Definitiv fertig mit Mercedes!
Hallo zusammen
Ich weiss, ich werde mir mit meiner Aussage, sowie mit MEINER PERSÖNLICHEN Meinung keine Freunde machen und bei den wenigsten auf Zustimmung treffen, aber ich muss echt mal ein wenig Druck ablasen...
Folgendes:
Ich fahre nun bereits meinen 6. Neuwagen von Mercedes / AMG. Alle selbst konfiguriert und neu bestellt. Mit den ersten drei war auch alles in Ordnung, die waren noch super verarbeitet und es waren richtige Mercedes.
Die letzten drei hingegen waren allesamt Katastrophe, scheint so als würde es der Weltmarke Mercedes langsam aber sicher zu gut gehen und die Endkontrolle, sowie die Qualität leidet darunter...
A45 AMG mit sehr guter Ausstattung:
- Motor und Getriebe Top
- Verarbeitung (vor allem im Innenraum) eine Frechheit für ein 90'000.- Fahrzeug
- Die Performance-Sitze mussten mehrmals neu bezogen werden da sich das Leder wölbte und der komplette Sitz Geräusche machte
- Die Boxen in den Türen überschlugen und waren schlecht gedämmt
- Die Halterung vom COMAND wurde mehrmals getauscht, da dieses permanent Geräusche machte
- Das Panoramadach war undicht und machte Geräusche
- Die Mittelkonsolen-Abdeckung, sowie das gesamte Armaturenbrett machten Geräusche und "knackten" überall
- Fahrzeug sprang bei vollem Einschlag abartig über die Vorderräder (anscheinend Stand der Technik bei Mercedes)
- Spur, sowie Sturz ab Werk komplett falsch eingestellt
- Gurthalterung der Beifahrerseite schlug bei Nichtgebrauch an die B-Säule
-> Fahrzeug mit bereits 30'000km und relativ grossem Verlust wieder verkauft
C43 AMG T-Modell:
- Motor wieder Top, Getriebe und Fahrwerk Flop
- sehr rupiges Getriebe
- Fahrwerk sehr unsicher und flatterig bei höherem Tempo -> Sport+ zu hart -> In raschen Kurven versetzte es das Fahrzeug
- ebenfalls starkes rutschen über die VA
- Geräusche von den Rücksitzen sowie der Kofferraumabdeckung
- Schlagen / Vibrieren des gesamten Fahrzeugs zwischen 90km/h und 130km/h -> wurde alles versucht, Kardanwelle, komplettes Getriebe, verschiedene Räderkombinationen, alle Bremsen, komplettes Fahrwerk, Querlenker,...
-> Fehler konnte nach 3 Monaten (in 6 Monaten nach Auslieferung) nicht behoben werden, somit gab es mit noch nicht einmal 10'000km eine Wandlung
E400 T-Modell (extra eine Klasse höher, mit sehr guter Ausstattung wie Air Body Controll, sämtliche Pakete,...)
- vor 2 Monaten ausgeliefert bekommen
- wieder diverse Probleme mit dem Fahrwerk / Räder / Reifen
- vibrieren des Lenkrades (gefühlte 1'000mal neu gewuchtet, neuer Satz Räder,...) alles nichts gebracht
- Update des Luftfahrwerks
- Tausch der Dämpfer
- ...
-> Problem besteht weiterhin und ist noch nicht gefunden worden!
Ps: Das COMAND ist aus unerklärlichen Gründen ein Rückschritt zur C-Klasse (Media Player, Navi, 360 Grad Kamera,...)
Dies war jetzt ein kleiner Auszug meiner letzten drei Jahre mit Mercedes!
Nun habe ich endgültig die Schnauze gestrichen voll und werde die E-Klasse so schnell wie möglich wieder verkaufen und die Marke wechseln...
Danach gibt es einen X5 50i, hoffentlich habe ich da mehr Glück...
