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Defender D300 oder P300 für den Alltag?

Land Rover
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:19

Hallo zusammen

 

ich bin kurz vor Bestellung eines neuen Defenders und die letzte Überlegung ist nur noch ob es ein D300 6 Zylinder oder P300 4 Zylinder Motor werden soll.

 

Fahrzeug wird 15.000km p.a. gefahren, hauptsächlich Autobahn.

 

Was meint ihr?

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59 Antworten

Überleg halt was dir was Wert ist und was besser zu dir past..

-Km im Jahr

-Verbrauch

-Abgasnorm

-Steuern

-Hängerbetrieb usw.

Zitat:

@Hurrr schrieb am 05. Okt. 2021 um 20:19:43 Uhr:

ich bin kurz vor Bestellung eines neuen Defenders und die letzte Überlegung ist nur noch ob es ein D300 6 Zylinder oder P300 4 Zylinder Motor werden soll.

 

Fahrzeug wird 15.000km p.a. gefahren, hauptsächlich Autobahn.

 

Was meint ihr?

Für ein Autobahnfahrzeug gibt es den grossen Range Rover. Alles Andere kann nur mit Emotionen beantwortet werden, welche wir nicht kennen.

 

Fahre zwar den großen RR viel auf Autobahn, glaube aber das der 6 Zylinder Defender in Sachen Laufruhe, Souveränität, dem RR sehr nahe kommt - also klar pro 6 Zylinder....

Die andere Frage ist natürlich ob ein SUV überhaupt das richtige Auto für soviel AB ist?

Betrachtet man Verbrauch, Umwelt usw. Würde ich eher zu was anderen sparsamen/effizienteren tendieren.

Das war aber gar nicht die Frage.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:26

Also, das Fahrzeug wird nicht im Gelände bewegt, ist auch nicht im Hängerbetrieb. Zweck: Pendeln zur Arbeit, einkaufen und Urlaub mit Familie.

 

Ich tendiere eher zum D300 aufgrund des Verbrauches, falls es überhaupt einen geringeren Verbrauch zum P300 hat.

 

Wichtig wäre mir wie robust und haltbar die beiden Motoren sind bzw. Fehler anfällig.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:52:55 Uhr:

Das war aber gar nicht die Frage.

Trotzdem denke ich ein berechtigter Einwurf..

Ich empfehle das Studium der NUB, falls noch nicht geschehen. Dort steht unter anderem etwas von themenbezogen.

Nicht jeder Bereich auf MT muss so ausarten wie das V&S.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:10:41 Uhr:

Die andere Frage ist natürlich ob ein SUV überhaupt das richtige Auto für soviel AB ist?

Betrachtet man Verbrauch, Umwelt usw. Würde ich eher zu was anderen sparsamen/effizienteren tendieren.

Die gleiche Klientel kauft G-Klassen für die Stadt.

Emotional getrieben, kann man nicht ändern.

Last call!

Zitat:

@Hurrr schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:19:43 Uhr:

Hallo zusammen

 

ich bin kurz vor Bestellung eines neuen Defenders und die letzte Überlegung ist nur noch ob es ein D300 6 Zylinder oder P300 4 Zylinder Motor werden soll.

 

Fahrzeug wird 15.000km p.a. gefahren, hauptsächlich Autobahn.

 

Was meint ihr?

Geht's um den Kurzen oder darfs der Lange sein?

 

Der Lange dürfte mit normalen Reifen eine nette Reisekiste sein.

Bei Tempo 130 allemal.

 

Viel Freude am D

Servus zusammen,

 

Kurzer Input von mir :

 

Fahre seit Juni 21 meine "kurze" grüne Bulldogge, V6 D200. Fantastisches Fahrzeug. Wendig im Gelände und der Stadt. Tolles, laufruhiges Reisefahrzeug (meist mit 120 kmh und Tempomat unterwegs). Bin den 110er auch mehrmals gefahren : wer Gepäckplatz braucht, nimmt den 110er. Er ist vom Handling gefühlt etwas "träger" als der agile 90er. Mein Verbrauch im Schnitt lt. Bordcomputer: 8,1 Liter. Der V6 Diesel ist verdammt gut. Ausreichend Ressourcen (auch in meiner D200 Version).

 

Verdammt verregnete Grüße vom Ron :p

Wir sind gerade mit dem 110 P400 in die Toskana gefahren.

Die Laufruhe (wegen der relativ geraden Scheibe am ND) und das Platzangebot im Kofferraum waren dank verschiebbarer Heckbank beim DS eindeutig besser.

Der Verbrauch lag bei 14.4 l gemäss BC, wobei ich mich vermutlich nicht ganz an die Tempolimiten gehalten habe ;). Er regelt jedenfalls bei 197 ab. Fährt aber dank dem Luftfahrwerk ordentlich stabil auf gerader, holpriger Strecke. Über den Apennin bleibst du besser unter 130. Wir fahren das Schiff aber mit 19" Goodyear AT, was für ein "ohne Offroadeinsatz" ja wohl eher die Schicken 20" oder sogar unsinnige 22" werden wird.

 

Über die Qualität der Motoren lässt sich noch nicht viel sagen, die sind alle zu Jung dafür.

 

Unvernünftig also so oder so, aber Spass macht es trotzdem - die entspannte Anreise und die Offroadstrecken. Ich würde wieder den P dem D vorziehen.

 

 

Gruss

arni

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