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F30 320i lässt sich nicht starten

BMW
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:02

Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte:

habe vor kurzem bei meinen F30 320i Bj. 2013 eine Softwareoptimierung gemacht. Das Auto lies sich ganz normal einschalten und hatte die volle Leistung und lief super. Nach ca 10km Fahrt starb mir das Auto plötzlich ab, es hat einmal ganz kurz gerüttelt wie wenn der Tank komplett leer wär und lies sich dann nicht mehr einschalten (Anlasser drehte aber ganz normal).

Fehler war , eine Zündspule (Zyl 4) hatte einen Kurzschluss und beschädigte leider dadurch auch das Steuergerät. Hab dann neue Zündkerzen und Zündspulen von NKG verbaut und das Steuergerät wurde auch repariert.

Jetzt am Wochende holte ich mein Auto ab und diesmal hatte es die originale und aktuellste Software von BMW oben, also die Serienleistung. Nach 70km Fahrt geschah mir wieder 1:1 das gleiche wie mit der Softwareoptimierung davor.

Kann es sein das es wieder der gleiche Fehler ist oder hat wer eine Vermutung auf was ganz anderes.

Freu mich über jede Nachricht, Danke !

LG

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18 Antworten

Es muss mit dem Tuning nichts zu tun haben.

Motor einfach aus, wenn er warm geworden ist, deutet meist auf defekten Kurbelwellensensor hin. Der steht bei dem Baujahr m. W. auch nicht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:28

Das komische dabei ist, als das Auto noch Software hatte steckten wir lediglich die Zündspule 4 ab und der Motor lief mit drei Zylinder. Jetzt aber will er nicht einmal so starten…

Wie kann ich denn am besten den Kurbelwellensensor prüfen, muss ich ihn dafür ausbauen oder kann er eingebaut bleiben?

Und auf was muss ich da achten ?

Lg

Prüft man mit nem Oszilloskop.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:25

Hallo zusammen,

ich habe anfang September 2023 bei meinen BMW F30 320i (Motor N20B20) ein Softwaretuning machen lassen. Die Software wurde vom Tuner raufgespielt und das Auto nahm die Software auch gut an.

Auto startete problemlos und ging wirklich gut und Pops & Bangs hat auch funktioniert.

Leider fuhr ich mit der Software dann keine 10km, weil das Auto dann in den Notlauf ging und sich nicht mehr starten lies.

Tuner hat mich abgeholt und die Fehlersuche startete.

Gewechselt wurden die Zündspulen und Zündkerzen und das Steuergerät wurde zur Reperatur geschickt da etwas beim Steuergerät kaputt gegangen ist (was genau kann ich nicht sagen da mir der Begriff dazu leider nicht einfällt)

Ich hab mein Auto abgeholt und fuhr es dann wieder mit der originalen Software. Auto ging wieder ... diesmal leider nur knapp 100km, weil der ganze Spaß wieder von vorne begann.

Auto ging in den Notlauf Motor ruckelte kurz und starten war wieder nicht möglich.

Der Tuner schickte das Steuergerät wieder zur Reperatur und diesmal war etwas anderes beim Steuergerät kaputt (Begriff dazu weiß ich leider auch nicht) und zusätzlich hat er noch den Motorkabelbaum gewechselt, da ein Verdacht auf einen Kurzschluss bestand , hat jedoch leider alles nichts geholfen.

Dann wurde festgestellt das die Valvtronic kaputt war die auch das Steuergerät kaputt gemacht hat.

Kommen wir zur Ist-Situation

Mein Steuergerät wurde erneut zur Reperatur eingeschickt jedoch findet man keinen Fehler.

Der Tuner hat ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und eine neue Valvetronic einegebaut.

Jetzt warte ich noch bis das gebrauchte Steuergerät geklont wird und der Rest eingebaut wird damit das Auto dann hoffentlich wieder läuft. Falls er nicht anspringt, wird er dann dirket zu BMW gschickt, damit die dann mit der Fehlersuche weitermachen.

 

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall nach einer Software?

Und was würdet ihr tun wenn der Tuner von euch die Kosten der Bauteile verlangt?

Bedanke mich für jede Hilfe

Beste Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Welchen Umfang hat die Garantie, welche der Tuner auf seine Arbeit gewährt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Zitat:

@David10 schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:02:57 Uhr:

Kurze Vorgeschichte:

habe vor kurzem bei meinen F30 320i Bj. 2013 eine Softwareoptimierung gemacht.

Welche Gesamtlaufleistung hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt und wie hoch war der Leistungszuwachs durch die Softwareoptimierung?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:05

ca 148.000km

von 184 Ps -> 265 PS

von 270 Nm -> 420 Nm

Zitat:

@David10 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:25:38 Uhr:

 

Auto startete problemlos und ging wirklich gut und Pops & Bangs hat auch funktioniert.

 

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall nach einer Software?

Und was würdet ihr tun wenn der Tuner von euch die Kosten der Bauteile verlangt?

Nein sowas hatte ich bisher noch nicht,da ich ausschließlich Leute an meine Steuergeräte lasse,die wissen was sie da machen.

Wenn der Wagen nur 10km nach dem überspielen der Software gefahren ist, was ging da gut?

Und Pops & Bangs, was dass?

Die Funktion hat der 20i doch sicherlich nicht von Werk aus. Da wird Dein vermeintlicher Tuner scheiße programmiert bzw überspielt haben.

Hast Du eine offizielle Rechnung für die Dienstleistung bekommen?

Dann würde ich keinen Cent bezahlen, für das herstellen des zustands vor dem Tuning. Der Wagen lief ja sicherlich einwandfrei bis der da Hand angelegt hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Schubabschaltung Knallen = Pops and Bangs

Die hat kaum ein Auto ab Werk außer M2 usw. einprogrammiert.

Dilettantische Arbeit ganz einfach.

Ist bekannt dass schlecht programmiertes Chiptuning Steuergeräte zerschießt.

Risiko besteht immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Die Wechsel von angeblich defekten Zündkerzen, Zündspulen, und Kabelbäumen waren ganz sicher nicht notwendig, wenn der Tuner nur an Steuergerät gearbeitet hat. Die Valvetronic hat auch kein Steuergerät kaputt gemacht, sondern es war natürlich genau anders rum.

Ich würde mich umgehend von diesem "Tuner" trennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Wie viel hat der Wagen denn gelaufen; ab 100k km lassen viele "Optimierer" die Finger von.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 18. Januar 2024 um 20:07:08 Uhr:

Wie viel hat der Wagen denn gelaufen...

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-starten-t7533519.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Steuergerät nach Softwaretuning' überführt.]

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