Schönen Tag zusammen und hoffentlich habt ihr mehr Erfolg und Freude mit euren zukünftigen Mercedes!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 27. März 2018 um 11:19:21 Uhr:
Ich gewinne aus den Einzelbeanstandungen vor allem den Eindruck, dass du von Autos keinerlei Ahnung und auch gar kein Händchen dafür hast. Wenn ich das schon lese, dass du die Lenkung beim A45 voll einschlägst, aua, aua....Einen leistungsstarken PKW muss man anders behandeln. Da muss man sich vor und nach dem Kauf drum kümmern. Und du wirst daher mit keiner Marke glücklich. Die armen BMW-Händler demnächst....
Im Einzelnen:
Eine A-Klasse ist Golfklasse. Ob die 25t€ oder 90t€ kostet. Und es ist im Kern von der Auslegung der Vorderwagenkonstruktion ein Fronttriebler, auch mit Allradantrieb im AMG-Trimm.
Panoramadächer sind Schnickschnack, die von Automobilliebhabern nie gewählt wurden. 60 kg Dachlast mit den Problemen, die daraus folgen, besonders bei hart abgestimmten und ansonsten leichten Fahrzeugen.
Stereoanlagen sind in allen Großserienautos suboptimal. Mal mehr mal weniger. Bei Mercedes gibt es immerhin eine gute Customizing-Szene, die für überschaubares Aufgeld realistische Leistung bereitstellt.
Spur und Sturz einstellen sowie feinwuchten der Räder lässt man an leistungsstarken Fahrzeugen immer von einem Reifenprofi machen. Und zwar sofort nachdem der vom Händler kommt. Da kann man auch gleich die Vorspur nach eigenem Streckenprofil einstellen lassen. Einige Mercedes-Händler haben sogar die Mercedes-Version der Hunter GSP 9700, mit der man feinwuchtet. Sollten Unwuchten an Achswelle/Bremsscheibe ursächlich sein, am Auto mit Hofmann Finishbalancer o.ä. arbeiten.
Fahrwerke in sportlicher ausgelegten Autos sind sportlicher abgestimmt. Punkt.
Echt, dein voller Ernst? Da kann man nur hoffen dass du dies ironisch gemeint hast...
Bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2016 darf man die Räder nicht voll einschlagen? Echt jetzt?
Ebenfalls sollte man nach der Auslieferung von einem Neuwagen eines "Premiumherstellers" zusätzlich noch Geld ausgeben für eine Vermessung der Spur, Sturz,...?! Gehts noch?
Betreffend Panoramadach: Dann sollen sie es nicht anbieten wenn sie es nicht richtig bauen können...
Meine Güte, man kann sich echt auch alles schön reden...
PS: Wenn ich für ein Fahrzeug mindestens 100K ausgebe, bin ich schlichtweg der Meinun dass ich keine Kompromisse eingehen muss betreffend der von dir erwähnten Punkte! Dass MUSS zwingend funktionieren, alles andere ist der Marke Mercedes nicht würdig!
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122 Antworten
Kauf einen kleinen Diesel ohne Bing-Bling und ohne Snob/Proletenausstattung.
Das können die - die reine Freude.
Gruß
T.O.
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 27. März 2018 um 10:22:34 Uhr:
Kauf einen kleinen Diesel ohne Bing-Bling und ohne Snob/Proletenausstattung.
Das können die - die reine Freude.
Gruß
T.O.
Über deine Aussage kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln.
Zum TE:
Ich kann dein Unmut mit der Marke verstehen insbesondere nach dem Lebenslauf.
Auch ich habe mit meinem W213 durchaus Probleme, welche inzwischen zum Glück fast alle behoben worden sind. Die Mercedes Qualität hat in den letzen Jahren immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren.
