlager hinten.

Würdet Ihr sagen, dass man auf einer Bühne durch drehen der hinteren Reifen ermitteln kann, welches Lager betroffen ist?

Ich bin deshalb so aufs Radlager fixiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei den ersten Baujahren des E39 die Qualität der Radlager nicht allzu gut war - würde also auch halbwegs mit der Kilometerleistung zusammenpassen....

Hi!

Hatte vor 2 Monaten das gleiche bei meinem

528iA.

Bei leichtem linksseitigen Einschlag ( leichte Linkskurve )

war das Geräusch weg.

Es war das Radlager hinten links.

Laut Werkstatt kommt das bei frühen Baujahren

um die 100.000KM öfter vor.

Das Differential ist so gut wie nie defekt.

Regards,

SHABBES

hatte bei meinem 530d touring (150.000 km) ebenfalls ein Dröhngeräusch ab 80 km/h, schwer zu lokalisieren.

Der Freundliche hat die Hinterräder per Hand gedreht, es war ein deutlicher "rauher" Lauf zu spüren und zu hören. Beidseitig Radlager gewechselt, Kosten 350€

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:41

Hallo,

ich bins nochmal, noch immer mit dem defekten Radlager ;-)

Hat das schon mal jemand selbst gewechselt an der Hinterachse, und kann mir den Aufwand bzw. benötigtes Spezialwerkzeug dafür nennen?

Vielen Dank schon mal,

Jordy

am 17. Dezember 2004 um 4:56

Bei meinem 528i war auch das Radlager hinten links

defekt.Soviel ich mich errinern kann habe ich 65euro

für das Lager bezahlt u.20euro an einen Freund der es mir in 30min. gewechselt hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:40

Hallo,

aus Deiner Aussage mit den 30min schliesse ich, dass der Aufwand für den Tausch nicht allzu gross sein dürfte. Irgendwo hatte ich nämlich einmal was gelesen, wo jemand sich nicht sicher war, ob man die Antriebswelle abbauen müsste?

Daher meine Frage, wie aufwendig der Einbau ist?

Radlager....

 

Hi Leute.....

Bei meinem 523i Limo habe ich auch diese Geräusche schon wahrgenommen. Meiner Hat jetzt 124.000 km gefahren.Dieses singend-heulende-rauh laufende gGeräusch ist ab ca 80-90 km/h bei mir zu hören. Sobald ich aber eine leichte Rechtsdrehung am Lenkrad mache geht das eräusch fast weg. Müßte wohl dann bei mir das rechte Radlager sein. Dachte so als alter pesimist natürlich auch erst mal an das Differenzial. Da aber das Geräusch auftritt egal ob man beschleunigt, verzögert oder die Geschwindigkeit hält, konnte es meiner Meinung nach nicht das Differenzial sein. Wenn dies heult dann doch meistens nur unter Last.

Sollte man eigentlich am besten gleich beide Radlager tauschen? Selbst wenn nur eins defekt ist?

Servus Ampeer.

Hallo zusammen,

hatte gleiches Problem mit beiden hinteren Radlagern bei ca 120-130tkm.

Tauscht am besten gleich beide Lager.

Gruß Stefan

Ich würde nur das defekte tauschen.

Habe das bei einem meiner E39 bei ca. 100.000 km auch gehabt.

Den Wagen habe ich mit ca. 200.000 km später verkauft. Bis dahin hat das andere Radlager gehalten.

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