- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Defektes Thermostat beim Inspektion nicht gefunden? Wie ist das mit der Garantie?
Defektes Thermostat beim Inspektion nicht gefunden? Wie ist das mit der Garantie?
Moin!
Ich hab gestern mal geguckt wegen meinem Thermostat. Motor war kalt, hab ihn dann im Stand laufen lassen. Nach 2-3 Minuten war der KLR fertig mit regeln und die Drehzahl ging runter. Hab dann mal den oberen Schlauch am Kühler angefasst, und was soll ich sagen: Der war schon warm. Temperatur laut KI war noch ganz unten. Hab ihn dann weiter laufen lassen und mal beobachtet. Der Schlauch wurde immer wärmer und heißer, die Temp laut KI ging nur wenig nach oben, aber max. bis 70° würde ich sagen.
Sieht für mich nach defektem Kühlwasserregler aus, oder?
Jetzt ist es so, dass der Vorbesitzer den Wagen mit Serviceheft übergeben hat. Die letzte Inspektion war kurz vor 90.000km, also vor 3.000km oder so. Dabei wurde nichts besonderes getauscht und aich keine Reparaturempfehlung angekreuzt.
Kann ich da jetzt irgendwas machen? Wie verhält sich Audi bei so was? Ich meine, bei der großen Inspektionmuß so was doch auffallen, oder? Ich habe eigentlich wenig Lust, drei Wochen nach Kauf direkt nen Haufen Geld für ne Reparatur auszugeben.
Was kostet denn der Wechsel so über'n Daumen? Ist das echt so ein riesen Aufwand? Muß da beim ABC der Zahnriemen runter?
Würde mich über Tips freuen!
Ollfried
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi! Also ich weiß nicht ob da noch was zu machen ist wegen Garantie oder so, aber eigentlich müsste derjenige der den Kundendienst macht, sowas schon rausfinden. Wenn da mal so ne Omi mit ihrem Auto durch die Gegend jagt und ihr Thermostat ist kaputt, dann würde das ja für immer kaputt bleiben, wenn das nie einer bei ner Inspektion merken würde....
Ich hab das Thermostat damals inner freien machen lassen! Hab ne 3/4 Stunde gewartet und hab nen 60er bezahlt!
Zitat:
Original geschrieben von Lackpolierer
Ich hab das Thermostat damals inner freien machen lassen! Hab ne 3/4 Stunde gewartet und hab nen 60er bezahlt!
Guter Preis, aber nicht für den V6 2.6, oder?
Habs blos bei meinem 2.3E schon gewechselt, kein Thema. Kosten ca. 30€ für den Regler und ca. 5€ Kühlflüssigkeit und ca 1/2 Stunde Arbeit. Wo der bei diesem Fahrzeug ist, habe ich leider kA. Zahnriemen muss bestimmt nich runter, der Regler sitzt links (wenn man vor der Haube steht) unter einem Kunststoffteil, dass an einen Schlauch geht. Ist mit 2 Schrauben fest. Dichtung kaufen nicht vergessen. Im Notfall beim Freundlichen sich aus ETKA die Explosionszeichnung ausdrucken lassen.
Also ich bin mir ziemlich sicher,daß der Zahnriehmen runter muß beim V6! Sogar sehr sicher!
Laß die Wasserpumpe, Zahnriemen und Thermostat gleich mit wechseln,weil-ja Du hast Recht-es Verbundarbeit ist.
Ist klar,daß viele hier schreiben: "Hey ist ganz einfach-hab ich bei meinem auch selber gemacht" Tja dann schau mal in deren Signatur-da steht dann Motortyp: NG oder ABT usw
Das hilft Dir aber nix weil Du einen V6 hast! Die Leute -ach egal!
Nochwas was Du UNBEDINGT überprüfen solltest: Bau Dein KI aus und schau ob mit den Lötstellen alles ok ist. Schwankt Deine Tankanzeige auch hin und her,dann könnte nämlich nur Dein Konstanter futsch sein. Nur so als Anregung bevor Du Dein Thermostat wechseln läßt für einen Haufen Kohle und dann wars nur das Ki. Das solltest Du auf jedem Fall überprüfen-kannste auch selber machen-das spart Geld.
Grüße
Edit: Kostenpunkt Zahnriemenwechsel + Thermostat + Wasserpumpe bei AUDI zw. 500-800 Euro.Je nach Region.
Kurz zum NG: Den hatte ich vorher. Das Thermostat dafür liegt noch in meiner Werkstatt, der Aufwand war mir auch zu groß. Das sitzt ja da total verplant...
Egal, zurück zum V6:
1. KI ausbauen. Geht das so, wie im 90er? Lenkrad runter, Andeckung von der Nabe ab, KI losschrauben und rauspopeln? Oder kann das Lenkrad dran bleiben? Ich hab ja jetzt Airbag (auch zum ersten Mal) und hab da bissel Respekt vor.
Wenn das Volant runter muß: Wie geht's? Was ist dabei zu beachten? Bei Nicht-Airbag hatte ich noch nie ein problem damit...
2. Ich habe eben beim Telefonat mit dem gefragt, ob's Verbundarbeit gibt, also Zahnriemen oder so was. Er meinte nein.
Ich werde aber morgen mal da hin fahren zum Fehlerspeicher auslesen und nochmal nachhören.
Tankanzeige ist OK btw..
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Also ich bin mir ziemlich sicher,daß der Zahnriehmen runter muß beim V6! Sogar sehr sicher!
Muss ich Dich leider enttäuschen...geht auch ohne Abnahme
Das ist doch mal ne gute Nachricht! Danke!
@ Lexmaul
Mach mich nicht fertig-ist nicht wahr!
Allerdings sollte er den Riemen und die Wasserpumpe meiner Meinung auch gleich erneuern lassen-die >Arbeitszeit ist ja schließlich beim V6 das teure.
@ Ollfried
Ne das Lenkrad kann dranbleiben. Hab auch Airbag und Ki ausgebaut ohne das Lenkrad abzumachen. Wird nur etwas fummeliger-ist aber kein Problem.
Ja dürfte wie bei dem 90er sein
Sorry, aber fertigmachen will ich Dich ja nicht
Wenn der Zahnriemen nicht fällig ist, dann würde ich den auch nicht wechseln, da der Thermostatwechsel ja recht easy erledigt ist.
Ansonsten natürlich alles zusammen machen...man darf auch nicht vergessen, dass der Riemen schon vor dem Kühlwasser geschützt werden sollte!!!
Zitat:
Kostenpunkt Zahnriemenwechsel + Thermostat + Wasserpumpe bei AUDI zw. 500-800 Euro.Je nach Region.
500 EUR? Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat? Beim 4-Zylinder vielleicht ...wenn man beim V6 Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Umlenkrollen, Riemen und Thermostat wechseln lässt, ist man locker bei 1200 EUR ...wer allerdings bei den Umlenkrollen spart, ist selber schuld, wenn der Motor in naher Zukunft die Biege macht.
Hab ich mir gedacht. Dann werd ich mal lieber die 110+17,50 investieren und mit 150€ rauskommen.
Aber jetzt bau ich erstmal das KI raus...
Na Avaurus, das mit den 500,- bis 800,- haut schon hin
ja, wenn man es nur halb macht .
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
ja, wenn man es nur halb macht .
Naja, ich hab 300 EUR bezahlt...bei ATU, aber egal...1200 kostet das selbst bei Audi nicht!