Mein W213 250 Benziner EZ. Mai 2017 hat nur 9.000KM drauf und stand bereits schon insgesamt 7 Tage!! beim Service. Einige Mängel sind immer noch nicht behoben. Auch ich habe den Eindruck dass bei Mercedes auf Grund der sehr guten Auftragslage zur Zeit Quantität vor Qualität Priorität hat. Da sollte Mercedes aber vorsichtig sein, dies kann sich bei Nachbestellungen schon "rächen"
Gruß
Zitat:
@rd1988 schrieb am 27. März 2018 um 10:29:13 Uhr:
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 27. März 2018 um 10:22:34 Uhr:
Kauf einen kleinen Diesel ohne Bing-Bling und ohne Snob/Proletenausstattung.
Das können die - die reine Freude.
Gruß
T.O.
Über deine Aussage kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln.
Zum TE:
Ich kann dein Unmut mit der Marke verstehen insbesondere nach dem Lebenslauf.
Auch ich habe mit meinem W213 durchaus Probleme, welche inzwischen zum Glück fast alle behoben worden sind. Die Mercedes Qualität hat in den letzen Jahren immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren.
Schon mal was von Satire gehört ... ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Allerdings ... wie schon Dieter Hildebrandt sagte: "Was soll ich noch Satire machen, wenn die Wirklichkeit mich dabei überholt" ... siehe obigen Beitrag von inricci.
Gruß
T.O.
Tja auch ich bin irgendwie abgekühlt was die Mercedes Qualität angeht. Von der B-Klasse zum CLA und nun ein E Coupe. Alle hatten sie teilweise schlimme Qualitätsprobleme. Das Coupe hatte zu Anfang eine schiefe Scheibe Fahrerseitig! Keine Ahnung wie sowas durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Beim Abholen gleich bemängelt, Auto hatte ich dann ein Wochenende und dann stand es 3 Tage in der Werkstatt. Nun nach nicht mal 12000 km, Fahrersitz wirft falten und das Panoramadach klappert!! Ach ja, mein Amaturenbrett sitzt auch schief, rechts so 1mm abstand zur geschlossenen Tür, links gut 1 cm! Ist das normal?!
Zitat:
@zwergx schrieb am 27. März 2018 um 11:09:33 Uhr:
Tja auch ich bin irgendwie abgekühlt was die Mercedes Qualität angeht. Von der B-Klasse zum CLA und nun ein E Coupe. Alle hatten sie teilweise schlimme Qualitätsprobleme. Das Coupe hatte zu Anfang eine schiefe Scheibe Fahrerseitig! Keine Ahnung wie sowas durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Beim Abholen gleich bemängelt, Auto hatte ich dann ein Wochenende und dann stand es 3 Tage in der Werkstatt. Nun nach nicht mal 12000 km, Fahrersitz wirft falten und das Panoramadach klappert!! Ach ja, mein Amaturenbrett sitzt auch schief, rechts so 1mm abstand zur geschlossenen Tür, links gut 1 cm! Ist das normal?!
Ich kaufe schon lange keine Fahrzeuge auf Bestellung mehr sondern Jahreswagen oder "Lagerwagen" die schon da sind und die ich ausgiebig besichtigen und Probefahren kann. Auch schaue ich genau, wo der Wagen produziert wurde. Da fällt dann schon so einiges "durch den Rost" ... . Das gilt aber nicht nur für MB.
Gruß
T.O.
Ich gewinne aus den Einzelbeanstandungen vor allem den Eindruck, dass du von Autos keinerlei Ahnung und auch gar kein Händchen dafür hast. Wenn ich das schon lese, dass du die Lenkung beim A45 voll einschlägst, aua, aua....Einen leistungsstarken PKW muss man anders behandeln. Da muss man sich vor und nach dem Kauf drum kümmern. Und du wirst daher mit keiner Marke glücklich. Die armen BMW-Händler demnächst....
Im Einzelnen:
Eine A-Klasse ist Golfklasse. Ob die 25t€ oder 90t€ kostet. Und es ist im Kern von der Auslegung der Vorderwagenkonstruktion ein Fronttriebler, auch mit Allradantrieb im AMG-Trimm.
Panoramadächer sind Schnickschnack, die von Automobilliebhabern nie gewählt wurden. 60 kg Dachlast mit den Problemen, die daraus folgen, besonders bei hart abgestimmten und ansonsten leichten Fahrzeugen.
Stereoanlagen sind in allen Großserienautos suboptimal. Mal mehr mal weniger. Bei Mercedes gibt es immerhin eine gute Customizing-Szene, die für überschaubares Aufgeld realistische Leistung bereitstellt.
Spur und Sturz einstellen sowie feinwuchten der Räder lässt man an leistungsstarken Fahrzeugen immer von einem Reifenprofi machen. Und zwar sofort nachdem der vom Händler kommt. Da kann man auch gleich die Vorspur nach eigenem Streckenprofil einstellen lassen. Einige Mercedes-Händler haben sogar die Mercedes-Version der Hunter GSP 9700, mit der man feinwuchtet. Sollten Unwuchten an Achswelle/Bremsscheibe ursächlich sein, am Auto mit Hofmann Finishbalancer o.ä. arbeiten.
Fahrwerke in sportlicher ausgelegten Autos sind sportlicher abgestimmt. Punkt.
Und ich hab heute morgen auf der Autobahn noch gedacht... "ist das ein klasse Auto ich werde mir nichts anderes mehr kaufen als einen Mercedes.." Wobei für mich Mercedes Fahren ab E-Klasse anfängt. Eine heiß gemachte A-Klasse wäre bspw. überhaupt nicht mein Fall und verkörpert auch nicht das was ich von einem Benz erwarte.
Schade das du soviel Pech hattest. Und danke für diesen Thread, ich mag Themen mit einer gewissen Reibung.
Man kann schon mal Pech haben. Dauerpech sollte es aber nicht geben. Bis auf 2 Sachen habe ich noch nie etwas "perfektes" für mein Geld bekommen. Scheint normal zu sein. Das eine war eine Uhr, das andere eine Kamera.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 27. März 2018 um 11:19:21 Uhr:
Ich gewinne aus den Einzelbeanstandungen vor allem den Eindruck, dass du von Autos keinerlei Ahnung und auch gar kein Händchen dafür hast. Wenn ich das schon lese, dass du die Lenkung beim A45 voll einschlägst, aua, aua....Einen leistungsstarken PKW muss man anders behandeln. Da muss man sich vor und nach dem Kauf drum kümmern. Und du wirst daher mit keiner Marke glücklich. Die armen BMW-Händler demnächst....
Im Einzelnen:
Eine A-Klasse ist Golfklasse. Ob die 25t€ oder 90t€ kostet. Und es ist im Kern von der Auslegung der Vorderwagenkonstruktion ein Fronttriebler, auch mit Allradantrieb im AMG-Trimm.
Panoramadächer sind Schnickschnack, die von Automobilliebhabern nie gewählt wurden. 60 kg Dachlast mit den Problemen, die daraus folgen, besonders bei hart abgestimmten und ansonsten leichten Fahrzeugen.
Stereoanlagen sind in allen Großserienautos suboptimal. Mal mehr mal weniger. Bei Mercedes gibt es immerhin eine gute Customizing-Szene, die für überschaubares Aufgeld realistische Leistung bereitstellt.
Spur und Sturz einstellen sowie feinwuchten der Räder lässt man an leistungsstarken Fahrzeugen immer von einem Reifenprofi machen. Und zwar sofort nachdem der vom Händler kommt. Da kann man auch gleich die Vorspur nach eigenem Streckenprofil einstellen lassen. Einige Mercedes-Händler haben sogar die Mercedes-Version der Hunter GSP 9700, mit der man feinwuchtet. Sollten Unwuchten an Achswelle/Bremsscheibe ursächlich sein, am Auto mit Hofmann Finishbalancer o.ä. arbeiten.
Fahrwerke in sportlicher ausgelegten Autos sind sportlicher abgestimmt. Punkt.
Echt, dein voller Ernst? Da kann man nur hoffen dass du dies ironisch gemeint hast...
Bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2016 darf man die Räder nicht voll einschlagen? Echt jetzt?
Ebenfalls sollte man nach der Auslieferung von einem Neuwagen eines "Premiumherstellers" zusätzlich noch Geld ausgeben für eine Vermessung der Spur, Sturz,...?! Gehts noch?
Betreffend Panoramadach: Dann sollen sie es nicht anbieten wenn sie es nicht richtig bauen können...
Meine Güte, man kann sich echt auch alles schön reden...
PS: Wenn ich für ein Fahrzeug mindestens 100K ausgebe, bin ich schlichtweg der Meinun dass ich keine Kompromisse eingehen muss betreffend der von dir erwähnten Punkte! Dass MUSS zwingend funktionieren, alles andere ist der Marke Mercedes nicht würdig!
Ach ja, zwei Sachen habe ich noch vergessen zu erwähnen...
Negativ:
Seit rund 4 Jahren ist Mercedes nicht mehr in der Lage gute und funktionierende Türscharniere zu montieren / einzubauen...
Beim kleinsten Windstoß oder der geringsten Neigung fallen die Türen permanent ins Schloss zurück (ebenfalls Stand der Technik)!
Laut sestiphatis ist dies wahrscheinlich normal, da darf man logischerweise die Türen nicht ganz öffnen, sollte man als Autokenner eigentlich wissen...
Positiv (wirklich sehr positiv):
Meine Niederlassung bei welcher ich bisher alle diese Fahrzeuge bestellt habe. Die geben sich wirklich unglaublich Mühe, nehmen einem Ernst und versuchen alles so gut wie möglich zu beheben...
Manchmal tun sie mir fast ein wenig leid wenn wieder jemand reinkommt und rumschreit wegen irgendeinem Problem! Dafür gibst auf jeden Fall meinen vollsten Respekt und Lob!
Zitat:
@Bataenja schrieb am 27. März 2018 um 09:49:40 Uhr:
Danach gibt es einen X5 50i, hoffentlich habe ich da mehr Glück...
Hallo. Naja, ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, aber genau das war es was mich von BMW weggetrieben hatte. Mein letzter 530i stand mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Hatte ihn damals als 9 Monate alten Wagen, mit knapp 13000 km Laufleistung, gekauft. Doch nach kurzer Zeit stellten sich schon Verarbeitungsmängel ein, wie ein von selbst abfallender Innenspiegel, klappern aus dem Bereich des Armaturenbrettes, knackender Fahrersitz, spontan selbst öffnende Kofferraumklapp, ruppig schaltendes Automatikgetriebe und ein Poltern von der Hinterachse, wenn es über Querfugen ging. Dazu kamen immer wieder spontane Elektrikfehler, wie ausgefallene Fensterheberendpositionen an Fahrer- und Beifahrertür, Fehlermeldung von angeblich ausgefallenem Rückhaltesystem, ESP Sensorausfall und sporadisch nicht funktionierender Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Weiterhin gab es immer Probleme mit der VANOS Steuerung und ab etwa 60000 km fuhr sich der Wagen plötzlich wie ein alter Cadillac so schwammig. Ursache für dieses Fahrverhalten, unbekannt. Drei BMW Werkstätten konnten den Fehler nicht eingrenzen oder beheben. Freche Aussage von BMW, „Ja Fahrverhalten ist nicht normal. Fehler können wir aber nicht finden. Dann können Sie halt nicht mehr so schnell fahren.“ Nach dieser Aussage blieb mir nichts Anderes übrig, als ungläubig kopfschüttelnd diese Marke zu verlassen. Davor hatte ich einen Z3 und noch ein 330i Coupé. Beide waren zwar nicht solche Sorgenkinder wie mein 530er, aber dennoch weit von dem entfernt, was man von einem Premiumhersteller erwarten würde. Du siehst, man kann sich leider also bei allen Marken in die Nesseln setzen.